Klar, wenn man die Mechaniken des Spiels erst einmal durchschaut hat, hat man deutlich mehr Spielraum.
Ich bin inzwischen auf dem Punkt, wo ich riskant experimentiere und einen reinen Schleich-Charakter ohne Magie, ohne jegliche Rüstung, ohne Enchanting/Alchemie/Smithing und nur mit Schwert und Dolch ins Rennen schicke; Archery wird nur eingesetzt, wenn's unumgänglich ist. Seltsamerweise geht das, denn da man schon aufgrund der Ausrüstung nur durch Verbesserung von Sneak und One-Handed (und ein wenig Lockpicking) überhaupt aufsteigt, levelt man nur langsam und die mitlevelnden Gegner werden erst spät fies.
Der Haken ist natürlich, dass man das Erledigen von Aufgaben, die nicht in finsteren Dungeons stattfinden, so abstimmen muss, dass es in der Nacht stattfindet. Auch Reisen zu neuen Locations müssen überwiegend im Dunkeln stattfinden, vor einem offenen Kampf (namentlich Drachen) muss man auch mal flüchten und generell ist man gut beraten, Gegner auch mal zu umgehen, wenn man sie nicht zwingend erledigen muss.
Das Ganze spielt sich überraschend interessant, nicht einfach nur herausfordernd. Man merkt schnell, dass man viele generische Feinde gar nicht erledigen will, weil die Beute es nicht lohnt - die liegt sowieso in Truhen oder bei Bossgegnern, die man tunlichst unauffällig erledigt. Wenn doch mal ein Kampf unausweichlich ist, zahlt sich aus, dass die bisherigen Level-Aufstiege maßgeblich durch One-Handed bewirkt wurden und man entsprechende Perks dort einsetzen konnte: Mit ordentlich Punkten auf Armsman, Bladesman und Dual Flurry sind viele Feinde tot, bevor sie ausnutzen können, dass man keine Rüstung trägt. Da man keine Magie braucht und man Traglast durch die fehlende Rüstung einspart, hat man ohnehin fast nur Health gepimpt und kann schon mal ein paar Treffer vertragen.
Wenn waffenloser Kampf durch Sneak-Perks (inbesondere Backstab) beeinflusst wäre, würde ich mir sogar gerne mal auf Khajiit-Basis einen Char bauen, der ganz auf Waffen verzichtet, aber das geht ja leider nicht.