Autor Thema: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)  (Gelesen 148774 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #250 am: 17.11.2011 | 10:13 »
Ich hab Feuer genommen. Weil, ich mag Feuer. Blitz war mir zu Star Wars, außerdem gefällt mir nicht das den meissten Gegnern der Sekundäreffekt egal sein kann. Frost wär noch ne Möglichkeit gewesen, aber auch da ist der Sekundäreffekt nicht immer nützlich. Evtl. nehm ich später noch ein Element dazu, falls ich noch Perks über hab, aber ich denk eher nicht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #251 am: 17.11.2011 | 10:31 »
Ich hab mir mal die Master-Zauber der drei Schulen angeguckt...
Blitz hat da einen Aufrechterhaltbaren Schadenszauber mit gewaltig viel Schaden (100 pro Sekunde).
Eis einen Flächenzauber der aufrechterhaltend ist.
Feuer einen Zauber der um den Magier herum Schaden (100, wer weiter weg steht weniger) verteilt.

Da finde ich Feuer wiederum am schwächsten und Blitz am stärksten. Sollte es da etwa tatsächlich so etwas wie Balance geben?

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #252 am: 17.11.2011 | 12:10 »
Spiel doch einfach, was Dir gefällt, und nicht was am Besten sein könnte ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

MadMalik

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #253 am: 17.11.2011 | 15:06 »
Darum spiel ich ja Heavy-Armor-Twohandedweapon-Assassinemage. :D

Samael

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #254 am: 17.11.2011 | 15:10 »
Spiel doch einfach, was Dir gefällt, und nicht was am Besten sein könnte ;)

Du redest mit Chiungalla.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #255 am: 17.11.2011 | 16:35 »
Also, zum Thema Fertigkeitspunkte ... Ich habe den Eindruck, einen sofort spürbaren Unterschied machen die nur alle zehn Punkte. Bis man diese zusammen hat, kann gelegentlich viel Zeit vergehen, weshalb man die Verbesserung nicht so leicht bemerkt. Mir fiel es auf, als ich mal viel Kohle übrig hatte und bei Amren One-Handed trainiert habe. Da fiel der Zusammenhang von Fertigkeit zu Stufenanstieg und umgekehrt so günstig aus, dass ich tatsächlich 8 Fertigkeitsstufen am Stück mitgenommen habe.
Die nächsten härteren Gegner, die mir über den Weg liefen, wurden dadurch so was von deklassiert ... Ich hatte denen gerade mal ein Drittel bzw. die Hälfte seiner HP durch normale Treffer abgezwackt, da muss es bereits ohne entsprechenden Perk Criticals gegeben haben, denn die Typen wurden in spektakulären Finishing Moves von meinen Dolchen gespießt.
Meine These: Alle Perks, die nicht ausdrücklich neue Fähigkeiten freischalten, sind als grundlegende Fähigkeit bereits vorhanden und werden bereits durch ansteigende Fertigkeit mit höherer Chance ausgeführt. Das bemerkt man gut, wenn man viel am Stück schmiedet oder Tränke mischt - auch ohne die Perks für höherwertige Erzeugnisse/Verbesserungen gelingen gelegentlich/zufällig bessere Ergebnisse.

Noch eine Erkenntnis: Es ist egal, ob man leichte oder schwere Rüstung verwendet. Man muss nur zu Anfang, wenn die Fertigkeiten noch schnell steigern, konsequent aufs Blocken verzichten und auch mal absichtlich Treffer (natürlich bevorzugt von schwachen Gegnern) einstecken. Zu den undokumentierten Eigenschaften leichter Rüstung scheint es zu gehören, dass - abhängig von der eigenen Fertigkeit in Light Armor und der Stufe des Gegners - feindliche Treffer nur marginal als HP abgezogen und stattdessen in in ein Zurückwerfen bzw. Taumeln umgewandelt werden, was einem automatischen Ausweichen schon sehr nahe kommt. Erforderlich ist aber eine für die jeweilige Gesamtstufe überdurchschnittliche Fertigkeit.

Generell wäre ein wenig mehr Transparenz bei der Auswirkung von Wertigkeiten wünschenswert. Das Interface bildet definitiv nur einen Bruchteil der Werte, die in Aktionen einfließen, als Information ab. Das soll sicher die Übersicht vereinfachen, aber als Hardcore-CRPGler würde man detailliertere Angaben wohl eher begrüßen. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #256 am: 17.11.2011 | 20:26 »
Ich habe mir das Spielchen jetzt ansehen und es mal ein wenig anspielen können (Tutorial) und stelle deshalb mal die Frage in den Raum: Bleibt das so?

