"Mh. Dies ist schwierig zu erklären. Lassen Sie es mich mit einem Vergleich versuchen Missionar: Stellen Sie sich den Realraum und den Warp wie zwei Schiffskabinen vor. Getrennt durch eine massive, dicke Stahlwand. Das ist der normale Zustand. In den meisten Regionen des Imperiums ist es jedenfalls so. Es gibt jedoch Orte, an denen diese Wand dünner ist. Sie besteht dort nicht mehr aus Stahl, sondern nur noch aus Holz. In sehr schlimmen Bereichen ist sie nur noch so dünn wie Papier oder existiert gar nicht mehr. Die Seite der Wand in der "Warp-Schiffskabine" ist für alle dort, ich will nicht sagen lebenden, aber vielleicht existierenden Wesen, der Gott-Imperator schütze vor diesen Dämonen und Teufeln, genau so undurchdringlich, wie die Wand auf "unserer" Seite, für einen Menschen. Ist die Wand nun dünner, wird es leichter sie zu durchbrechen. Psyker, Astropathen und natürlich auch Navigatoren können diese Wand willentlich durchbrechen, sehen und manipulieren. Alleine durch ihre Anwesenheit verändern sie die Wand. Auch ein normaler Mensch beeinflusst die Wand ständig. Sie sollten sich diese Wand also eher als eine Wand aus Eis vorstellen, die je nachdem wer davor steht schmilzt und zu Wasser oder gar Dampf wird oder halt nur ein wenig dünner oder sogar dicker. Genauso wirken auch psionisch aktive Gegenstände ständig auf diese Wand ein.
Um nun zu diesem Ort hier zu kommen: Die Wand hier ist bereits sehr dünn; ich bin mir nicht sicher, aber es könnten sich sogar schon Risse gebildet haben. Nicht hier in unmittelbarer Umgebung des Hangars, aber dort wo der Warpantrieb explodierte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit. Die Schiffe strahlen in einer mir fremden, aber nichts desto trotz die Wand beeinflussenden, Art und Weise. Sie kratzen bildlich gesprochen mit ihren Krallen an der Wand und diese bröckelt. Meine Anwesenheit wirkt ähnlich, wenn auch anders: Die Wesen der anderen Seite bemerken, dass sich hier ein Potential befinden und bearbeiten die Wand von ihrer Seite aus.
Um zu ihrer zweiten Frage zu kommen: Ja, es wäre denkbar, dass etwas hindurch kommt. Es ist sogar Wahrscheinlich, dass dies in absehbarer Zeit, vielleicht 10 bis 20 Jahre, passiert. Jetzt akut in den nächsten Stunden glaube ich jedoch nicht, dass es eine konkrete Gefahr durch den Warp gibt. Ausgenommen, die ständige Bedrohung die er eh immer darstellt. Dies gilt jedoch nur, solange keine außergewöhnlichen Störungen ausgelöst werden. Sprich sie sollten nicht unbedingt einen Psyker hier sein Werk tun lassen. Der ein oder andere Unberührbare würde die Situation natürlich verbessern.
Um nochmal auf die Schiffe zu kommen: Ja und Nein. Ja, sie werden über die Zeit hinweg gefährlich. Nein, akut stellen sie keine Gefahr dar. Ja und Nein: nur unter der Bedingung, dass alles so bleibt wie es zur Zeit ist. Sollte es irgendeine psionische Aktivität geben, ändert sich alles. Dies ist auch der Grund, warum ich nicht hier sein sollte. Und ebenso wenig unser Astropath oder jeglicher auch nur latent psionisch begabter Mensch."