Autor Thema: [Necropolis] Taktiker  (Gelesen 6661 mal)

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Offline Kardohan

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Re: [Necropolis] Taktiker
« Antwort #25 am: 2.03.2011 | 13:29 »
Und ja es ging mir eher um die Wahl der Talente, dazu eine Frage: Was meinst du mit Kleingruppentalenten?

Anführerfähigkeiten sind in Necropolis imF eher für große Trupps sinnvoll (Massenkampf). Bevorzuge am Anfang eher die, die den Ritter selber fördern und seinen (PC-)Trupp in taktischen, weniger strategischen Situationen.

Da unterscheidet sich Necropolis nicht von anderen militärisch-orientierten Settings.
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Offline Harlan

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Re: [Necropolis] Taktiker
« Antwort #26 am: 2.03.2011 | 15:20 »
Hi Ozz  ;)

Zitat von:  Deadlands: Reloaded
Bad Dreams (Major)
Your hombre doesn’t sleep well. In fact, the Land of Nod is a constant nightmare for him. He tosses and turns like a demon on a  rack, and likely keeps everyone within a dozen yards of him awake with his nightly torment. The cowpoke begins the game with 1 less Fate Chip to represent his constantly tired state. This is cumulative with the effect Bad Luck.

Fate Chips entsprechen Bennies in den SW-Core Rules: Bad Dreams sind also eigentlich nur so etwas wie ein trapping für den Core-Nachteil Bad Luck. Das wäre ganz passend für Deine Schilderung, ist aber auch nicht ohne Grund ein schwerer Nachteil.

Eine Phobie (welche?) könnte dagegen auch nur ein leichter Nachteil sein, wobei ich gerne den üblichen Mechanismus dafür einsetzen würde.

Den Asgard-Ausbilder als persönlichen Feind zu wählen finde ich nicht uninteressant! Und dass die Kirchentruppen dem Absolventen gegenüber trotzdem (berechtigtes) Misstrauen haben werden, wurde ja schon geklärt. Allerdings sollten wir noch einmal zusammen überlegen, welches Gewicht der Nachteil bekommt (leicht oder schwer).

Nach meinem Player's Guide gilt als Voraussetzung für den Asgard Absolventen übrigens Einschüchtern/Intimidate d6. Da müsstest Du also noch etwas nachlegen, fürchte ich. Durch die Kombination aus Valhalla Graduate und Senior Knight sind also die folgenden Talente festgelegt:
Einschüchtern 6
Kämpfen 6
Kriegskunde 8
Mumm 6
Schießen 6

Außerdem sind bei den Attributen festgelegt:
Verstand 6
Willenskraft 6

Wenn es dabei bleibt, und wenn man noch Geschicklichkeit mit 6 ansetzt, dannn hast Du nur drei Fertigkeitspunkte zur freien Verteilung. Ich empfehle statt der von Dir gewählten Sprengstoffkunde:
Notice 4
Persuasion 4
Streetwise 4

Denn Du hast das Spezialtraning Deines Ordens vergessen: als Benediktiner bekommst Du +2 Charisma und einen größeren Befehlsradius beim Anführen von Milizen. Daher sollte der Benediktiner insbesondere mit seinen sozialen Fertigkeiten etwas reißen können (das heißt, so lange Dein Gegenüber nicht unter Deiner Uniform die hässliche Fratze des Feindes erkennt). Ich habe eigentlich die Vermutung, dass man ohne den Valhalla-Vorteil einen - jedenfalls zu Anfang - deutlich kompetenteren ersten Ritter bauen kann. zB indem man Kriegskunde auf 6 lässt, Provozieren 6 nimmt und statt dem Valhalla-Vorteil Strong Willed erwibt ...
« Letzte Änderung: 2.03.2011 | 15:29 von Harlan »

Offline TheOzz

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Re: [Necropolis] Taktiker
« Antwort #27 am: 2.03.2011 | 15:47 »
Argh, grober Schnitzer. Bücher daheim, Char hier. Hart mit zwei Bennies einzusteigen, aber nicht unlösbar. Müsste trotzdem noch einmal drüber schlafen. Wo kommt Strong Willed her?
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Offline Harlan

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Re: [Necropolis] Taktiker
« Antwort #28 am: 2.03.2011 | 15:57 »

Argh, grober Schnitzer. Bücher daheim, Char hier.