Grafisch ist das ja jetzt nicht gerade der Überflieger (gut, da bin ich wohl noch ein wenig von Witcher 2 geblendet) und dieses Nutzerinterface ist ein einziger ergonomischer Alptraum. Dagegen war Fallout ja wirklich total intuitiv zu bedienen. Insgesamt konnte mich das jetzt nicht so überzeugen, und das obwohl ich totaler Elder Scrolls Fan bin. Kommt da später noch genug Story und Atmosphäre zusammen um das (vor allem das Interface) ein wenig aufzuwiegen?

What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #257 am: 17.11.2011 | 20:57 »
Story gibts, Atmosphäre auch.

Vorschlag: Probier eins von zwei Dingen. Entweder, du läufst in eine zufällig gewählte Richtung, und schaust was du findest. Geh in eine Stadt, sprich mit einer paar NSCs, mach ein paar Quests (am besten eine von denen, die nicht unter "Miscellaneous" stehen).
Oder, du läufst nach Riverwood (das Dörfchen in der Nähe des Startpunkts) und lässt dir dort den Auftrag geben, nach Whiterun (die nächste größere Stadt, vom Startpunkt aus) zu laufen. Da sprichst du mit dem Jarl (der lokale Obertyp, sitzt in der Burg ganz oben) und erzählst ihm von dem Drachenangriff. Das startet die Hauptquest, der du dann folgen kannst.

Wenn auf die Art nicht genug Atmosphäre für dich rumkommt, dann wird das Spiel für dich auch nicht mehr besser werden.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

psycho-dad

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #259 am: 18.11.2011 | 14:47 »
Story gibts, Atmosphäre auch.

Vorschlag: Probier eins von zwei Dingen. Entweder, du läufst in eine zufällig gewählte Richtung, und schaust was du findest. Geh in eine Stadt, sprich mit einer paar NSCs, mach ein paar Quests (am besten eine von denen, die nicht unter "Miscellaneous" stehen).
Oder, du läufst nach Riverwood (das Dörfchen in der Nähe des Startpunkts) und lässt dir dort den Auftrag geben, nach Whiterun (die nächste größere Stadt, vom Startpunkt aus) zu laufen. Da sprichst du mit dem Jarl (der lokale Obertyp, sitzt in der Burg ganz oben) und erzählst ihm von dem Drachenangriff. Das startet die Hauptquest, der du dann folgen kannst.

Wenn auf die Art nicht genug Atmosphäre für dich rumkommt, dann wird das Spiel für dich auch nicht mehr besser werden.


Dem kann ich mich nur anschließen. Ich war anfangs auch ziemlich Skeptisch, aber wenn einen dann mal das "Erkundungsfieber" gepackt hat und man sich an die umständliche Menüführung gewöhnt hat, ist's nur noch ein winziger Schritt bis zur ausgewachsenen Sucht.  ;D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #260 am: 18.11.2011 | 14:58 »
Den größten Fehler, den das Spiel macht, ist einen nach dem Drachenangriff in eine Höhle zu stecken. Aber wenigstens kommt man danach an einem Berghang raus. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #261 am: 18.11.2011 | 15:26 »
Nur mal fürs Protokoll und für die Leute die meinen leichte Rüstung kann nichts:
Ich trage jetzt Glasrüstung und habe Leichte Rüstung so um die 60 (dank Verzauberung) und habe annähernd 300 Rüstungsschutz ohne Schild oder Zauber. Ich blocke nicht, und die meisten Nahkämpfe denen ich begegne sind verdammt leicht. Drachen, Riesen und Mammuts kille ich aber lieber weiterhin durch Zauber.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #262 am: 18.11.2011 | 15:37 »
Wenn man direkt die beiden Rüstungsarten vergleicht, ist der Unterschied auch nicht so gewaltig. Leichte Rüstung gibt zwar weniger Armor, aber nur ein paar Punkte. Der große Unterschied liegt eher in den verfügbaren Perks.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.984
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #263 am: 18.11.2011 | 16:04 »
Meine Güte, ihr macht einem richtig Lust auf dieses Spiel... ist euch eigentlich klar, was ihr da mit meiner Freizeit anstellt?  ;D


Mal ganz kurz eine Hardware-Frage:

Dual Core 2.53 Ghz
4 GB Speicher
ATI Mobility Radeon HD 4600 Series Grafikkarte

Wird das was, oder kann ich es gleich vergessen?
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #264 am: 18.11.2011 | 17:50 »
Vergiss es. CPU und RAM könnten ja noch taugen, aber mit der Grafikkarte brauchst du es gar nicht erst installieren.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #265 am: 18.11.2011 | 18:51 »
Ah, wollte schon sagen: was? ich habe ne HD 4850 und kann ohne probleme auf ultra spielen...bist ich das mobility gelesen habe^^

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #266 am: 18.11.2011 | 18:56 »
Selbst mit einer non-mobility 4600 würde es keinen Spaß machen. Das ist kein Spiel für Low Details und mehr wird eine veraltete Midrange Desktop Karte auch nicht schaffen. :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #267 am: 18.11.2011 | 19:39 »
Boah... was ein Game! Also Langeweile kommt echt nicht auf.

