Es sind nicht alle Kämpfe in SW schnell, das musste ich auch einsehen. Allerdings gibt es dazu etwas zu sagen:
- Savage Worlds ist nicht das schnellste System - aber es besitzt für seine Geschwindigkeit enorm viele taktische Optionen. Zudem lässt es sich flüssig mit allen (!) Regeln spielen.
- Kämpfe mit sehr vielen Beteiligten (50+) spielen sich sauschnell - im Vergleich mit Systemen, die über die Komplexität von z.B. BoL hinausgehen. Der Angeschlagen-Zustand, die Karteninitiative und das 1-Würfel-pro-Statist-Prinzip drücken die Buchhaltung für große Kämpfe so enorm nach unten, dass sie mit kompletten Regeln gespielt werden können - ohne Verlust von taktischen Elementen oder Handwedelei.
- Kämpfe mit sehr wenig Beteiligten + wenn keine Wildcard unter den Gegnern oder Verbündeten ist, spielen sich ebenfalls sehr schnell.
- Kämpfe mit vielen Wildcards und mit vielen verschiedenen Gegnergruppen spielen sich langsamer. besnders Wildcards brauchen durch die Wundstufen und ihre eigenen Bennies viel Zeit.
- Je kompetenter die Gegner sind, desto mehr Talente & Sonderfähigkeiten muss man im Auge behalten, was mitunter auch das Tempo drücken kann.
- Kämpfe dauern länger, wenn viele Bennies im Spiel sind.
- Je ausgewogener die Kräfteverhältnisse, desto länger der Kampf.
- Ich kann nur empfehlen, die
Statblock-karten, die ich erstellt habe, zu verwenden. Das soll keine Eigenwerbung sein: Zumindest für mich haben sich dadurch die Übersicht über Gegner, ihre Fähigkeiten und der schnelle Zugriff auf die benötiggten Daten stark verbessert. Weiterer Vorteil: Initiativekarten können direkt neben die Statblockkarten gelegt werden, was die Übersicht weiter verbessert.