Es beginnt damit das in den ersten 15 Minuten die Charaktere durch und während banaler Situationen vorgestellt werden. Was für langweiliger Scheiß! Das sind einfach irgendwelche Typen mit den üblichen Alltagsproblemchen...oder das was sich der Filmemacher als Alltagproblemchen vorstellt.
Dann kommt der Angriff. Und es passiert...nichts. Ein bisschen blaues Licht, der Boden wackelt...fertig...
Und dann kommt das übliche...die Überlebenden sind völlig schockiert, sind sich uneinig was jetzt zu tun ist, versuchen zu fliehen, werden zurück getrieben, Treffen auf andere Überlebende während andere sterben. Die gesamte Handlung des Films bleibt dabei in dem Wolkenkratzer kleben. Naja...immer hin ist der Name des Films deswegen durch aus sinnvoll gewählt.
Alles was diesen Film retten könnte wird gar nicht oder nur sehr halbherzig umgesetzt.
Eine feine Charakterzeichnung und das Zeigen von Gruppendynamik in extremen Situationen ist durch die schlechten Schauspieler überhaupt nicht möglich. Außerdem ist der Film dafür über weite Strecken zu hektisch und uninteressiert an seinen Charakteren.
Die Action möchte wenig Krachbumm und Peng sein und dafür eher einen knallharten Überlebenskampf in einer aussichtslosen Situation darstellen. Doch das erfordert andere Mittel als das was man im Film zu sehen bekommt. Das erinnerte zeitweise schon ans A-Team (ich sage nur Turk..äh...Donald Faison der unverletzt aus dem Porsche kullert nach dem Alien-Godzilla draufgetreten ist
).
Das Schlimmste aber an diesem Film? Ganz klar die Aliens! Was sind das für Viecher? Zombies from outer space auf der intergalaktischen Jagd nach Geehiirrrnen oder was?! Die Dinger ließen mich wirklich sprachlos im Kinosessel sitzen. Spätestens nach der Szene in der Tiefgarage konnte ich sie nicht mehr ernst nehmen. Alles was sich in meinem Kopf noch regte war eine leise Stimme die nach dem "Warum?" fragte. Warum müssen die menschliche Gehirne fressen und tuckern dafür durch die Galaxies?! Aber dafür bekommen wir sicher in der Fortsetzung eine hanebüchene Erklärung geliefert.
Warum ich befürchte das es eine Fortsetzung geben wird? Naja, ein so bescheuertes Ende kann man einfach nicht so stehen lassen. Das Gehirn des Protagonisten ist anscheinend irgendwie defekt und lässt sich nicht fressen oder assimilieren. Deshalb kann er die Kontrolle über einen der Alienkörper übernehmen und seine schwangere Freundin aus den Fängen der Zombies from outer space befreien. Naja...glücklicherweise rettet uns der Abspann dann davor das auch noch miterleben zu müssen.