Also jede Stadt hat ne eigene "Hauptquest", ab und an kommt mal ein Drache vorbei.
Hunderte Dungeons, wenn man mal wieder metzeln will, einfach ne geile Mischung.

In fünf Städten kann man Häuser erwerben, eins teurer und größer als das Andere, aber immer wieder cool. :O)

Gold is aber kein Problem in dem Spiel, zum Glück. :O)
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #268 am: 19.11.2011 | 08:09 »
Hier mal kurz ein Video ...

http://www.youtube.com/user/HarryPartridge#p/u/7/c9eGtyqz4gY

(Ich brauch das Shirt) :D
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #269 am: 19.11.2011 | 12:31 »
Danke für das Video.  :d

Ranor

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #270 am: 19.11.2011 | 13:41 »
Falls irgendwer das Spiel auf der PS3 spielen sollte:

Zu große PS3-Spielstände können Lag verursachen
Um das nochmal zu ergänzen: Die PS3-Version des Spiels ist wohl momentan überhaupt nicht zu empfehlen. Nach 25 bis 30 Stunden Spielzeit wird es für einige wohl unspielbar auf der Plattform! Bei gamesradar hat man sich des Themas mal angenommen.

Mal noch ein kleines Zitat aus dem Artikel, da ich denke das der Autor vollkommen recht hat:

"But the thing is, with Bethesda it is expected. They’ve been getting away with it for years, and that’s why as much as I’m loving Skyrim (on my 360), I can never truly support Beth as a company. Name one Bethesda-developed game in recent memory that has been released in an acceptable technical state. You can’t, because there aren’t any. Yes, I know that launch glitches are something we accept these days (and I've already written about why we shouldn’t), but Bethesda are a special case. Their bugs aren’t just graphical issues or matchmaking problems. They’re cases of products fundamentally not being fit for sale. Check out thus bug list for Fallout 3. And this one for New Vegas.They're as hilarious as they are terrifying.
But Bethesda keep getting away with it because consumers keep letting them. “Bugs? Oh that’s just the way Bethesda games are” Well f*ck that. No-one else is so consistently shoddy. No-one else of their profile can be actively relied upon to put out a knackered product."
« Letzte Änderung: 19.11.2011 | 15:04 von Ranor »

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #271 am: 19.11.2011 | 14:57 »
Gut das du mir das sagst!

Ich spiele erst seit knapp 60h ... zum Glück ist es unspielbar... :D

Also ich merk nix auf meiner PS3, aber naja so mein Spielstand is knapp 10 MB groß, kann sein das die einfach mehr gemacht haben.  :P

Gruß,
Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Ranor

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #272 am: 19.11.2011 | 15:04 »
Wie so oft trifft es nicht auf alle zu, genau wie Textur-Bug auf der 360 anscheinend nicht alle betrifft. Das Problem scheint aber wirklich weit verbreitet zu sein, daher warne ich (als Betroffener einer der vielen Savegame zerstörenden Bugs von New Vegas & Oblivion) lieber einmal zu oft als zu wenig  ;)

Edit: Ich habe mein Posting oben mal noch etwas entschärft was Verallgemeinerung betrifft.
« Letzte Änderung: 19.11.2011 | 15:06 von Ranor »

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #273 am: 19.11.2011 | 16:02 »
Und was macht eine Qualitätssicherung gegen einen Bug der bei den eigenen Tests gar nicht aufgefallen ist, und vielleicht "nur" 20% der User einer Plattform betrifft? Mein erster Gedanke wäre: Gar nichts.

Ranor

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #274 am: 19.11.2011 | 16:09 »
Und was macht eine Qualitätssicherung gegen einen Bug der bei den eigenen Tests gar nicht aufgefallen ist, und vielleicht "nur" 20% der User einer Plattform betrifft? Mein erster Gedanke wäre: Gar nichts.
Gegen einen Bug der seit Fallout 3(!) auf der PS3 bekannt ist!?