Moin Moin,
Ich wollte hier kurz das Setting vorstellen, an dem ich gerade arbeite. Theoretisch habe ich
dAwn bei der 72h-Challange hier im Forum 2007 eingereicht. Seitdem lag es brach, aber mir kamen ein paar neue Ideen. Ich werde wohl demnächst weiter daran arbeiten und wollte mir hier Kritik und Anregungen holen... ...und vor allem Fragen zum Setting, denn die zeigen ziemlich deutlich, was noch bearbeitet werden muss und wo ich noch nachdenken muss.
Die Urversion von 2007 findet man hier:
dAwn (2007), wobei man nur die ersten 4-5 Seiten lesen muss... ...das Regelsystem wird komplett verworfen.
Designziele: Düstere Spielwelt mit viel Platz für Survival-Horror und Action, interessante Fraktionen, Style over Substance (es muss nicht "realistisch" sein)...
Beschreibung: dAwn spielt 2036, nachdem 2019 ein Supervulkan ausgebrochen war, der fast die gesamte Menschheit ausrottete. Zudem setzte der Ausbruch einen Jahrtausende alten Asteroiden frei, der außerirdische Viren enthielt (als eine Art Biowaffe, ähnlich wie im Film "Alien"). Die meisten Städte sind verlassen, die Menschheit überlebte zu einem großen Teil in alten Bunkern aus dem Zweiten Weltkrieg oder dem Kalten Krieg, aber auch in den großen Städten gab es einige Überlebende, die sich verschanzten und seid einigen Jahren verlassen Menschen wieder die Bunker und ziehen in die Städte (Berlin hat beispielsweise etwa 60.000 Einwohner).
Optik: Die Städte sind zerfallene Ruinen, das Wetter ist nass und eiskalt, es gibt häufig toxische Regenfälle und aufgrund der Vulkanasche in der Luft wird es tagsüber nie heller als es in der Dämmerung ist (daher der Name dAwn). Die Wildnis wird "Morast" genannt, Gift, Säure, Sumpf, Moor, Gase, Verwesung und Zerfall sind wichtige Themen. Die vorherschenden Farben sind ein dunkles Giftgrün, Betongrau, Dunkelbraun, Schwarz und nur gelegentlich durchbrochen von einem ätzenden, grellen Gelbton.
Beispiele:
Video aus S.T.A.L.K.E.R.,
Video aus dem Swamp Fever Level von Left 4 Dead 2,
Aphex Twin - Come to Daddy insb. ab Minute 4:00 Eines zahlreicher BunkervideosInspirationsquellen: Computerspiele (S.T.A.L.K.E.R., Resident Evil (insb. 4), Left 4 Dead, Metro 2033, Fallout, Halflife 2, Dead Space (Zombiedesign)), Zombie- und Horrorfilme (28 Days Later, Dawn of the Dead, I am Legend, Alien-Reihe), Bunker (Falkenhagen, Komplex 5000, Balaklawa, Wolfschanze...), kyrillische Schrift, Kalter Krieg, schlechtes Wetter...
Was haltet ihr erstmal allgemein davon?
Habt ihr Ideen? Anregungen? Kritik? Fragen?