Gestern habe ich mir Iron Sky angesehen.
Meine Erwartungshaltungen waren: Trash bis Supertrash, wildes Gemengelage aus allem möglichen wirren Zeug, sehr geprägt von abstrusen Ideen und Anspielungen, alles andere als gelungene Effekte, weil wenig Kohle und so ...
Ich habe gestern fast durchgehen gelacht und wurde gute unterhalten. Zahlreiche Easter-Eggs, herrliche Parodien auf aktuelle politische Fragen, unglaublicher Sarkasmus und letztlich ein Film, durch den ich den Eindruck gewonnen habe: Science Fiction und Steam Punk lassen sich zu einer gelungenen Emulsion zusammenfügen.
Ich bin davon überzeugt, dass die, die sich nicht so sehr mit internationaler Politik unserer Zeit, mit (Anti-)Amerikanismus und mit der Macht Medien auseinandersetzen sowie nur "wenig" Filme gesehen haben, dass die mit dem Film überfordert sind. Im Kino hörte ich vereinzelt: Das hat sich nicht gelohnt; das waren aber auch die Leute, die eher weniger lachten.
Ich bin aber auch davon überzeugt, dass dieser Film das Zeug hat, völlig überbewertet zu werden - gleichgültig, aus welchem Blickwinkel man das betrachtet.
Ob man ihn unbedingt im Kino sehen muss, keine Ahnung. Bei mir hat er diverse Nerven angeschlagen, dass ich schlussendlich nur sagen kann: Ich habe seit langem dem Film entgegengefiebert und bin am Ende sogar wahnsinnig gut belohnt worden.
AO
tl;rd