Autor Thema: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)  (Gelesen 151595 mal)

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Offline Bluerps

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #100 am: 27.10.2011 | 13:01 »
In den Elder Scrolls Welten (abgesehen vielleicht von Daggerfall) war doch immer schon alles ein paar Nummern zu klein - muss es ja auch, sonst wär das nie vernünftig mit Inhalt zu füllen und vom Spieler zu erkunden. Wirklich störend fand ich das aber nie, weil man immer erkennen kann, wie groß eigentlich alles sein soll. Vielleicht hab ich in meiner Jugend zuviele JRPGs gespielt - wo es schonmal vorkommen kann, das ein mächtiges Königreich aus einer "Stadt" mit zehn Häuschen besteht - aber ich hatte nie ein Problem damit eine handvoll Soldaten auf den Straßen als Zeichen für die Präsenz der imperialen Armee in Cyrodiil zu sehen.


Bluerps
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Seth

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #101 am: 27.10.2011 | 14:42 »
Es stimmt zwar, dass ich auch recht enttäuscht von der "großen" Hauptstadt und Hauptprovinz war, allerdings ändert das nichts daran, dass ich den Hintergrund spannend finde. Aber du hast schon Recht, Fantomas, die Integration des Hintergrunds ins Spiel hat bei Morrowind besser funktioniert. Natürlich gehört eine gewisse, eigene Vorstellungskraft- / Bereitschaft dazu, die andere Spiele nicht so sehr verlangen. Ich kann auch alle Kritikpunkte von mangelnder Dynamik der Figuren und Leblosigkeit der Städte nachvollziehen, wobei ich hoffe, dass sie das endlich bei Skyrim beheben können - da sahen ja einige Videos schon ganz vielversprechend aus.

Aber wie gesagt, mich interessiert der Hintergrund von The Elder Scrolls, die politischen Beziehungen etc. - auch wenn sie hauptsächlich in Form von Ingame-Literatur übertragen wurde (oder einigen Dialogen, Quests etc.).
« Letzte Änderung: 27.10.2011 | 14:45 von Sol Invictus »

Chiungalla

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #102 am: 27.10.2011 | 20:00 »
Das Reich in seiner vollen Größe mit seiner vollen Macht darzustellen wäre auch eine tolle Möglichkeit dafür zu sorgen, dass sich der Charakter klein und unbedeutend fühlt. Nur mal so ein Gedanke. Mal abgesehen davon, dass das auch ein riesiger Aufwand wäre, der das Spiel dann mehrfach so teuer werden lässt, und viele Hardware-Ressourcen frisst, ohne aber am Ende wirklich viel mehr Käufer zu bringen.

psycho-dad

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #103 am: 27.10.2011 | 20:19 »
Ich wünsche mir ja irgendwie irgendwann ein MMORGP zu den Elder Scrolls, am besten in der machart von EvE-Online.  :)

Öhm... *hust*

BTT:
Ich hab's eben vorbestellt. Nachdem ich nochmal in Oblivion und Morrowind reingeschnuppert hab hats einfach gejuckt. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen  :D

Chiungalla

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #104 am: 27.10.2011 | 21:07 »
Ich ärgere mich gerade fast, dass ich dieses Semester so fleißig war, und daher die nächsten 4 Wochen Abschlussstress habe... aber nach der letzten Hauptdiplomsprüfung hab ich schon mal 3 Tage Urlaub bei meiner besseren Hälfte eingereicht...  >;D

psycho-dad

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #105 am: 27.10.2011 | 21:21 »
...Eigentlich könnte Bethesda auch eine "Suchti-Edition" rausbringen:

2 kg Extra-Koffeinhaltiger Kaffee zu jedem Spiel Gratis  ~;D

Offline Darius der Duellant

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #106 am: 27.10.2011 | 22:16 »
Was ist denn so schlimm daran das es die Attribute nicht mehr gibt?

Die sind ja gestern rausgekommen. Und spielen kann das eigentlich jeder einen Unterklasse-Spiele-PC hat. Das hab ich mir sehr viel schlimmer vorgestellt.
Es läuft ja mit einer Direct X 9c Karte mit 512 MB. Und einem Dualcore 2 GB. Das ist deutlich weniger als man hätte erwarten dürfen.


