Ich kenne den Fehler nicht, aber ich bin dafür seit Jahren auf der anderen Seite der Kommunikation. Ich weiss von daher, dass solche scheinbar einfache Fehler viel komplizierter sind. (Ich könnte Dir da von Sachen berichten... )
Nicht nötig. Bis vor vier Jahren waren wir sozusagen Kollegen.
Bist Du Dir sicher, dass der Fehler durch einfachen Austausch der Sprachdateien behoben ist? Könnte es vielleicht sein, dass da noch einiges an Programmierarbeit reingesteckt werden muss?
Wie gesagt, es gibt einen Fanpatch, der allerdings Urheberrechte verletzt. Dieser Patch, wenn man ihn überhaupt als solchen bezeichnen kann, besteht einfach aus den entpackten Sprachdateien, die man in den /data/-Ordner kopiert. Sie werden dort richtig erkannt und ihr Vorhandensein löst das komplette Problem. Da man dafür nichts programmieren - und noch nicht einmal Scripte oder Konfigurationsdateien ändern muss, die in Klartext vorliegen - muss, wäre der Korrekturaufwand praktisch null. Man müsste es nur langsam mal machen.
Weil wenn der Fehler wirklich so einfach zu beheben wäre, dann glaube ich, dass deren Hotline und Kundenservice der Entwicklungsabteilung ziemlich auf die Füsse treten würde.
Dann haben die bei Bethesda entweder eine sehr hohe Schmerzgrenze oder tragen Steel Plate Boots.
Bei einer Software wie Skyrim besteht die Behebung eines Bugs nicht daraus, das ein Programmierer seine Entwicklungsumgebung aufmacht, ein paar Zeilen Code ändert, das ganze kompiliert und das Ergebnis online stellt.
Wie gesagt, es muss keine einzige Zeile Code geändert und nix kompiliert, sondern nur ein paar Dateien per offiziellem Patch hinzugefügt werden oder - was die naheliegende und elegante Lösung wäre - einfach nur die defekte Sprachdatei ausgetauscht werden. Die liegt pikanterweise bereits seit dem ursprünglichen Release losgelöst von der großen Sprachdatei vor, heißt "Skyrim - VoicesExtra.bsa" und ist nicht ganz 13 Mbyte groß.
Das Erscheinungsbild des Problems spricht also dafür, dass der Punkt bereits eine Änderung ist, die im Hauruck-Verfahren kurz vor Abgabe des Spiels eingefügt wurde, sozusagen ein Pre-Release-Patch auf dem Weg vom Entwickler zum Publisher. Vielleicht herrscht deshalb jetzt bei Bethesda eine irrationale Angst vor, an dieser Sache noch etwas zu machen, selbst wenn das Spiel damit quasi - wenn man sehr strenge qualitative Maßstäbe anlegt und der Hauptstory mehr Bedeutung einräumt als sie verdient - unspielbar wird.
Hinzu kommt, dass Skyrim zwar ein inhaltlich komplexes, aber technisch unglaublich simples Spiel ist, dessen Teile modular vorliegen. Programmiert ist da nur die Grafikengine und der Script-Interpreter. Alles andere, Grafikdateien und Scripte liegen offen vor, wenn man die .BSA-Dateien erst einmal entpackt hat. So lange man in den Skripten und INIs nichts verändert, was Querverweise zu anderen Skripten und INIs aufweist, kann auch nichts zerschossen werden.
Dazu gehört - zurück zum Beispiel - auch das Einfügen von externen Sounddateien. Man verändert ja nur das, worauf der Zeiger verweist, nicht einmal den Zeiger selbst. Der deutet einfach nur auf eine Sounddatei, und ob da nun das originale Sprachsample oder eine Zeile eines beliebigen Kinderlieds drin ist, ist den programmierten Bestandteilen gänzlich wurscht. Die Dateien müssen einfach nur an dem Ort sein, an dem sie laut INI erwartet werden.
Dass Bethesda das binnen vier Patches nicht schafft, kann man nicht schön reden. Wobei ich geneigt bin, dahinter auch eher ein Problem des Managements zu sehen und zu vermuten, dass dort noch Fertigstellung (sic!) des Spiels wie heutzutage üblich sämtliche Honorarkräfte entlassen wurden, womit die zeitgleiche Entwicklung des SDK und die Erstellung von Patches auf den Schultern einiger weniger einsamer Entwickler liegt, die obendrein noch damit betraut wurden, schon mal ein paar DLCs vorzubereiten und sich Gedanken zur Fortsetzung zu machen.