Autor Thema: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)  (Gelesen 149767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.564
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #1300 am: 20.10.2024 | 17:42 »
So ein Modpack probier ich vllt mal aus, wenn ich es einmal Vanilla komplett durchgespielt habe. Man kann zwar direkt übers Ingame-Menü Mods runterladen und aktivieren, aber wenn nur ein einziger Mod drauf ist, selbst wenn er nur die Augenfarbe der Follower ändert, bekommt man keine Achievements mehr (weil der Mod ja auch Godmode aktivieren könnte und Steam das nicht auseinanderhalten kann). Ich bin zwar nun allgemein nicht so der Achievement-Jäger, aber ich find es schon ganz lustig zu sehen wieviel % der Spieler ein bestimmtes Badge bekommen haben.

--

Stealth Archer: ja, muss leider zugeben dass ich ausgerechnet mit Drachen die größten Schwierigkeiten habe. In oder nahe einer Siedlung geht es noch, weil man da ja Hilfe von den Wachen kriegt. Aber irgendwo draußen in der Pampa bin ich bislang random herumfliegenden Drachen lieber aus dem Weg gegangen. Aber da ich ja jetzt den vollen Slow Time Shout kann, würde ich es jetzt nochmal drauf ankommen lassen. Strategie: Zeitlupe ausrufen sobald der Drache sich mal hinsetzt, und dann mit dem Razor drauflosmessern und auf einen Instakill hoffen. (zusammen mit Valdr's Lucky Dagger kommt man wohl auf so ca 8% Proc-Chance)

Fantastisches Spiel zu seiner Zeit. So ne tolle Atmosphäre auch die ganze Zeit.

Ja, die Atmo und das Worldbuilding sind schon echt toll, macht auch durchaus Lust auf eine P&P-Kampagne in dem Setting.
Auch der schiere Umfang des Spiels ist bemerkenswert.

--

Noch ein Mimimi: Levelled Uniques. Bei manchen Unique Items hängen die Stats vom Level ab, auf dem man sie bekommen hat. Beispielsweise das Dragonbane Schwert, welches ich im nächsten Abschnitt der Main Quest bekommen würde. Entfaltet seine vollen Stats erst auf Level 46. Aber soweit ich weiß, wächst es nicht mit dem Spieler mit, d.h. wenn ich es zB jetzt auf Level 32 einsammeln würde, hätte es halt für den Rest des Spiels die Level 32 Stats, was schon eine Verschwendung wäre. Klar KÖNNTE man sich einfach per Konsole die stärkere Variante geben wann immer man will, aber ich möchte eigentlich alles vermeiden, das sich nach Cheat anfühlt. Andererseits weiss ich auch nicht, ob ich jetzt noch 14 Level lang in der Gegend rumgrinden will ehe ich mit der Main Quest weitermache. idk.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Irian

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.092
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #1301 am: 20.10.2024 | 17:44 »
So ein Modpack probier ich vllt mal aus, wenn ich es einmal Vanilla komplett durchgespielt habe. Man kann zwar direkt übers Ingame-Menü Mods runterladen und aktivieren, aber wenn nur ein einziger Mod drauf ist, selbst wenn er nur die Augenfarbe der Follower ändert, bekommt man keine Achievements mehr (weil der Mod ja auch Godmode aktivieren könnte und Steam das nicht auseinanderhalten kann). Ich bin zwar nun allgemein nicht so der Achievement-Jäger, aber ich find es schon ganz lustig zu sehen wieviel % der Spieler ein bestimmtes Badge bekommen haben.

Das InGame-Ding würde ich an deiner Stelle auch völlig in die Tonne treten. IdR macht man das via Nexusmods und deren Vortex Software (es gibt aber auch Alternativen, nur nie gebraucht). Und IIRC gibt es da auch Mods, welche die Achievements wieder einschalten, aber war mir immer egal, ich hab Skyrim schon so oft durch...
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #1302 am: 20.10.2024 | 18:05 »
Ohne Mods kann man doch Dolche schmieden und verkaufen und Barren kaufen und Dolche schmieden etc. pp. um schnell zu leveln.

Verzauberung und Tränke hochleveln hilft ja auch, dann einen Verzauberungstrank mischen, damit bessere verzauberte Ausrüstung machen, die besser verzaubern und besser Tränke machen lässt und das dann bis zum erbrechen wiederholen, ich glaub in keinem meiner Skyrimruns war ein Unique item besser als irgendwas was ich geschmiedet habe.

SpittingBrit hat doch auch mal die Gabel des Todes gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=GmUtltvUQX0
"The bacon must flow!"

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.564
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #1303 am: 20.10.2024 | 18:25 »
Naja zum einen wollte ich genau so ein scheiss Gegrinde gerne vermeiden. Insbesondere wenn es dann auch von extremem Glitch-exploiten abhängt, wie hier etwa Duping.

