Autor Thema: [Diskussion] Die häufigsten SW Pauschalbewertungen und was wirklich dran ist  (Gelesen 25633 mal)

alexandro

• Gast
Warum? Ist das nicht grundsätzlich ein Weg zu einer Hausregel?

Ich habe eine Schwäche in einem System gefunden, das mir grundsätzlich zusagt. (Und die Schwäche muss auch nicht für alle gelten, aber zumindest in meiner Spielgruppe.) Also frage ich nach Ratschlägen für eine Hausregel, um diese Schwäche auszumerzen.

So etwas ist in anderen System Gang und gebe und die Leute, die sich mit dem System auskennen, helfen dir sogar bei der Hausregel. - Nur bei SW wird man deswegen angemotzt.
Über Hausregeln muss man nicht diskutieren.

Die macht man einfach und sie haben entweder die gewünschte Wirkung, oder nicht. Ist man sich nicht sicher, dann postet man sie und die Anwesenden geben - aufgrund ihrer bisherigen Spielerfahrung - ihren Senf dazu ab, wie diese neue Regel das Spielgefühl beeinflussen könnte.

Wenn allerdings einer kommt und sagt "XY ist scheiße, fixt das mal!", dann wird er eher wenig (hilfreiche) Antworten bekommen, wenn ein Großteil der Spieler mit XY ganz gut lebt (und daher nie Grund hatte, sich mit Hausregeln für XY zu beschäftigen). Die Antworten beschränken sich wahrscheinlich auf "Wieso, was ist verkehrt an XY wie es derzeit ist?" oder "Spiel lieber System A!", einfach weil der Spieler selber nichts liefert.

Wenn eine Hausregel in die Gruppe aufgenommen wird, dann wird damit ganz sicher keine "Schwäche" des Systems ausgemerzt (die Tatsache dass die Hausregel möglich ist zeigt ja die Stärke und Flexibilität des Systems), sondern ein Hilfsmittel geschaffen, mit dem die Gruppe ihre Unfähigkeit das entsprechende Regelelement sinnvoll in ihr Spiel zu integrieren, überbrückt und abstützt. Hausregeln sind quasi "Stützräder", damit eine Gruppe die mit dem System in Reinform nicht zurecht kommt, zumindest Teile davon genießen kann.

Dann gibt es natürlich noch (und das kommt bei SW-Hausregeln öfter vor, als bei anderen Systemen) Regeln die Kernelemente des Systems darstellen und nur sehr schwer verändert werden können, ohne das gesamte System umzuschmeißen. Welche das bei SW sind, darüber herrscht Uneinigkeit (Zornhau hat z.B. eine deutlich ENGERE Auffassung darüber, was "anpassbar" ist, als meine Wenigkeit), aber Tatsache ist, dass sie existieren.

Stell mal im entsprechenden Nachbarthread Fragen wie:
"Mir gefällt GURPS prinzipiell, aber die 3W6-Mechanik stört. Was muss ich verändern, wenn ich stattdessen ein W10-Poolsystem benutzen will?"
oder
"Unisystem ist sehr elegant, aber dass die Würfe nicht nach oben offen sind saugt für "cinematic" Kampagnen. Könnte man den W10 nicht explodieren lassen?"
und du wirst verstehen, worauf ich hinaus will.

Schließlich wären dann noch diejenigen Poster, die gar nicht auf der Suche nach einer Hausregel sind. Die einfach nur "beweisen" wollen, dass SW "schlecht designt" ist (was immer ihnen dieser Beweis persönlich bringt). Und die auf Argumente wie "Hast du dir schonmal überlegt, dass die Regel evtll. Absicht sein könnte? Nur weil sie DIR nicht zusagt ist es noch lange kein schlechtes Design" überhaupt nicht reagieren. Das ist der EINZIGE Fall, in dem die "Schwächen" eines Systems wirklich zu Diskussionen führen (weil man nicht mehr sagen kann "Ja, das ist so.../Nein, das ist nicht so...", sondern sich mit subjektiven Erfahrungen (die auf eine Stufe mit objektiven Wahrheiten gestellt werden) und der Motivation des Posters auseinandersetzen muss, was mit dem System selber eher weniger zu tun hat).
« Letzte Änderung: 26.12.2010 | 01:47 von alexandro »

