Es ist eben ein Unterschied, ob man eine Story erzählen will und als Mittel dafür eine Welt erschafft oder ob man eine Welt zu dem Zweck erschafft, darin Geschichten oder Spiele stattfinden zu lassen. Man kann zwar von der ersten zur zweiten Zielsetzung wechseln, aber nicht umgekehrt. Auch ein Zurück gibt es nicht mehr, denn was einmal eingeführt wurde, kann man nicht mehr ohne weiteres zurücknehmen.
Sicherlich funktioniert Skyrim auch gut ohne Elfen, Orcs, Zwerge und deren Untergruppen, da diese im Grunde nur Menschen mit unterschiedlicher Gewichtung auf bestimmte Fähigkeiten sind, die sich ansonsten praktisch nicht unterscheiden. Und womöglich haben es sich die TES-Entwickler durch die Erfindung eines Imperiums, das Unterschiede noch mehr glattbügelt selbst ein wenig ins Knie geschossen. Ich gebe zu, ich hätte kein Problem mit mehr Konsequenz und könnte Skyrim als komplett eigenständiges Konzept ohne jegliche (oder ganz neu konstruierte) Rückbezüge sehen. Da von einigen Wortfetzen abgesehen die die Herkunft komplett belanglos ist, könnte es von mir aus nur Menschen geben - ich spiele nur deshalb 'nen Bosmer, weil er die entsprechenden Boni mitbringt, die ich für meinen Spielstil schätze, die gleichen Boni könnte aber auch eine menschliche Waldläufer-Klasse liefern. Die Dwemer sind redundant, weil es Ancient Nords (Draugr) gibt. Für Hochelfen spricht die Magie-Affinität, die auch Bretonen haben.
Aber das ist nun einmal der Stand der Dinge. Man könnte sicherlich die komplette Sache rebooten und ein paar Eigentümlichkeiten entfernen, die zur Zeit ihrer Entstehung vielleicht angesagt waren und mittlerweile eher doof sind. Aber warum sollten die TES-Macher das tun? Man macht es einigen Leuten recht und vergrätzt dafür andere; hinzu kommt das Risiko, an einem etablierten Franchise zu rütteln.
Im Übrigen bemerkt man doch eine gewisse Tendenz, die Lore vorsichtig zu modernisieren. Das Imperium wackelt und darin zusammengeführte Völker streben nach Unabhängigkeit, einige haben bereits eigene Reiche wie das Aldmeri Dominion, welche das Imperium direkt bedroht. Zwerge waren schon immer längst ausgestorben, leben aber stärker als in den bisherigen Spielen in ihren Hinterlassenschaften weiter. Da ist also durchaus bereits Bewegung drin, und dadurch, dass vorsichtige Änderungen gut aufgenommen werden, dürften die Macher in Zukunft noch mutiger werden.