Ja, der Ork hat ein krudes, großes Messer dabei. Für einen "normalen" Menschen ist es eher ein Kurzschwert, als ein Messer, aber der Ork wird es als solches verwendet haben.
Bruder Sivellum wendet sich zuerst an Alessaunder:
"Nicht zu bescheiden Lordkapitän. Ihre Leute haben ebenso gute Arbeit geleistet."
Zu Charon gerichtet:
"Sie haben Ihre Truppe gut im Griff Arch-Militant. Nicht Ihr erster Kampfeinsatz, wie ich vermute?"
Nachdem Charon dies bestätigt und seine Fragen gestellt hat:
"Nein, schauen Sie sich dieses Stück Xeno-Abschaum ruhig an. Seinen Feind zu kennen ist hier draußen, so weit vom Imperator entfernt nicht verkehrt. Was den Spass angeht: Nein, Krieg ist kein Spass. Wäre er es, könnte man darüber lachen und wenn man über etwas lacht, nimmt man es nicht mehr ernst und wenn wir Space Marines den Krieg nicht ernst nehmen würden, dann wäre die Menschheit verloren."
Er macht eine kurze Pause und Blickt Charon und Alessaunder an, so wie ein Lehrer, der versucht in den Gesichtern seiner Schüler zu lesen ob sie den Stoff verstanden haben.
"Lassen Sie ihren Trupp ruhig erst die anderen Bereiche des Schiffs reinigen. Bruder Illis und sein Flamer werden sich dieser Räumlichkeiten hier annehmen. Die Versporung ist hier nur minimal und nicht kritisch."
Als Charon das Messer aus den klebrigen Überresten herauszieht und seine Frage an Sivellum richtet schaut dieser kurz ein wenig erstaunt, zuckt dann unmerklich mit den Schultern:
"Nein, nehmen sie das Ding. Wir sammeln keine Trophäen. Reinigen sie es aber bitte sorgfältig."
Er öffnet das Tor ein Stück.
"Der Punkt warum ich mit ihnen sprechen wollte, ja... kommen sie."
Ihr geht zusammen durch die Vorhalle, in den Eingangsbereich des Gruftdecks. Die Beleuchtung ist wie schon bei Eurem ersten Besuch spärlich, jedoch sind die beiden Fahrstuhlplattformen offensichtlich wieder in Betrieb. Auch wurde ein Tisch und mehrere Stühle in den großen Raum gestellt, und eine Art provisorisches Büro eingerichtet. An einer der Wände stapeln sich bereits Bücher und Akten.
"Entschuldigen Sie bitte, dieses Provisorium. Aber Bruder Tekarius hat es noch nicht geschafft das Deck wieder vollständig zu aktivieren. Offensichtlich hat Ihr Onkel Veränderungen am gesamten Schiff vorgenommen, welche uns hier nun einige Schwierigkeiten bereiten. Darüber sollten wir bei Zeiten auch noch einmal sprechen Lordkapitän. Oder besser sie schicken Ihren Explorator. Bruder Tekarius würde sich sicherlich gerne mit ihm austauschen und ihn, so es seine Zeit zulässt sicherlich auch um Hilfe bitten. Wo wir grade bei diesem Thema sind: Bruder Johannes würde, so denn es Ihr Missionar einrichten kann auch gerne in paar Worte mit ihm wechseln. Ich weiß, es ist sehr ungewöhnlich, dass ein Space Marine mit einem Mann der Ekklesiarchie diskutieren möchte, aber es war sein Wunsch."
Man setzt sich an den kleinen Tisch.
"Also, bei meinem Ruf ging es mir um den Angriff. Ich weiß nicht in wie weit sie informiert sind, aber Orks, so nahe am Calixis, sind in höchstem Maße ungewöhnlich. Es soll in der Expanse sehr wohl eine Population dieser abscheulichen Xenos geben, jedenfalls legen dies verschiedene Berichte nahe, doch wurden sie noch nie so nah gesichtet. Abgesehen davon: Dieser Oberboss ist in der Tat schon recht groß. Sie müssen dazu wissen: Je weiter oben ein Ork in der Hierarchie steht, desto größer und stärker wird er. Wenn bereits solch ein Exemplar hier, so weit außerhalb der Population, gefunden wird und nicht gleich einen ganzen Spacehulk voll mit anderem Grünzeug befehligt, heißt das nichts gutes. Vielleicht war es nur ein Zufall, das sich dieser Ork so weit entwickelt hat, vielleicht war er ein Mutant unter den Xenos, weiß der Gott-Imperator warum er so groß war. Aber wenn es kein Zufall war, dann müssen wir herausfinden, warum ein solch mächtiger Ork mit einem so kleinen Schiff so nahe am Calixis unterwegs ist. Ich würde ja vermuten, dass eine ganze Flotte der Orks in diesem Trümmerfeld liegt, aber sie hätten uns dann bereits angegriffen. Es ist alles sehr seltsam."