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
Zitat von: Alexandro
Stell mal im entsprechenden Nachbarthread Fragen wie:
"Mir gefällt GURPS prinzipiell, aber die 3W6-Mechanik stört. Was muss ich verändern, wenn ich stattdessen ein W10-Poolsystem benutzen will?"
oder
"Unisystem ist sehr elegant, aber dass die Würfe nicht nach oben offen sind saugt für "cinematic" Kampagnen. Könnte man den W10 nicht explodieren lassen?"
Also was? Beide Fragen sind schon vorgekommen und zur Zufriedenheit beantwortet worden.

Dann gibts natürlich noch die echten, objektiven Schwächen. Auch um die zu beseitigen, kann man sich Hilfe suchen.

Ich verstehe den letzten Post nun so, daß man natürlich Hausregeln machen darf, aber man die bitte nicht öffentlich irgendwo zur Verfügung stellen soll, damit darüber nicht geredet/diskutiert werden kann /sie am Ende benutzt werden. Aber ich vermute ich habe die Aussage des Posts vollkommen mißverstanden, oder in anderen Worten: Was bitte in Eulenspiegels letztem Post war es wieder wert Widerworte zu geben? Das war doch durch und durch vernünftig.
« Letzte Änderung: 26.12.2010 | 02:18 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

alexandro

• Gast
Und waren die Antworten positiv oder negativ?
EDIT: hab den Thread gefunden, der Konsens war "Ja, aber nur in ganz bestimmter Weise, weil sonst das System entstellt wird", was ja auch dem entspricht, was ich geschrieben hatte.

Zitat
Ist man sich nicht sicher, dann postet man sie und die Anwesenden geben - aufgrund ihrer bisherigen Spielerfahrung - ihren Senf dazu ab, wie diese neue Regel das Spielgefühl beeinflussen könnte.
Wie gesagt: keine Diskussion notwendig.
« Letzte Änderung: 26.12.2010 | 02:31 von alexandro »

Offline Zornhau

• Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • Username: Zornhau
Was unterscheidet DIESEN Thread hier eigentlich von JENEM hier?

Alles hier in diesem siamesischen Zwillings-Thread Geäußerte, wäre im oben verlinkten anderen Thread inhaltlich PASSENDER aufgehoben.

@Moderatoren: Was haltet Ihr davon die Beiträge in diesem Thread in den oben verlinkten zu verschieben? Dann bliebe inhaltlich zusammen, was zusammen gehört.

Humpty Dumpty

• Gast
Ja, der Thread hier wurde ziemlich mutwillig zerschossen und dürfte tot sein. Vielleicht bleibt ja zumindest die Stilkritik hängen, denn viele Leute merken an, dass der Tonfall im SW-Channel bedeutend zu aggressiv und ein konstruktiver Dialog nur schwer möglich ist. Das wird zwar einmal mehr weitgehend ignoriert, aber vielleicht dringt die Botschaft ja eines Tages mal durch. Das wäre ein echter Gewinn fürs Forum.

Offline Harlan

• Hero
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Username: Harlan
Aber die Leute, die sich hier als Trittbrettfahrer betätigt haben, um sich über die Savages auszukotzen, sind hier nicht eingeladen gewesen: es ging hier ursprünglich um Pauschalurteile zu dem System (wie nützlich diese Fragestelung ist, sei dahingestellt). Und ihre Stilkritik interessiert mich auch deshalb nicht, weil ich bisher von denen hier keine Schwanzfeder gesehen habe.
« Letzte Änderung: 26.12.2010 | 09:16 von Harlan »

Humpty Dumpty

• Gast
Ohne Worte.

