Gut hätte ich gefunden, wenn es das Skyrim-System gegeben hätte, und dann statt auf Magicka, Stamina und Health Punkte zu verteilen man Attributpunkte auf die Attribute verteilen hätte dürfen.
Jepp, das sehe ich genauso. Das ist im Grunde auch das einzige System, was nach derzeitigem logisch und gleichzeitig umsetzbar ist.
Die andere Richtung wäre auch denkbar, würde aber mehr Umdenken erfordern, wenn nämlich
alle grundlegenden Attribute und Fertigkeiten sich dadurch verbessern, wie man sie anwendet (+ gezieltes Training) und man nur bestimmte Spezialfertigkeiten und Boni (Perks) selbst auswählen kann. Ich stelle mir das in etwa so vor:
Wer beispielsweise hauptsächlich in schwerer Rüstung herumläuft und zweihändige Waffen schwingt, steigert logischerweise Heavy Armor und Two-Handed, dazu massiv Strength und Stamina, moderat Dexterity, nur wenig Speed und sehr wenig Intelligence.
Wer in leichter Rüstung unterwegs ist und leichte Waffen führt, steigert natürlich Light Armor und One-Handed, wenig Strength und Stamina, moderat Dexterity, massiv Speed und sehr wenig Intelligence.
Die Verwendung von Fernwaffen oder Dual-Wielding steigert Dexterity stärker.
Blocking steigert Strength und Stamina (mehr bei schweren Schilden) sowie ein wenig Dexterity (mehr beim Blocken mit Waffen).
Smithing stärkt Strength und Stamina und etwas Dexterity und Intelligence.
Magie und Alchemie verbessern massiv Intelligence und evtl. ein wenig Dexterity.
Lockpicking verbessert Intelligence und Dexterity.
Dazu noch die Wiedereinführung von "Unarmed" und "No Armor" als steigerbare Fertigkeiten, dafür könnte man die überbordende und nur selten sinnvolle Vielfalt der Magie-Richtungen gerne etwas entrümpeln.