Also, zum Thema Fertigkeitspunkte ... Ich habe den Eindruck, einen sofort spürbaren Unterschied machen die nur alle zehn Punkte. Bis man diese zusammen hat, kann gelegentlich viel Zeit vergehen, weshalb man die Verbesserung nicht so leicht bemerkt. Mir fiel es auf, als ich mal viel Kohle übrig hatte und bei Amren One-Handed trainiert habe. Da fiel der Zusammenhang von Fertigkeit zu Stufenanstieg und umgekehrt so günstig aus, dass ich tatsächlich 8 Fertigkeitsstufen am Stück mitgenommen habe.
Die nächsten härteren Gegner, die mir über den Weg liefen, wurden dadurch so was von deklassiert ... Ich hatte denen gerade mal ein Drittel bzw. die Hälfte seiner HP durch normale Treffer abgezwackt, da muss es bereits
ohne entsprechenden Perk Criticals gegeben haben, denn die Typen wurden in spektakulären Finishing Moves von meinen Dolchen gespießt.
Meine These: Alle Perks, die nicht
ausdrücklich neue Fähigkeiten freischalten, sind als grundlegende Fähigkeit bereits vorhanden und werden bereits durch ansteigende Fertigkeit mit höherer Chance ausgeführt. Das bemerkt man gut, wenn man viel am Stück schmiedet oder Tränke mischt - auch ohne die Perks für höherwertige Erzeugnisse/Verbesserungen gelingen gelegentlich/zufällig bessere Ergebnisse.
Noch eine Erkenntnis: Es ist egal, ob man leichte oder schwere Rüstung verwendet. Man muss nur zu Anfang, wenn die Fertigkeiten noch schnell steigern, konsequent aufs Blocken verzichten und auch mal absichtlich Treffer (natürlich bevorzugt von schwachen Gegnern) einstecken. Zu den undokumentierten Eigenschaften leichter Rüstung scheint es zu gehören, dass - abhängig von der eigenen Fertigkeit in Light Armor und der Stufe des Gegners - feindliche Treffer nur marginal als HP abgezogen und stattdessen in in ein Zurückwerfen bzw. Taumeln umgewandelt werden, was einem automatischen Ausweichen schon sehr nahe kommt. Erforderlich ist aber eine für die jeweilige Gesamtstufe überdurchschnittliche Fertigkeit.
Generell wäre ein wenig mehr Transparenz bei der Auswirkung von Wertigkeiten wünschenswert. Das Interface bildet definitiv nur einen Bruchteil der Werte, die in Aktionen einfließen, als Information ab. Das soll sicher die Übersicht vereinfachen, aber als Hardcore-CRPGler würde man detailliertere Angaben wohl eher begrüßen.