Prisma

• Gast
Du meinst deiner persönlichen Auffassung nach eine Schwäche im System entdeckt zu haben, die sich bei genauerer Betrachtung nur als eine andere Auffassung des Designers herausstellt.

Was die meisten hier als "Schwäche" oder "Fehler" des Regelsystemes anschwärzen, ist nämlich zumeist so gewollt.
Der Text bezog sich zwar auf Hausregeln und ist auch wertend, aber ich finde diese Sichtweise durchaus positiv, denn sie würde tatsächlich helfen - zu einem Teil - den „Frieden wiederherzustellen“. Dies kann aber nur geschehen, wenn nicht mehr, wie früher, mit zweierlei Maß gemessen wird, sondern dieses Argument eben für alle Systeme akzeptiert wird. Eben auch für jene die man nicht mag. Die Frage wäre: Ist das überhaupt machbar?
Könnten hier alle über ihren Schatten springen und diese Schiene auch bei Systemen fahren die sie absolut nicht mögen?

Der andere Teil ist das persönliche Verhalten:
Ganz ehrlich: Was wird denn erwartet wenn das Folgende gepostet wird?

Korrekte Sachlage ist:
Kritik an Savage Worlds wird überzufällig häufig von ganz bestimmten "Einzeltätern" ausschließlich als böswillige Verunglimpfung und persönlicher Angriff und ohne jegliche konstruktive Intention geäußert.

Die Savages zeichnen sich bei der Rezeption derartiger Nur-Provokationen durch einen überdurchschnittlichen Langmut, eine Engelsgeduld und geradezu atemberaubende Nehmerqualitäten aus. Es wird auf böswilliges Schlechtreden der oben dargelegten Art nur dann emotional etwas weniger selbstbeherrscht reagiert, wenn das Schlechtreden jegliche Erträglichkeitsgrenzen normaler Kommunikation GESPRENGT hat.

Als Reaktion auf einen so formulierten Text kann doch niemand ernsthaft Friede-Freude-Eierkuchen erwarten. Denkt doch mal nach.

Aber die Leute, die sich hier als Trittbrettfahrer betätigt haben, um sich über die Savages auszukotzen, sind hier nicht eingeladen gewesen: es ging hier ursprünglich um Pauschalurteile zu dem System (wie nützlich diese Fragestelung ist, sei dahingestellt). Und ihre Stilkritik interessiert mich auch deshalb nicht, weil ich bisher von denen hier keine Schwanzfeder gesehen habe.
Gratuliere, Harlan. Ein waschechter Brandstifter-Beitrag. :(

Ein

• Gast
Zitat
sind hier nicht eingeladen gewesen
Ich glaub nicht, dass sich hier irgendjemand von dir vorschreiben lassen muss, ob er hier postet oder nicht.

Offline Harlan

• Hero
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Username: Harlan
Na, was das Thema ist, wird vom TE bestimmt. Da lese ich keine Einladung zum Meckern über das Diskussionsverhalten der Savages. Ihr etwa?

Offline Zoidberg

• Experienced
  • Supershrimp
  • Username: Zoidberg
Wieso? Die Schwanzfeder von Prisma ist doch seit Jahren recht lang. Er müßt sie nur mal waschen. :)

Im Ernst. Ich glaube wir Savages sind schon recht robust. Wie schon Kardohan meinte. WIR wissen warum wir SW spielen und unser Baby lieben. Was kümmert es uns also wenn sich die Säue an der Eiche wetzen?

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Trotzdem reagiert ihr aggressiv auf jede Form von Kritik an SW.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Zoidberg

• Experienced
  • Supershrimp
Trotzdem reagiert ihr aggressiv auf jede Form von Kritik an SW.