"Laufen" ist halt ein sehr dehnbarer Begriff.
Ich habe mit Elder-Scrolls Spielen bisher einfach die Erfahrung gemacht, dass man die Mindestangaben eigentlich vergessen kann und selbst die empfohlenen Werte eher eingeschränkten Spielspaß bringen.
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Chiungalla

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #107 am: 28.10.2011 | 06:01 »
Die letzten beiden TES-Teile waren aber auch so ziemlich das krasseste was damals ging an Grafik. Skyrim wird hingegen sehr von den Konsolen ausgebremst. Was ich persönlich gar nicht sooooo schlecht finde.

Ranor

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #108 am: 28.10.2011 | 09:08 »
Die letzten beiden TES-Teile waren aber auch so ziemlich das krasseste was damals ging an Grafik. Skyrim wird hingegen sehr von den Konsolen ausgebremst. Was ich persönlich gar nicht sooooo schlecht finde.
Von den bisherigen Videos ausgehend finde ich den grafischen Sprung von Oblivion auf Skyrim ziemlich beachtlich, vor allem wenn man bedenkt das beide Spiele auf der identischen Konsolengeneration laufen. Aber da sieht man schön die Fortschritte die die Entwickler innerhalb der letzten fünf Jahre gemacht haben.

Offline Yerho

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #109 am: 5.11.2011 | 10:39 »
Ich freue mich momentan besonders, dass in TES:Skyrim das Führen zweier Waffen (wieder) vollumfänglich eingeführt wurde. Ich hoffe nur, dass es auch spielerische Relevanz hat, es also zu spezifischen Boni und Mali führt, wenn man Waffen verschiedener Kategorien in beidhändiger Kombination verwendet, sonst wäre das wieder recht witzlos.
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Ranor

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #110 am: 5.11.2011 | 10:46 »
Von den bisherigen Videos ausgehend finde ich den grafischen Sprung von Oblivion auf Skyrim ziemlich beachtlich, vor allem wenn man bedenkt das beide Spiele auf der identischen Konsolengeneration laufen. Aber da sieht man schön die Fortschritte die die Entwickler innerhalb der letzten fünf Jahre gemacht haben.
Nachdem ich vor ein paar Tagen die geleakten ersten 20 Minuten des Spiels im Netz gesehen habe  (ich finde das video jetzt auf die schnelle nicht wieder, da es auf den meisten Seiten gelöscht wurde) bin ich wieder sehr skeptisch geworden. Das Video stammte wohl von der Xbox und sah deutlich schlechter aus als alle bisherigen Videos, die laut Bethesda ja auch immer von der Xbox sein sollten. Miese Texturen und mittelprächtige Animationen auf dem Niveau von Oblivion wirkten so gar nicht wie das Skyrim was wir bisher immer gesehen haben. Mal schauen, vielleicht war das ja nur eine sehr alte Version...

Chiungalla

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #111 am: 5.11.2011 | 11:58 »
Vielleicht wurde die Aufzeichnung auch einfach nicht in so hoher Qualität aufgenommen? Sonst wird die Datei ja schnell mal sehr groß und der Stream sehr lahm. Nur so ein Gedanke. Gab mittlerweile ja auch ein paar Live-Streams immer mal, und da war die Qualität auch sehr unterschiedlich teilweise. Mal sah es toll aus, und mal eher bescheiden. Und PC-Versionen sollten noch nicht im Umlauf sein, da dort ja die Steam-Aktivierung im Weg steht.

Ranor

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #112 am: 5.11.2011 | 12:05 »
Vielleicht wurde die Aufzeichnung auch einfach nicht in so hoher Qualität aufgenommen? Sonst wird die Datei ja schnell mal sehr groß und der Stream sehr lahm. Nur so ein Gedanke.
Könnte sein... Na ja, nächste Woche sind wir schlauer  :D

Offline Blizzard

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #113 am: 5.11.2011 | 13:49 »
Nachdem mir Morrowind und Oblivion nicht so gefallen haben, bin ich skeptisch. Es liest sich zwar bislang ganz nett aber kaufen werde ich es mir erstmal nicht. Ich hoffe auf eine Demo, zudem sehne ich eigentlich eher Risen2 herbei als Skyrim.
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Chiungalla

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #114 am: 5.11.2011 | 13:58 »
Wenn Du Morrowing und Oblivion grundsätzlich nichts abgewinnen konntest, dann kannst Du auch von Skyrim getrost die Finger lassen. Bleibt das selbe Spielprinzip.
Wenn Dich bei Morrowing und Oblivion nur einzelne Sachen gestört haben, dann gibt es durchaus Hoffnung für Dich. Weil sich im Detail halt schon eine Menge ändert.

