Vorschlag für eine Regel, welche bei Wetttrinken Anwendung finden kann:
Alkoholische Getränke in 4 Stufen mit Alk-Punkten pro Portion
- Leicht (Bier, Bosporanjer) 2 Punkte
- Mittel (Wein, Starkbier, ...) 3 Punkte
- stark (Brandwein) 5 Punkte.
- massiv (starker Zwergenfusel) 8 Punkte
Ein Konsum von bis zu 1/2 KO erfordert keine Probe und gibt regeltechnisch keine Malus. Darüber wird für jeden Drink eine Zechenprobe +Alk Punkte + Mod notwendig, um die Auswirkungen zu ignorieren. Das Alk-Konto füllt sich aber.
Pro Stunde baut der Char KO/10 Punkte Alk ab (also 1-2). Zwerge bauen das doppelte ab, Elfen nur 1/4 des Wertes.
Stufe 1 Euphorische Phase (< 0.3 Promille)Alk punkte bis 1/2 der KO
Zechenprobe um Auswirkungen zu vermeiden: N/A
Modifikationen: keine
Kater vermeiden: Zechenprobe nicht notwendig
Stufe 2 Euphorisches Stadium (0.3-1.0 Promille)
Alk Punkte 1/2 -2faches der KO
Zechenprobe um Auswirkungen zu vermeiden: +0 + Alkpunkte des Drinks
Modifikationen: Alle Attribute +1, FF und IN -2 , Jähzorn +2, Patzer bei 19-20
Kater vermeiden: Zechenprobe +0
Stufe 3 Erregungsstadium (1.0-2.0 Promille)
Alk Punkte 2-3faches der KO
Zechenprobe um Auswirkungen zu vermeiden: +5 + Alkpunkte des Drinks
Modifikationen: Alle Attribute -2, KK +2 MU +3 Jähzorn +5, Patzer bei 18-20
Kater vermeiden: Zechenprobe +5
Stufe 4 Rauschstadium(2.0-2.5 Promille)
Alk Punkte 3-4faches der KO
Zechenprobe um Auswirkungen zu vermeiden: +10 + Alkpunkte des Drinks
Modifikationen: Alle Attribute -5, KK und MU unverändert Jähzorn +3, Kampfunfähigkeit , Patzer bei 16-20
Kater vermeiden: Zechenprobe +10
Stufe 5 Narkosestadium(2.5-4.0 Promille)
Alk Punkte 4-5faches der KO
Zechenprobe um Auswirkungen zu vermeiden: +15 + Alkpunkte des Drinks
Modifikationen: Schlaf, Aktions- und Kampfunfähigkeit
Kater vermeiden: Zechenprobe +15
Stufe 6 Asphyxiestadium(>4.0 Promille)Alk Punkte >5faches der KO
Zechenprobe um Auswirkungen zu vermeiden: +20 + Alkpunkte des Drinks
Modifikationen: Verlust von 1W6 AuP pro SR und danach von 1W6 LeP pro KR
Kater vermeiden: Zechenprobe +20
Der Kater,Wolf oder WerwolfBei Misslingen der Probe sind am Folgetag alle Proben Stadiumabhängig um 0/1/2/4/8/16 erschwert und Patzer geschehen bei 19 und 20 auf W20.
Ein Thorwaler mit KO 16 kann also 4 Bier a 0.5 L (=8 Punkte) runterstürzen, ohne etwas zu merken. Ein normaler Bürger (KO 10) wird schon im Stadium 2 gut angeheitert sein. Die kränkelnde Tsageweihte (KO
läuft schon torkelnd durch die Gegend.
Ist natürlich mal wieder ein Weg etwas in Regeln zu pressen, aber in meinem geplanten Setting gibt es halt ein Wettrinken MIT nachfolgenden anderen Disziplinen und das sollte schon irgendwie regeltechnisch fassbar sein.