Ja das ist störend. Wir sollten hier gleichmütiger sein. Schließlich haben nicht wir etwas zu verlieren sondern die Störer. Wahrscheinlich sehen die ihre Felle (aka Überzeugungen was ein gutes teutsches Rollenspiel alles zu können hat) davonschwimmen. Das würde auch erklären warum sie es immer wieder so hartnäckig versuchen...

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
    • Mein Blog
Oh ich weiß mittlerweile sehr genau, was ein gutes Rollenspiel zu leisten hat, damit es MIR gefällt. Und ich weiß, dass SW das nicht leistet.

Seltsamerweise reagiert ihr auch auf Binnenkritik so aggressiv, sprich von LEuten die SW mögen und spielen aber denen trotzdem einiges stört.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Tsu

• Adventurer
  • Der Affendämon
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Ich bitte dich, du redest von DSA...

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
    • Mein Blog
Ich bitte dich, du redest von DSA...

Nein ich rede zum Beispiel auch von:

Midgard
Runequest
Earthdawn
Shadowrun
CoC

Reicht das ?

Weitere Systeme sind in meiner Anschauliste der nächsten Monate und Jahre als Alternative zu DSA.

SW habe ich gelesen und es genügt meinen Ansprüchen nicht. Punkt.

Offline Zoidberg

• Experienced
  • Supershrimp
Nein ich rede zum Beispiel auch von:

Midgard
Runequest
Earthdawn
Shadowrun
CoC

Reicht das ?

Weitere Systeme sind in meiner Anschauliste der nächsten Monate und Jahre als Alternative zu DSA.

Sind ja z.t. auch schöne Systeme (wie z.B. CoC und Midgard) Hab ich bevor ich SW gekannt habe auch sehr gerne gespielt. Die Frage ist ja nur warum Du als CoC Fan unbedingt hierher pilgerst um bekanntzugeben daß Du SW zwar nicht gespielt hast, aber trotzdem nicht magst.

Ist im CoC Subforum nix los? Oder gibts nur mehr ein dutzend Midgardler weil alle anderen SW nicht nur gelesen sondern auch gespielt haben und mittlerweile umgestiegen sind? Wenn ja, dann ist es genau das, was ich mit "Felle davonschwimmen" meine....

Offline Zornhau

• Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • Username: Zornhau
Das ist in meinen Augen ein wichtiger Beitrag, da die Worte NICHT mit den Taten übereinstimmen.

Ich habe z.B. die D&D 4E Grundbücher direkt nach Erscheinen erworben, gelesen, probegespielt und festgestellt, daß D&D 4E nicht meinen Ansprüchen genügt. PUNKT.

Punkt.

Punkt heißt, daß ich NICHT in D&D-4E-Foruen gehen um mich über die "Unzulänglichkeiten" von D&D 4E auszukotzen!

Punkt heißt, daß das Thema D&D 4E für mich abgeschlossen ist. Ich lese vielleicht noch ab und an mal in einem 4E-Thread mit, aber ich schreibe dort nicht und vor allem komme ich NICHT eigens zum Beschweren, Jammern, Nörgeln in D&D-4E-Foren!

Offensichtlich versteht Xemides unter "Punkt." etwas völlig anderes, als man erwarten würde.

Und nicht nur er.

Es sind auch noch andere hier im SW-Unterforum offensichtlich NUR ZUM AUSKOTZEN unterwegs. Diese Beitragsverfasser haben SW als ihren Ansprüchen an ein Rollenspiel, das ihnen Spaß machen könnte, nicht genügend eingeschätzt. Und das ist auch völlig in Ordnung. Nicht ein einziges Rollenspiel wird wirklich JEDEM gefallen können.

Was aber auffällig ist: Die hier zum AUSKOTZEN kommenden Beitragsverfasser sind offensichtlich nicht damit zufrieden, daß ihnen SW nicht gefällt. Denn dann könnten sie es einfach liegenlassen, ignorieren und sich mit den Spielen befasse, die sie tatsächlich begeistern.