Übrigens finde ich das Video zur Vertonung von Skyrim echt klasse, und macht echt Lust auf mehr. Diesmal mehr als 70 Sprecher im englischen... und die haben es teilweise echt drauf.

Ich freue mich momentan besonders, dass in TES:Skyrim das Führen zweier Waffen (wieder) vollumfänglich eingeführt wurde. Ich hoffe nur, dass es auch spielerische Relevanz hat, es also zu spezifischen Boni und Mali führt, wenn man Waffen verschiedener Kategorien in beidhändiger Kombination verwendet, sonst wäre das wieder recht witzlos.

Über die Perks kannst Du schon Streitkolben, Äxten und Schwertern unterschiedliche Eigenschaften geben. Aber gerade wegen der Perks wird es halt dann sehr aufwendig mit unterschiedlichen Waffenklassen in beiden Händen zu kämpfen. Kostet dann halt doppelt soviele Perks wie zwei Waffen der gleichen Art oder ein Zweihänder.

Hauptvorteil von zwei Waffen wird sicherlich eine höhere Schlagfrequenz. Hauptnachteil das man nicht parieren kann, weil man das bei Skyrim mit Einhändern grundsätzlich nicht mehr kann.

Tendenz geht bei mir zu einem Nord mit zwei Schwertern, von denen er regelmäßig eins wegsteckt um zu zaubern (Zerstörung, Wiederherstellung und Beschwörung).
« Letzte Änderung: 5.11.2011 | 14:06 von Chiungalla »

Offline Yerho

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #115 am: 5.11.2011 | 14:31 »
Über die Perks kannst Du schon Streitkolben, Äxten und Schwertern unterschiedliche Eigenschaften geben. Aber gerade wegen der Perks wird es halt dann sehr aufwendig mit unterschiedlichen Waffenklassen in beiden Händen zu kämpfen. Kostet dann halt doppelt soviele Perks wie zwei Waffen der gleichen Art oder ein Zweihänder.

Hauptvorteil von zwei Waffen wird sicherlich eine höhere Schlagfrequenz. Hauptnachteil das man nicht parieren kann, weil man das bei Skyrim mit Einhändern grundsätzlich nicht mehr kann.

Dass beispielsweise ein Claymore etwas zu träge ist, um damit (alle) Angriffe zu parieren, sehe ich ja noch ein, aber gar nicht? Das wäre doch Unsinn und wird sogar grober Unsinn, wenn man diesen Verhalten auch noch pauschal auf zwei Waffen überträgt. Ich fände es sinnvoller, wenn die Parade nicht gänzlich ausgeschlossen, sondern über Waffengewicht, Attribute und Perks erschwert bzw. erleichtert würde. Es ist doch schon ein Unterschied, ob man mit zwei Streitkolben à 15 Pfund oder mit zwei Dolchen à 2 Pfund hantiert. Mit letzteren kann man im realen Nahkampf auch parieren und wie man so etwas spielerisch sinnvoll umsetzt, haben schon andere Spiele gezeigt.

Zitat
Tendenz geht bei mir zu einem Nord mit zwei Schwertern, von denen er regelmäßig eins wegsteckt um zu zaubern (Zerstörung, Wiederherstellung und Beschwörung).

Als alter Schurke liebäugele ich mit zwei Dolchen und den Verzicht auf Magie, dafür aber ggf. die Verwendung von Gift.

Dafür wäre es schon gut zu wissen, ob man mit Dolchen gar nicht parieren kann, ob man mit zwei Dolchen pariert oder nur mit dem auf dem "Schildarm" udn antürlich ob Waffen dadurch beschädigt werden.

Auch interessant wäre, ob applizierte Vergiftungen auf den Klingen wie in TES:Oblivion (bekloppterweise) bereits bei der ersten Anwendung der Waffe (auch wenn diese gar nichts Lebendiges trifft) verschwinden? Vom Balancing her müsste es ja eigentlich - da Vergiftung die Verzauberung ersetzt - so sein, dass die Giftwirkung je nach Stärke des Gifts nach so und so vielen Anwendungen aufgebraucht ist und erneuert werden muss, ebenso wie verzauberte Waffen wieder aufgeladen werden müssen. Da hatte Oblivion ein massives Defizit und ich hoffe, dass dies in Skyrim behoben wurde.
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Chiungalla

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #116 am: 5.11.2011 | 15:39 »
Das man mit zwei Einhändern nicht parieren kann hat nichts mit Logik zu tun, sondern mit der Steuerung.
Linke Maustaste => benutzen linke Hand... Rechte Maustaste => benutzen rechte Hand.
Zweihänder => Eine Maustaste zuschlagen, die andere parieren.