Zumal das mit dem "Dolche schmieden" so mittlerweile soweit ich weiss auch nicht mehr funktioniert, das wurde irgendwann dahingehend gepatcht, dass jetzt der Skill-Fortschritt sich nach dem Wert des geschmiedeten Gegenstands richtet. So ein Eisendolch mit Wert 10 bringt einem da also nicht mehr viel. Soweit ich weiß ist die "Meta" jetzt Schmuck herzustellen. Mit gedupeten Diamanten.

Denke ich werde mich dennoch irgendwann daran geben, Smithing und Enchanting auf 100 zu bringen, aber hab noch nicht entschieden, wie sehr ich dafür zu bescheissen bereit bin. So ein Dragonbone Bow mit Dual Enchantment wäre zugegeben schon nicht schlecht. Ich hab auch keine Ahnung, wie mächtig so ein _normales_ 100%-Enchantment dann werden kann. Die ganzen Master Buguser wie der Spiffing Brit verwenden ja Infinite Alchemy Loops ["ich braue einen Trank der mein Alchemy erhöht, damit braue ich einen Trank der mein Alchemy noch weiter erhöht... repeat ad nauseam und dann _irgendwann_ braue ich Tränke die mein Enchanting und Smithing erhöhen], worauf ich _absolut_ keinen Bock habe.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Irian

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.092
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #1304 am: 20.10.2024 | 18:58 »
Dolche sind meiner Erfahrung lange gut genug, wenn man aber will, kann man einfach Eisen + Alteration kombinieren indem man das Eisenerz in Gold verwandelt und dann daraus Goldringe schmiedet, reicht auch locker.

Und Enchanting hilft auch schon bei "normalen" Levels recht gut, das ganze extreme braucht es ned wirklich.

Btw, in der Mod-Collection geht das alles auch gar ned mehr, weil da manche Mods manche der Effects rausgemoddet haben - und es ist trotzdem sehr mächtig, also keine Sorge ;-)
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.564
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #1305 am: Gestern um 13:38 »
Hmmh, ich hab zwar den Eisen-zu-Gold-Zauber, aber glaube eher nicht dass ich Alteration trainieren will. Die Schule hat zwar ein paar ganz nette Zauber, aber jetzt nichts was ich für einen Stealther so unglaublich nützlich finde. Zumal sie ziemlich hohe Magicka-Kosten haben, die man also erstmal mit maßgeschneidertem Gear runterbringen müsste, was wiederum Ausrüstungsslots belegt. Und auf der anderen Seite pusht es den eigenen Level rauf, was wiederum bedeutet dass die Gegner schwerer werden ("the Draugr are training").

Mein Smithing müsste ich aber wohl leveln, schon um meine Waffen und Rüstungsteile zu verbessern, selbst wenn ich b.a.w. beim Unique Gear bleibe. Da ist aber der größte Zeitfresser, ständig nach Erzen zu suchen und dazu alle möglichen Schmiede leerzukaufen und Minen abzuklappern. Das ist ja nur künstliches Strecken der Spielzeit, sodass ich da vielleicht doch lieber mit Konsole arbeiten werde und mir einfach die Erze bzw Barren direkt ins Inventar spawne.

Immerhin kann ich jetzt quasi unendlich verzaubern und verzauberte Waffen aufladen: habe den Black Star, sowie mal testweise eine Armbrust mit Fiery Soul Trap gebaut. Jeder Kill füllt einen Soul Gem bzw den Black Star. Witzig ist auch, dass Fiery Soul Trap weniger Ladung verbraucht als Fire oder Soul Trap einzeln. Oder wie der Spiffing Brit sagen würde: a perfectly balanced game with no exploits.

Schade übrigens auch, dass das Dragonbone-Zeug so hässlich ist. Das reduziert schon sehr die Lust, darauf hin zu grinden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #1306 am: Heute um 15:10 »
Ja, da sind die Mods echt Gold wert.

Ausrüstung die besser aussieht, bessere Möglichkeiten Geld zu verdienen ohne zu grinden. Ich habe nie den extremen Grind gemacht. Hatte aber zB in den letzten X Runs immer einen Spielerhaus-Mod installiert, in dem Haus sind alle Craftingvarianten vorhanden inkl. Schmiede und ein genügend großer Garten in dem man Weizen und blaue Bergblumen anbauen kann. Ich hatte nie Probleme mit Geld (habe aber auch immer das Vermögen der Händler hochgesetzt, damit ich nicht von Händler zu Händler laufen muss, außerdem das Gewicht von Tränken und Alchemiematerial auf 0 gesetzt und einen alternativen Skilltree der einfach interessanter war ohne zu mächtig zu sein.

Duping und grinding ging in meinen Playthroughs nicht (so intensiv), das war Fangepatched per Mods.
"The bacon must flow!"