Blocken und dafür aufs zuschlagen verzichten => in den meisten Situationen dämlich. Ich blocke NIE. Was mir eindeutig zeigt, dass das nicht nötig ist.
Mit schwerer Rüstung mag das zutreffen, als Dieb scheidet schwere Rüstung allein schon dadurch aus, dass sie beim Schleichen zu viel Lärm produziert. Natürlich kann man ständig je nach Situation Rüstung und Bewaffnung wechseln, aber das schadet der Immersion mehr, als wenn schnelle/leichte Kämpfer einfach mal die Grundoptionen einer bewaffneten Auseinandersetzung besitzen würden, wenn sie ansonsten schon schwächer gestellt sind.
Meine Argumentation wäre gegenstandslos, wenn es grundsätzlich möglich wäre, auftauchende Probleme mit den Möglichkeiten seiner Spezialisierung zu umgehen. Dem ist aber nicht so.
Das kommt schwer auf die Untoten an. Und meucheln ohne vitale Stellen ist auch schwierig irgendwie. Oh, ich hab dem Untoten mit meinem Dolch die Halsschlagader durchgeschnitten...
Meine Güte, wie der multiplizierte Schaden durch Sneak Attack nun beim einzelnen Gegner begründet wird, ist doch egal; dann hat man eben hinterrücks das untote Herz durchbohrt. Wenn ein Krieger einen Untoten frontal umhaut, hinterfragt doch auch niemand, warum der Untote liegen bleibt, obwohl er gar nicht enthauptet oder verbrannt wurde.
Das Konzept bei Skyrim ist Freiheit. Du kannst spielen was Du willst.
Es ist nur die illusion von Freiheit, wenn man nicht spielen kann,
wie man will, und das ohne jegliche triftige Begründung. Es gibt eben keinen technischen oder spielmechanischen Grund, warum man beispielsweise mit zwei Waffen nicht blocken kann. Das technisch mögliche und spielerisch sinnvolle Feature wurde einfach nicht implementiert und das missfällt mir.
Klar, dadurch lasse ich mir den Spielspaß nicht generell verderben. Natürlich passe ich meinen Spielweise den gegebenen Möglichkeiten an und finde durchaus einen Modus, der mir zusagt. Trotzdem muss man nicht über diese oder andere Schwächen hinwegsehen und kann diese ansprechen, denn es erhöht - zumal ich nicht der einzige bin - die Chance, dass sich jemand (wenn auch vermutlich nicht bei Bethesda) kurzfristig der Sache annimmt.
Wenn Du in diesen konkreten Punkten kein Problem siehst, ist das schön für Dich, aber warum versuchst Du so vehement mir mein Missfallen auszureden? Würde das Feature existieren, würdest Du es vielleicht nicht nutzen, aber würde die Existenz Dich stören? Du bist augenscheinlich vollumfänglich zufrieden, also was ist Deine Motivation?
Ich blocke auch nur selten, ein paar schritte zurück oder zur Seite wirken besser... und das mit Zweihandwaffe... mit zwei dolchen rennst du doch Kreise um die Leute ohne das sie eine chance haben dich zu treffen... also ich raff einfach nicht wo das Problem mit zwei Wafenkampf ist. Ausser man wartet auf einen statischen Würfelwurf der einem das zur Seite springen abnimmt... aber in game gibt es halt schon mechanik die es für den Akimbo-Dolcher einfacher macht auszuweichen als für den Herren in dicker Platte mit Zweihandknüppel... du nutzt sie halt scheinbar nicht.
Jetzt verrate mir doch mal, wann sich der ledern gerüstete "Akimbo-Dolcher" schneller bewegt als der Zweihand-Barbar in schwerer Platte. Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass das Gewicht von Waffen und Rüstung Auswirkungen auf Laufgeschwindigkeit und Manövrierfähigkeit hätte.
Und wie Du in engen Dungeons zurückweichst oder gar um den Gegner herumläufst, müsstest Du mir auch noch mal verdeutlichen.
Wie gesagt, gäbe es Dodge Moves, die man durch Steuerung oder Perks auslöst, oder gäbe es die Fähigkeit Akrobatik noch, mit der man mal eben aus der Gefahrenzone springt/hechtet, hätte ich gar nichts gesagt. Dann könnte der SC meinetwegen so unfähig zum Parieren oder Blocken sein, wie er will.
Übrigens gibt es ja so etwas wie etwas wie eine automatische Parade: Schlägt man selbst zu, während auch der Gegner zuschlägt, kollidieren die Waffen. Eigentlich könnte nun der eigene Schlag mit der einen Waffe (im Sinne der Steuerung) beendet sein, damit man mit der anderen Waffe zuschlagen kann - dem ist aber nicht so. Die andere Waffenhand löst erst aus, wenn die erste wieder freigegeben ist.
Solche Momente bestärken mich in der Ansicht, dass die Möglichkeiten des Features Dual Wielding von Bethesda entweder nicht vollumfänglich erkannt oder aus Zeitgründen nicht umgesetzt wurden. Das ist um so verwunderlicher, weil es bereits richtig schöne Details gibt: Ich setze mit meinem One-Handed-Krieger beispielsweise gerne und häufig den Shield Bash ein, da auch starke Gegner dann für einen Moments benommen sind und man ein bis zwei Hiebe oder einen Powerstrike landen kann und weil in diesem Moment häufiger ein Critical Hit gelingt, der den Gegner fällt, obwohl dieser eigentlich noch ordentlich HP hat.
Bei so vielen Möglichkeiten ist der Verzicht auf weitere, die eigentlich naheliegend sind, um so bedauerlicher.