Kombinieren sich die Bonis von "Art of War" und "Gelehrter" (Wissenskill natürlich entsprechend gewählt)?
Ja. Ein Leadership Edge und ein Professional Edge sind kumulativ.
Soweit ich weiß sind ja glaub nur mehrfache Boni von mehreren Expertentalenet nicht kumulativ.
Genau.
Falls also ja, lohnt sich die Kombination oder "verschenkt" man da bei den meisten Würfen zu viel?
Die Kombination LOHNT SICH gerade beim Tactician Edge (und natürlich bei Massenkämpfen sowieso!). Die zusätzlichen Aktionskarten haben in manchen Situationen schon unseren Charakteren bzw. assoziierten Truppen den Arsch gerettet bzw. harte Gegner mit entsprechendem Nachdruck kleinkriegen lassen.
Ganz generell gefragt welche Talente würdet ihr empfehlen für den Taktiker/Anführer der Gruppe? Grob in welcher Reihenfolge?
Anführer: Charismatic und gutes Persuasion (Überzeugungskraft), Intimidation (Durchsetzungsvermögen), Streetwise (zielgerichtete Sozialkompetenz) und Notice (Menschenkenntnis, Achtsamkeit).
Taktiker: Improved Levelheaded, hoher Smarts-Wert, Knowledge(Battle), Scholar (Knowledge(Battle), Knowledge(Demolitions) oder anderer sekundärer kampfbezogener Wissens-Skill), ALLE Leadership Edges, die er kriegen kann (idealerweise sowohl welche für taktische Kämpfe auf Battlemap als auch für abstrakte Kämpfe im Massenkampfsystem - letztere können wirklich blutige Gemetzel an eigenen Truppen vermeiden helfen!).
Am WICHTIGSTEN vor allen Charaktereigenschaften:
Anführer: Ein SPIELER, der in der Lage ist, die Führung zu übernehmen. Also jemand, der von allen anderen SPIELERN respektiert wird (nicht zwangsläufig deren Charakteren!) und der es schafft sich selbst zurückzunehmen und die Gruppe als Ganzes im Blick zu behalten. Das ist schwierig und das ist auch der Hauptgrund - meiner Erfahrung mit Engel, Necropolis, Weird Wars II, usw. nach - für blutiges Scheitern von militärischen SC-Gruppen.
Taktiker: Ein SPIELER, der in der Lage ist, militärtaktisch zu denken (NICHT "spieltaktisch"!). Also jemand, der eine Karte "lesen" kann, der die taktisch relevanten Positionen erkennt, sie knallhart ausnutzen kann. Jemand der sich um die Logistik der eigenen und der Feindestruppen kümmern kann, gezielt Nachschublinien aufbaut, sichert, bzw. feindliche zerstört oder umleitet. Jemand der die Kunst der Kombinierten Waffen, des Kampfes mit unterschiedlichen Truppenarten, die einander maximal unterstützen, beherrscht.
Oft ist der eine NICHT identisch mit dem anderen! - Manche Spieler denken sehr taktisch und man kann mir ihnen die härtesten Schlachten am Limit ausspielen. Aber sie sind sozial nicht diejenigen, von denen sich andere Spieler etwas sagen lassen wollen.
Und umgekehrt. Manche Spieler können eine Truppe zusammenhalten und mit bestem Elan in die taktisch selbstmörderischsten Fleischwolf-Einsätze führen (und damit in den TPK), weil sie keine taktische Ader im Leib haben.
Der SCHLAUE Anführer delegiert taktische Planung an den Spieler in der Gruppe, der das am Besten kann.
Der SCHLAUE Taktiker kann leider NICHT das Anführen delegieren, sondern bestenfalls als stellvertretender Kommandeur seinen Teil beitragen. Er MUSS auf die Führerrolle verzichten, wenn er sie nicht ausfüllen kann, falls er ein Desaster vermeiden möchte.
Führungsqualitäten sind leider nicht trainierbar, sondern ein Charakterzug eines SPIELERS.
Habe vorerst den Ansatz mit "Valhalla Graduate" zu beginnen, um ganz generell freier bei der Auwahl der Anführertalente zu sein.
Bei den aus KONZERN-Landen, also aus den vertrauensunwürdigen Gebieten der gottverleugnenden Konzern-Ketzer kommenden Valhalla Graduates wende ICH in MEINEN Runden immer einen mit diesem Edge verbundenen Nachteil an: Kirchenleute TRAUEN IHNEN NICHT!
Immerhin haben Valhalla Graduates in der Zeit ihres Abarbeitens der Ausbildung dafür gesorgt, daß jede Menge Kirchensoldaten STERBEN MUSSTEN! Das war ihr JOB als Konzernoffiziere! Damit sind es wirklich nicht gerade die vertrauenswürdigsten Leute in einer Ordensritter-Lanze.
Und ein Spieler, der solch einen ÜBERLÄUFER von Konzernlanden in Kirchenlande spielen möchte, sollte MIR besser eine gute Geschichte dafür liefern - eine Geschichte, die er auch seinen Kameraden erzählen wird, weil diese ihrem "Konzern-Schlächter" als Offizier oft genug eine Flechet-Garbe in den Rücken verpassen wollen.
Hier in diesem Edge liegt MÄCHTIG VIEL Stoff für persönliches Drama.
Ein Ordensritter, der nur eingetreten ist, weil sein Bruder im Orden in einem brutalen Konzernüberfall gefangen genommen wurde, und dann von den dortigen Konzern-Offizieren der Valhalla Akademie nach brutalen Verhören per Genickschuß getötet wurde. Dieser bekommt nun einen Valhalla Graduate als neuen Ersten Ritter seiner Lanze. - Wie der sich wohl fühlen mag?