Was mich verwundert ist die Vehemenz, mit der jeder Gedanke, das Ganze zu erweitern abgelehnt wurde.
Für die meisten Handlungen, auch Teamarbeit, reicht das Grundregelwerk natürlich völlig aus. Manche Alltagssituationen -- sofern man bei Zombies von Alltag reden kann -- werden aber nunmal schlecht realisiert. Da Angeschlagen eine Catch-All Aussage ist, die unterschiedlichste Auprägungen haben kann, ist es zumindest erwägenswert, die Beschränkung auf eine alleinige Erhohlung des Betroffenen selbst, zu betrachten.
In manchen Settings mag das den Spielfluß und evtl. die Balance mitunter stören, aber in einem Survivalabentuerer halte ich den Ansatz auch für eine interessante Idee. Hier wurde aber die Idee schon im Keim erstickt und gleich gekontert, dass man da einfach mal die Regeln lesen soll, bevor man solche Ideen hat. Und das greift hier deutlich zu kurz. Da die Regeln eben genau dieses eine so nicht hergeben.
Man kann das ganze ohne Probleme per Handwedeln lösen und sogar ohne den Regeln zuwider zulaufen, da Angeschlagen ja Trappings hat, aber es spricht auch nicht sonderlich viel gegen eine maßvolle Ausweitung. Nur weil die erste Idee Balancingprobleme mit sich bringt, heißt das nicht, dass die Idee an sich zum scheitern verurteilt ist.
Und genau diese konstruktive Diskussionsmöglichkeit wurde im Kein erstickt. Und das noch nicht mal freundlich... wobei das letzte ja keine Voraussetzung ist.
Anmerkung: Die Dskussionen um die Extras, die als Bennieersatz gelten, sind doch settingspezifisch evtl. gar nicht relevant.