Deswegen schreiben wir darüber  ;)

Hart mit zwei Bennies einzusteigen, aber nicht unlösbar. Müsste trotzdem noch einmal drüber schlafen.

Ja, das ist wirklich heftig. Zumal Du als Anführer die Bennies auch für Deine Truppen gut gebrauchen kannst (Geborener Anführer/Natural Leader, SWEX 26).

Wo kommt Strong Willed her?

SWEX 32: +2 Bonus auf das eigene Provozieren und Einschüchtern UND zum Widerstand gegen entsprechende Versuche mit Verstand oder Willenskraft.

Offline Grospolian

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Re: [Necropolis] Taktiker
« Antwort #29 am: 2.03.2011 | 17:19 »
Es gibt im Update auch ein offizielles Nightmare Hindrance

Zitat
Nightmares(Minor)
[...]At the Start of each day the character must draw a card from the action deck. On a black face card, he has suffered a nightmare during the night and is Fatigued for the rest of the next day. With a black deuce he is Exhausted.
A character can become Exhausted by successive nightmares, but never Incapitated. Fatigue from Nightmares is removed only after six hours unbroken sleep without a nightmare.

Ich find's ehrlich gesagt für ein leichtes Handicap dennoch extrem hart. Denn -1 oder -2 mitschleifen kann schon fies sein (gerade da man im Kampf oft auf Steigerungen angewiesen ist), vor allen da der Kampfalltag ja durchaus anstrengend sein kann und wenn man dann durch eine schwarze 2 schon auf -2 ist, dann ist das "Außer Gefecht" nicht mehr weit  >;D

Gleichzeitig ist es aber ein RPG-technisch interessantes Handicap :)
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Offline Harlan

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Re: [Necropolis] Taktiker
« Antwort #30 am: 2.03.2011 | 17:40 »
Danke für den Hinweis! Das update hatte ich gerade nicht zur Hand.

Offline Grospolian

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Re: [Necropolis] Taktiker
« Antwort #31 am: 2.03.2011 | 21:25 »
Ich bereite imo die Gamma Front vor, auch wenn ich noch nicht genau weiß, wann wir sie denn spielen ^^
und habs beim durchflippen gesehen. Es ist echt Schade, dass es für SuSk und Necro nkeine Zusammenfassung der Talente und Handicaps gibt.
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Offline Harlan

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Re: [Necropolis] Taktiker
« Antwort #32 am: 3.03.2011 | 05:07 »
Üble Kombi entdeckt: der SC Walhalla-Absolvent und Erste Ritter kann ohne weiteres das Talent "Leader of Men" aus dem update erweben. Das ist ein legendäres Talent, welches alle Anführertalente auch zugunsten von Wildcards wirken lässt.

 :o

EDIT
Korrektur mit Dank an Tjorne und ComStar. Natürlich ist LoM ein legendäres Talent, und gerade kein Anführertalent im Sinne der Kategorie, wie es für den erleichterten Erwerb mittels Walhalla Absolvent vorausgesetzt wäre.
« Letzte Änderung: 5.03.2011 | 02:31 von Harlan »

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Necropolis] Taktiker
« Antwort #33 am: 3.03.2011 | 08:17 »
Upsi...das ist das was meine Spieler gerne haben wollten (Die Heilerin  wtf?) und ich ihnen begründet ausreden musste, wegen Balancings...

Allerdings ist das auch nicht schlimmer als unsere Hellfrostbardin mit Sehr Attraktiv, Charismatisch und Adelig  ;D
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Offline Kardohan

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Re: [Necropolis] Taktiker
« Antwort #34 am: 3.03.2011 | 08:41 »
Üble Kombi entdeckt: der SC Valhalla-Absolvent und Erste Ritter kann ohne weiteres das Talent "Leader of Men" aus dem update erweben. Das ist ein legendäres Talent, welches alle Anführertalente auch zugunsten von Wildcards wirken lässt.

