Was für Mods nutzt du denn Fantomas?
Viele. Ich zähle mal nur die auf, die das Gameplay interessanter und/oder anspruchsvoller machen.
Bandolier - Bags and PouchesErmöglicht das Fertigen von (Gürtel-) Taschen und ähnlichen Transportbehältern, welche die maximale Tragelast erhöhen. Sinnvoll vor allem in Verbindung mit Mods, welche die natürliche Tragelast realistischer gestalten.
Better Stealth AI for FollowersNormalerweise stürmen Begleiter sofort auf den Gegner los, sobald man diesen selbst angegriffen hat. Das ist natürlich blöd, wenn man eigentlich vorhatte, diesen beispielsweise erst einmal mehrere Pfeile mit Schleich-Schadensbonus auf den Pelz zu brennen. Mit dieser Mod greifen Begleiter im Schleichmodus erst an, wenn der Spieler oder sie selbst bemerkt und attackiert werden.
Cloaks for SkyrimFügt Mäntel und Umhänge ein. Eigentlich eher für die Optik, aber da man später auch verzauberte Umhänge findet, zähle ich das mal unter Gameplay-Erweiterung.
Cutthroat MerchantsHändler bezahlen weniger und verlangen mehr. Damit wird die Wirtschaft von Skyrim zwar immer noch nicht realistisch (Dafür gibt es wieder komplexere Mods ...), aber es ist angesichts des Bürgerkrieges plausibel und behebt schon mal das Problem, dass es in Skyrim viel zu einfach ist, Geld zu scheffeln.
Duel - Combat RealismGegner haben - abgesehen von Spezialfähigkeiten - im Kampf die gleichen Optionen wie der Spieler und setzen sie auch ein. Sie blocken mehr und sinnvoller, sie suchen Deckung unter Beschuss. Sie verwenden Tränke und Gifte, wenn sie welche im Inventar haben. Sie flüchten auch mal (zu ihren Kollegen), wenn sie unterlegen sind und werden dreister (aber auch unvorsichtiger) wenn sie in der Überzahl sind.
Kurz, die Mod erhöht den Schwierigkeitsgrad so, wie Bethesda das eigentlich hätte machen sollen, anstatt bei höheren Schwierigkeitsgraden einfach nur ausgeteilten Schaden zu reduzieren und empfangenen Schaden zu erhöhen.
Dwemer WeightEinige Dwemer-Metallteile wiegen enorm viel, ergeben aber beim Einschmelzen nur eine Handvoll Barren. Mit dieser Mod liegt das Gewicht des Altmetalls leicht über dem Gewicht dessen, was man beim Einschmelzen herausbekommt. Auch das ist hauptsächlich sinnvoll im Zusammenhang mit Mods, welche die maximale Traglast reduzieren.
Immersive ArmorsFügt viele (!) Rüstungen hinzu und man kann konfigurieren, welche auftauchen sollen und ob diese von Gegnern getragen werden, ob man sie selbst herstellen kann und ob für die Herstellung bestimmte Bedingungen (erfüllte Quests, mitgeführte Gegenstände) nötig sind.
Die Rüstungen sind nicht nur schön, viele Rüstungen schließen auch Lücken, die sich aus dem Vanilla-System ergeben, das linear nur nach Material geht. Wenn man beispielsweise schwere Rüstung trägt, wirkt sich der Perk für Elfische Schmiedekunst nur auf Waffen aus, weil es keine schweren Elfenrüstungen gibt. Mit dieser Mod gibt es welche.
Immersive PatrolsGanz einfach: Es sind mehr potentielle Freunde, aber auch mehr potentielle Feinde in Skyrim unterwegs - je nachdem, welchen Fraktionen man angehört.
Loot and DegradationErmöglicht es, bereits verbesserte und/oder verzauberte Waffen bei besiegten Feinden zu finden. Das erstreckt sich auch auf Waffen/Rüstungen, bei denen Bethesda zu faul war, verzauberte Varianten einzufügen (z.B. die aus den DLCs) und sogar auf solche, die durch Mods hinzugefügt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass Waffen und Rüstungen wie in früheren TES-Spielen durch Gebrauch beschädigt werden und repariert werden müssen. Jeder einzelne Punkt ist konfigurierbar.
No Furniture Activation When SneakingMan schleicht fröhlich herum, will eine Geldbörse vom Tisch nehmen, klickt versehentlich einen Stuhl an - und die Tarnung ist futsch. Hiermit sind im Schleichmodus alle Gegenstände deaktiviert, durch die der Schleichmodus gegen die Absicht des Spielers beendet werden kann.
No magic ninja ai dodge - Slower Mage Backward SprintingWer kennt das nicht: man verschießt unbemerkt (!) einen Pfeil und ein Gegner springt aus dem Stand (!) zwei Meter zur Seite. Oder Magier können rückwärts (!) schneller laufen als ein gerüsteter Kämpfer vorwärts. Schluss damit.
NPCs Use Ammo - All BowsJa, auch NPCs können sich im Kampf keine neuen Pfeile schnitzen udn müssen irgendwann in den Nahkampf übergehen. Die Kehrseite ist, das man natürlich weniger Pfeile lootet.
Realistic Carry WeightReduziert die maximale (Basis-) Tragelast auf rund ein Drittel des Vanilla-Werts. Mal ehrlich, ein normales Stahlschwert wiegt 10 Einheiten, daraus lässt sich schließen, dass eine Gewichtseinheit ungefähr einem Pfund entspricht - was bedeutet, dass man in Vanilla-Skyrim mal eben 150 Kilogramm mit sich herumschleppen kann. Na, Prost Mahlzeit!
Hiermit sind es im Schnitt 50 Kilogramm; im Schnitt deshalb, weil Nords und Orsimer einen Bonus haben und Bretonen und Elfen einen Malus.
Die Steigerung durch den Ausdauer-Wert bleibt davon unberührt und natürlich kann man die Tragekapazität auch weiterhin durch verzauberte Ausrüstung (oder durch Taschen, siehe oben) erhöhen.
Grundsätzlich muss man nun aber genauer überlegen, was man an Beute mitnimmt und wo das Verhältnis aus Wert und Gewicht einfach zu schlecht ist.
Realistic Gold WeightJa, Goldmünzen wiegen etwas und daher ist es u.U. schon deshalb nicht ratsam, sein gesamtes Barvermögen jederzeit dabei zu haben.
Realistic Ragdolls and ForceVon Pfeilen getroffene Gegner sacken zusammen und fliegen nicht mehr meterweit durch die Gegend.
Run For Your LivesDie meisten Zivilisten flüchten vor Drachenangriffen. Das reduziert den Tod von benamsten NPCs und verhindert bizarre Situationen, in denen beispielsweise Drachen von aufgebrachten Dörflern mit bloßen Händen totgeschlagen werden.
Traps Make Noise - More Dangerous TrapsFallen machen nun deutlich mehr Schaden und vor allem machen sie Lärm, der Gegner herbeiruft, falls man die Falle überlebt.
When Vampires AttackDie meisten Zivilisten flüchten vor Vampirangriffen. Das reduziert den Tod von benamsten NPCs und verhindert bizarre Situationen, in denen beispielsweise Vampire von aufgebrachten Dörflern mit bloßen Händen totgeschlagen werden.