<rant>
So langsam beginne ich an der Zurechnungsfähigkeit der Entwickler zu zweifeln. Dass SDK ist - nachdem der Termin nun schon dreimal verschoben wurde - immer noch nicht fertig. Dabei wäre das die ideale Möglichkeit, damit die Community die zahlreichen Fehler behebt, die Bethesda nach wie vor nicht in den Griff bekommen hat.
Vor drei Tagen ist ja der Patch 1.4 erschienen, bei dessen Korrekturliste ich gleich dreimal schlucken musste: Einmal, weil dort Fehler behoben wurden, über die ich trotz intensiven Herumwanderns in Skyrim noch nicht gestolpert bin. Das zweite Mal, weil sie es nach vier (!) Patches immer noch nicht geschafft haben, den Esbern-Glitch im Mainquest (!) zu beheben, über den sich die Spielergemeinde ja nun dermaßen ausführlich geäußert hat, dass sogar die Wahrnehmungsreduzierten von Bethesda das mal hätte mitbekommen müssen. Und das dritte Mal, weil ich ständig Angst habe, über Bugs zu stolpern, die erst mit dem neuen Patch eingefügt wurden.
Um den Fanboys gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen: Skyrim ist trotzdem ein faszinierendes Spiel, sonst wäre ich nicht immer noch damit beschäftigt. Aber der Support ist so miserabel, dass man meinen könnte, die Entwickler wären nach Fertigstellung (Wenn man das so nennen kann ...) des Spiels konzertiert in einen Keller gestiegen, um bloß keine Rückmeldungen wahrnehmen und berücksichtigen zu müssen. Bei zukünftigen Titeln von Bethesda werde ich meine Neugier bezähmen und das Spiel erst (mindestens) ein halbes Jahr nach dem Erscheinen erwerben. Dann ist es womöglich sogar fertig.
</rant>