 :o

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Offline Tjorne

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Re: [Necropolis] Taktiker
« Antwort #35 am: 3.03.2011 | 14:02 »
Naja, und es ist legendär. Da darf man so was (mMn) auch können.
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Offline TheOzz

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Re: [Necropolis] Taktiker
« Antwort #36 am: 3.03.2011 | 16:20 »
Ich glaub eher, dass man das dann als Novize kann ^^
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Offline Tsu

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Re: [Necropolis] Taktiker
« Antwort #37 am: 3.03.2011 | 16:26 »
Zitat
Nightmares(Minor)
[...]At the Start of each day the character must draw a card from the action deck. On a black face card, he has suffered a nightmare during the night and is Fatigued for the rest of the next day. With a black deuce he is Exhausted.
A character can become Exhausted by successive nightmares, but never Incapitated. Fatigue from Nightmares is removed only after six hours unbroken sleep without a nightmare.

Was genau bedeuted "Fatiqued"?

Ich nehme einfach mal an "Exhausted" ist eine Erschöpfungsstufe...

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Necropolis] Taktiker
« Antwort #38 am: 3.03.2011 | 17:09 »
Fatigued dürfte die erste Erschöpfungsstufe und Exhausted die zweite sein. Die dritte ist ja dann Incapacitated
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Offline Tjorne

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Re: [Necropolis] Taktiker
« Antwort #39 am: 3.03.2011 | 17:14 »
Ich glaub eher, dass man das dann als Novize kann ^^

Wie kommst Du drauf? Ist doch ein legendary Talent.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Necropolis] Taktiker
« Antwort #40 am: 3.03.2011 | 17:15 »
Weil das vielleicht eine Besonderheit der Valhalla abgänger ist. So klang es oben an, dass sie "ohne weiteres" dieses Talent wählen dürfen.
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Re: [Necropolis] Taktiker
« Antwort #41 am: 3.03.2011 | 17:43 »
Ahja, das hab ich übersehen: Walhalla Absolventen dürfen Ranganforderungen für Anführertalente ignorieren. Das ist natürlich ein starkes Stück... in dem Fall ist aber mMn eher Walhalla als Leader of Men das Problem. Vielleicht braucht Walhalla Absolvent dann noch nen Malus, etwa -2 Charisma bei Interaktion mit Gläubigen oder so.
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Offline ComStar

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Re: [Necropolis] Taktiker
« Antwort #42 am: 3.03.2011 | 17:55 »
Sorry, wenn ich die Euphorie bremsen muss, aber...

Valhalla Absolvent bewirkt, dass man den Rang von LEADERSHIP EDGES ignorieren darf, Leader of Men, ist jedoch KEIN Leaderships Edge, sondern eine Legendary Edge, auch wenn es sich auf die Anführerfähigkeiten des Chars auswirkt.
Insofort, kann man dieses Edge tatsächlich erst ab Rang Legendär wählen.

Offline Tjorne

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Re: [Necropolis] Taktiker
« Antwort #43 am: 3.03.2011 | 17:56 »
Ah, danke. Das ist beruhigend.
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Re: [Necropolis] Taktiker
« Antwort #44 am: 3.03.2011 | 18:55 »
Fatigued dürfte die erste Erschöpfungsstufe und Exhausted die zweite sein. Die dritte ist ja dann Incapacitated

Steht im Abschnitt Fatigue/Erschöpfung (SWEX Seite 102 bzw. SWGE 173-174):

Fatigued/Ermüdet: -1
Exhausted/Erschöpft: -2
Incapacitated/Außer Gefecht

Musste sie kürzlich wegen unseres nächsten Hellfrost-Abenteuers mal wieder nachlesen... ;)
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Re: [Necropolis] Taktiker
« Antwort #45 am: 4.03.2011 | 11:45 »
Tja, warum gibts für Wunden keine so schöne sprechende Bezeichnung?
Da wird doch Erschöpfung völlig überbetont... ~;D
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Re: [Necropolis] Taktiker
« Antwort #46 am: 4.03.2011 | 12:36 »
Tja, warum gibts für Wunden keine so schöne sprechende Bezeichnung?
Da wird doch Erschöpfung völlig überbetont... ~;D

Hab jetzt gerade die Bücher nicht griffparat, aber ich glaube die wurden gaaaaaanz früher mit lightly/seriously/deadly wounded, also leicht/schwer/tödlich verwundet bezeichnet. War aber für einige in der Hitze des Gefechts so verwirrend, dass man es auf die mathematische Notation reduzierte.

Allerdings ist Erschöpfung ein Sonderfall, da hier einige Erschöpfungsregeln gleich Stufen überspringen, man etwa gleich auf Erschöpft oder Außer Gefecht geht ohne vorher Ermüdet gewesen zu sein.
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