Ich habe "Adventure - Tales of the Aeon Society" genannt, weil mir da die BEschreibung so gut gefallen hat, das gesuchte System würde ich gerne für so zi3emlich alles verwenden können.
Bei "DC Heroes" (Mayfair Games) ist jede Stufe (sowohl von der Beschreibung, als auch von der Mechanik) doppelt so gut wie die vorherige.
Wie ist denn der Würfelmechanismus bei Heroes / Blood of Heroes? Savage Worlds hatte ich auch den Einruck, dass die Unterschiede zwischen einzelnen stufen nicht so kolossal sind.
@Pyromancer, 2W6+Attribut+Beruf / Kampfwert, da scheint mir ein Punkt mehr oder weniger in Attribut oder Beruf wieder wenig auszumachen.
@1of3, danke, die Idee mit dem multiplizieren finde ich gut, ich würde eine "flachere" Wahrscheinlichkeitsverteilung bevorzugen, also eher 2W6 x Wert.
@The Man Who Laughs, danke, da hast du recht, theoretisch könnte ich auch ein Prozentsystem hernehmen und sagen es gibt nur 10, 20, 40 und 80%.
@YY Jein. Diminishing returns würde ich gerne vermeiden, damit auch weiterhin eine Stufe mehr ein deutlicher Unterschied ist und nicht nahezu bedeutungslos. Ich würde aber AUCH es gerne etwas grobkörnig haben, dass eine Stufe Unterschied halt schon den Anfänger vom erfahrenem Recken unterscheidet. Ich kann es schwer beschreiben, ich will glaube ich dass die Charaktere auch in ihren Statistiken wiedergespiegelt werden.
Ich habe SR4 nicht gelesen, aber es klingt vertraut, bei Adventure konnte man mit jeder Stufe mehr von der Beschreibung her immer krassere Sachen machen, im Spiel, ein weiterer W10.
@Alle: Danke für das Feedback, ich fand/finde es wirklich interessant was ihr da zu erzählen habt
Zuletzt eine Idee die mir gekommen ist und wo ich euch erstmal fragen will, bevor ich das ganze wieder in Menschenversuchen in München teste:
Beide Parteien würfeln jeweils mit einer Anzahl W6 gleich Ihrer Skillstufe gegen einen Mindestwurf gleich der Skillstufe des Gegners. Also:
Stufe 3 gegen Stufe 3: Beide 3W6 gegen Mindestwurf 3.
Stufe 2 gegen Stufe 4: Einerseits 2W6 gegen Mindestwurf 4, und andererseits 4W6 gegen Mindestwurf 2
Stufe 5 gegen stufe 6: Einerseits 5W6 gegen Mindestwurf 6, und andererseits 6W6 gegen Mindestwurf 5.
Was würdest ihr davon halten? Ich nehme an ich habe wieder etwas übersehen, bei meinigen bisherigen Versuchen musste ich schon zweimal mitten im Abenteuer auf ein herkömmlicheres System umsteigen.