Komplexität der Durchführung (Was muss ich tun, wenn ich den Crunch einsetze?): Nein. Neuer Crunch kann genauso einfach oder schwer durchzuführen sein wie der bereits bestehende Crunch. Das neue D&D-Feat mit +2 auf Fertigkeit <bla> ist sicherlich weniger kompliziert durchzuführen als andere, bereits bestehende Feats.
Komplexität der Anwendung/Auswahl (Wann und wie nutze ich den Crunch sinnvoll?): Nein. Je mehr Crunch es gibt, desto mehr Handlungsoptionen stehen zur Verfügung. Allerdings können die neu hinzugekommenen Optionen sinnlos sein oder alte Optionen sinnlos machen - im Extremfall soweit, dass durch das eine neue universal Powerfeat of almighty doom gar keine ernsthafte andere Option mehr zur Verfügung steht, die Komplexität der Anwendung also insgesamt sinkt.
Komplexität der Masse (Wie viele Möglichkeiten gibt es?): Ja. Je mehr Crunch es gibt, desto mehr Möglichkeiten gibt es. Betrachtet man nicht die Anzahl der Möglichkeiten, sondern die Dicke der Regeln, so ist ein Buch voller Powerz komplizierter als eine kleine Liste mit 5 Powerz (mindestens deshalb, weil man Erstere länger überfliegen muss). In dem Fall besteht aber Möglichkeit zur platzsparenden Komprimierung, indem man Crunch geschickt zusammenfasst bzw. vom Nutzer individuell generieren lässt - +2 auf Schwimmen funktioniert wie +2 auf Schwertkampf funktioniert wie +2 auf <Eigenschaft> usw.