Sinniere mal darüber nach, wo hier Dein Denkfehler liegt (es sei denn, er liegt in der Unkenntnis der SR4-Regeln.)
Verrate mir einfach, ob du Nahkampf oder Fernkampf bei SR4 meinst und wie du auf 15 Würfel für den Verteidiger kommst.
Wenn die Ausweichen ansagen, können Sie Dir auch einfach ihren Verteidigungswert sagen, womit sich die angeblich gigantische Zeitersparnis - die nach wie vor nichts weiter als eine Albernheit ist - wieder erledigt hätte.
Dass du die Zeitersparnis für eine Albernheit hältst, beweist, dass du es nie ausprobiert hast.
Probiere einfach mal die Sache aus: Einmal mit aktiver Parade und einmal mit passiver Parade.
(Dein Spielleiter sagt Dir übrigens jedesmal vor dem Kampf sämtliche Werte aller beteiligten Monster, einschließlich optionale Fähigkeiten, und Du merkst Dir die, ja?)
Nein. Aber ich greife NSC1 in der 1. Runde an. Der SL sagt mir den Verteidigungswert.
Ich merke mir den Verteidigungswert. Meine Mitspieler merken ihn sich auch. Wir greifen NSC1 drei Kampfrunden lang an. Danach wenden wir uns NSC2 zu.
Das heißt, der SL musste den Wert nur ein einziges Mal nennen.
Bei vier Spielern (und 3 Runden) wäre es bei einer aktiven Parade ganze 12mal, dass der SL den Wert nennen müsste.
15 Würfel sind bei SR4 doch spielend erreichbar.
Naja, "spielend" ist übertrieben.
Ja, es ist möglich, 15 Würfel zu werfen. Aber dann ist dass deine Spezialfertigkeit, auf die du dich spezialisiert hast. Und wie der Verteidiger es schafft, auf 15 Würfel zu kommen, würde mich brennend interessieren.
BTW: Generell bei SR4 bietet sich als passive Parade an:
Anstatt, dass der Verteidiger würfelt, zählt 1/3 seiner Würfel als automatischer Erfolg.
Das gleiche gilt für Schadenswiderstand: 1/6 von Konsti+Panzerung gibt die Schadensreduktion an.
Und falls du mir nicht glaubst: Probier es aus: Du wirst feststellen, dass es wesentlich schneller abläuft.