Zu mindestens war dies die Erklärung in einem Vorschau-Test. Ich glaube in der Gamestar vom letzten Monat.
Vielleicht schieben sie die einhändigen Paraden aber auch noch via Patch nach, wobei man dann ziemlich sicher eine Mehrtasten-Maus braucht.

Offline Chaos

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #117 am: 5.11.2011 | 16:14 »
Zu mindestens war dies die Erklärung in einem Vorschau-Test. Ich glaube in der Gamestar vom letzten Monat.
Vielleicht schieben sie die einhändigen Paraden aber auch noch via Patch nach, wobei man dann ziemlich sicher eine Mehrtasten-Maus braucht.

Oder sie machen es so ähnlich wie in Morrowind, dass man, wenn man gerade nicht angreift, je nach Fertigkeit eine bestimmte Chance hat, automatisch zu parieren.
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Chiungalla

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #118 am: 5.11.2011 | 16:37 »
The Sound of Skyrim
Ein Clip von Bethesda zur Synchro und dem Titellied, man sieht aber auch Spielszenen. Ist gut um sich heiß auf das Spiel zu machen. Bei mir klappt es auf jeden Fall.
« Letzte Änderung: 5.11.2011 | 16:40 von Chiungalla »

Offline Yerho

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #119 am: 5.11.2011 | 21:34 »
Das man mit zwei Einhändern nicht parieren kann hat nichts mit Logik zu tun, sondern mit der Steuerung.
Linke Maustaste => benutzen linke Hand... Rechte Maustaste => benutzen rechte Hand.
Zweihänder => Eine Maustaste zuschlagen, die andere parieren.

Zu mindestens war dies die Erklärung in einem Vorschau-Test. Ich glaube in der Gamestar vom letzten Monat.
Vielleicht schieben sie die einhändigen Paraden aber auch noch via Patch nach, wobei man dann ziemlich sicher eine Mehrtasten-Maus braucht.

Das hieße ja, dass man nur parieren könnte, wenn man in der linken Hand einen Schild trägt, dessen ausgelöste Funktion das Blocken ist oder wenn man nur eine (auch zweihändige) Waffe führt, Maustaste 1 den Angriff und Maustaste 2 das Blocken auslösen würden.

Sobald man die zweite Hand mit einem Zauber oder einer anderen Waffe belegt, könnte man gar nicht mehr blocken und das wäre ein massiver Designfehler. Mindestens drei Tasten hat jede Maus (respektive jedes Gamepad), das sollte also und wird daher vermutlich auch in der publizierten Fassung belegbar sein.
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Chiungalla

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #120 am: 6.11.2011 | 01:54 »
Naja, mal schauen. Vielleicht wird das die Verschlimmbesserung hin zu Skyrim... wie die mitlevelnden Monster bei Oblivion.
Dann können sie bei TES VI die Scharte wieder auswetzen, und eine neue einbauen.

Die Videos und Livestreams sahen eh ein bisschen so aus, als würde sich Skyrim sehr viel arkadelastiger spielen als Oblivion. Also vielleicht ist parieren eh nicht mehr so nötig wie früher mal...

Chiungalla

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #121 am: 9.11.2011 | 06:22 »
Es soll wohl einen Bug geben, der teilweise die Texturen auf der X-Box matschig werden lässt. Das könnte die ganze Aufregung über die teilweise schlechte Grafik erklären.

Ranor

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #122 am: 9.11.2011 | 09:27 »
Es soll wohl einen Bug geben, der teilweise die Texturen auf der X-Box matschig werden lässt. Das könnte die ganze Aufregung über die teilweise schlechte Grafik erklären.
Ach Bethesda... Vorstellbar ist es auf jeden Fall. Hast du da einen Link zu?

Chiungalla

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #123 am: 9.11.2011 | 10:28 »
Da haben die das in den News.

Meine neue Grafikkarte ist gerade angekommen...  >;D

Ranor

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #124 am: 9.11.2011 | 10:34 »
Da haben die das in den News.
Danke. Na ja, ist irgendwie typisch für den Entwickler. Aber da ich das Spiel eh nicht zum Release kaufen werde soll es mich erstmal nicht weiter stören, auch wenn so ein Fehler natürlich nicht passieren darf.