Achja, da wollt ich ja noch was zu sagen. Mein "Problem" mit der Karte ist, dass die Region Skyrim, die ja ungefähr 1/9 des Kontinents umfasst, da mal eben locker binnen weniger Ingame-Stunden (Realtime-Minuten) kreuz und quer abgelaufen ist. Ich habe da jetzt selber nichts nachgeprüft, aber ein schnelles Googeln spuckt eine Kantenlänge von ~6km aus.
Und eigentlich ist mir das auch relativ bums. Der Punkt ist, das ist für mich das DSA-Syndrom -- ich brauche keine x immersiven Mods, die was weiß ich für einen Realismus suggerieren, wenn bereits auf einer so grundlegenden Ebene -- man bewegt sich ja _ständig_ in der Welt -- ein derartiger Immersionsbruch gebracht wird. Vergebliche Liebesmüh. Also betrachte ich das ebenso mit der "Spiel" Brille wie meinen unendlich großen Rucksack, Skill-grinden und was nicht sonst noch alles.
(Eine Erweiterung der Karte um weitere Provinzen im gleichen Maßstab würde den Immersionsbruch nur noch weiter verstärken -- "guck mal, 10 Minuten von der Arktis in die Tropen, wie in Aventurien".)
--
Spielfortschritt:
Ich hab jetzt in Sachen Schmieden die Geduld verloren und mir einige Trainingseinheiten bei Eorlund gekauft. Hat zwar ca. 5000 Gold gekostet, aber dadurch konnte ich jetzt Orcish Smithing freischalten. (Habe probehalber versucht, mir nachts das Geld per Pickpocket zurückzuholen, aber erstens hatte er nur einen Bruchteil davon im Inventar, zweitens hat er mich erwischt, nur "You could have just asked" gesagt und weitergeschlafen. Da hab ich den Versuch rückgängig gemacht.)
Letztens habe ich nämlich in einer Räuberhöhle eine sehr coole Waffe gefunden, den "Longhammer". Das ist ein Orcischer Kriegshammer, der aber leichter ist und schneller schwingt als ein Greatsword. Das Trumm wollte ich zu meiner Primärwaffe machen. ^^ Dank meiner neu erworbenen Schmiedekünste konnte ich ihn bereits auf Epic aufwerten. Wuuthrad ist jetzt eingemottet. Jetzt such ich was zum kaputtmachen.
Witzig fand ich übrigens, als ich neulich die ganzen abgesetzten (Imperiumtreuen) Jarle nebst ihrem Gefolge im Keller des Palastes von Solitude gefunden habe. Geht da mal runter, wenn ihr von allen Seiten beschimpft und verwünscht werden wollt. =D Zumal die Hanseln einem immer noch Questen anbieten und einlösen lassen. "I wish you were dead. Thanks, you have done Markarth a great service, take your reward. Seeing your face makes me sick."
In other news, über komischen Bug (?) gestolpert: wie ich neulich so nach Riverwood kam, fingen erst die Stormcloak-Soldaten an mich anzugreifen, und dann stürzte sich die Dorfbevölkerung auf die Stormcloaks. Wtf? Hatte kurz zuvor ein paar imperiale Soldaten erledigt, die einen Stormcloak-Gefangenen dabei hatten, den ich befreit habe. Das passt nur leider immer noch nicht zusammen... jdf erschien mir das so buggy, dass ich einen alten Spielstand geladen habe.