Nein, sie kommen HIER HER um auch den Leuten den Spaß an Diskussionen über SW zu verderben, indem sie gebetsmühlenartig immer dieselben, rein ihren persönlichen Geschmack, ihr persönliches Mißfallen ausdrückenden Schlechtreden runterschreiben. - Euer Mißfallen an SW ist bekannt. Keine Notwendigkeit dies TÄGLICH hier in immer wieder anderen Threads abermals auszubreiten!

Manche dieser Dauernörgler sind nicht damit zufrieden sich über ein Spiel wie SW, welches ihrem Geschmack nicht entspricht, auszulassen, sondern sie müssen darüber hinaus auch noch die PERSONEN, die sich hier im Forum mit ihrer Begeisterung und ihrem Spaß einbringen, STÄNDIG PERSÖNLICH ATTACKIEREN UND PROVOZIEREN! - Das ist eine wirklich auffällige Verhaltensweise, die ich ain anderen Foren, wie z.B. dem B!-Forum, NICHT kenne.

Was ist es, das Leute, die SW nicht mögen, dazu bringt eben NICHT "Punkt." zu sagen und sich mit anderen Dingen zu befassen, die ihnen mehr Spaß machen?

Ich habe den Eindruck, daß es MISSGUNST ist.

Die hier dauernd als STÖRER und einsichtsunwillige Dauernörgler Auftretenden GÖNNEN den Savages ihren Spaß mit SW NICHT!

So kommt das Dauernörgeln von Leuten, die ERKLÄRTERMASSEN an SW KEIN Interesse haben, bei mir an.

Das ist neu.

Bei anderen Rollenspielforen kenne ich das nicht.

Wer sich nicht für etwas interessiert, der kommt doch nicht eigens in ein Forum zu den Themen, die  ihn NICHT interessieren, nur um dort als Hooligan die Leute, die dort ihren Spaß haben, anzupissen!

Das ist doch kein normales Kommunikationsverhalten!

Das ist doch SCHEISSE!

Würde die Handvoll an SW desinteressierter Dauerprovokateure aus diesem SW-Unterforum einfach WEGBLEIBEN, wäre das Kommunikationsklima hier wie im Glücksbärchi-Land!

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
    • Mein Blog
Ruhig Brauner ;-)

Wie ihr vielleicht nicht bemerkt habt, habe ich weder in diesem noch im "Dunkle Seiten" Thread irgendetwas übner SW als solches gesagt.

Ich habe hier etwas über den Umgangston gesagt, und dass ich mir das Verhalten dass insbesondere Alexandro sich wünscht mir auch im DSA-Forum wünschen würde.

Und ich habe im anderen Thread lediglich geschrieben, dass die Abschätzbarkeit der Gefährlichkeit von Gegnern einem SL durchaus wichtig sein kann und dass man trotz diesem noch lange kein übertriebenes Balancing im Spiel haben muss.

Das ist ursprünglich alles, was ich geschrieben habe.

Und vielleicht die Tatsache, dass es hier bei Kritik deutlich aggressiver zugeht als anderswo, auch bei Binnenkritik.

Sieht man ja gerade wieder sehr deutlich.

Ich habe weder hier noch im anderen Thread irgendetwas über Sw gesagt, außer das ich es nicht mag.

Davor habe ich übrigens seit Monaten hier nichts mehr geschrieben sondern nur in anderen Bereichen.

Es bleibt aber trotzdem komisch, warum man hier als Außenstehender nichts gegen SW sagen soll, es im DSA-Bereich aber extra einen Auskotzthread gibt, bei dem Gott und die Welt über DSA lästern darf, auch wenn er es gar nicht spielt.

Warum wollt ihr hier alleine gelassen werden, und woanders darf gelästert und gebashed werden ?

Wird hier mit zweierlei Maß gemessen ?

(Gut, ZH ist dort nicht aktiv, aber es trifft trotzdem den Kern).

Pyromancer

• Gast
Es bleibt aber trotzdem komisch, warum man hier als Außenstehender nichts gegen SW sagen soll, es im DSA-Bereich aber extra einen Auskotzthread gibt, bei dem Gott und die Welt über DSA lästern darf, auch wenn er es gar nicht spielt.

Warum wollt ihr hier alleine gelassen werden, und woanders darf gelästert und gebashed werden ?
Es gibt hier einen eigenen Läster-Thread, da darf geblubbert und gelästert werden, wie das Herz begehrt.

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
    • Mein Blog
Oh wenn ich mich recht erinnere, wurde auch da recht heftig reagiert, als der Thread eröffnet wurde.

Aber gut, ich bin raus. Meinen Punkt habe ich angebracht.

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
Ich weiß nicht, was die ganze Aufregung soll.

Savage Worlds ist ein Rollenspielsystem, so wie es viele gibt. Es hat Anhänger und es hat Gegner, wie es bei sämtlichen kommerziellen RPG-Systemen ist.
SW hat seine Vor- und  seine Nachteile (zum Beispiel wie gut es im Massenkampf mit Battlemap ist. Anders als Alexandro bin ich übrigens der Meinung, dass trotz Bemühungen der Fans Alternativen zur Battlemap bei SW nur eine Krücke darstellen) und daneben so viele Dinge, die eine reine Geschmackssache sind, sei es die Grobkörnigkeit, die Battlemaplastigkeit oder die Freak Rolls. Manche mögen es und andere nicht.
So wie DSA hat auch SW seine Schwerttänzer und so wie SW gibt es auch bei DSA ihre Kardohans und Zornhaus.

Ich hatte übrigens auf Seite 1 eine Pauschalbewertung abgegeben. Meine Meinung dazu:
SW ist Geschmackssache. Will ich große Tragödien nachspielen, kann ich das mit SW und mit FATE, D&D4, DSA,... ob SW das richtige System dafür ist, steht auf einem anderen Blatt und entspricht dem persönlichen Geschmack.
Es gibt bei SW, ebenso wie bei anderen Systemen sehr begeisterte Anhänger, die alles mit dem Sys bespielen möchten und können und mit ihrer Meinung auch nicht hinter dem Berg halten.
Ebenso gibt es wie bei anderen Systemen auch Leute, die davon angenervt sind und das auch lautstark äußern.

Pyromancer

• Gast
Es gibt bei SW, ebenso wie bei anderen Systemen sehr begeisterte Anhänger, die alles mit dem Sys bespielen möchten und können und mit ihrer Meinung auch nicht hinter dem Berg halten.

Und diese Leute, die alles mit SW spielen wollen und nichts außer SW spielen, die gibt es eben nicht. SW ist gut, ich persönlich würde sogar sagen sehr gut, aber manche Sachen gehen mit anderen Systemen eben besser. Und das weiß jeder, der SW spielt.

Offline Zoidberg

• Experienced
  • Supershrimp
Und diese Leute, die alles mit SW spielen wollen und nichts außer SW spielen, die gibt es eben nicht.

Äh...doch ich. :) In den letzten paar Jahren bin ich komplett auf SW umgestiegen. (das andere flog raus - ebay ist Dein Freund)

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
Und diese Leute, die alles mit SW spielen wollen und nichts außer SW spielen, die gibt es eben nicht. SW ist gut, ich persönlich würde sogar sagen sehr gut, aber manche Sachen gehen mit anderen Systemen eben besser. Und das weiß jeder, der SW spielt.

Es gibt Leute, die wollen alles mit GURPS spielen. Zumindest dieses Vorurteil durfte ich bislang auch lesen und ich glaube es auch. Warum auch nicht? Wenn einem ein Spiel so gut gefällt, dass man damit alle für einen interessanten Settings bespielen möchte, dann sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht. Ich finde es schade, dass Du solchen Leuten den Spass an dieser Einstellung und am Konvertieren absprechen möchtest.