Alright und danke Trix. Vielleicht mal folgende Fragen, um das ganze etwas für uns zu strukturieren:
Brauchen wir Initiative?
Wenn ich das richtig sehe, haben wir keine Möglichkeit dem Rammanöver zu entgehen. Das hängt alleine von Wurf der Ork-Piloten ab?
Als erstes führen wir eine Manöver-Aktion (Manoeuvre Action) durch. Was hier am Besten ist, hängt stark von der genauen Ausrichtung der beiden Schiffe zueinander ab.
Wenn uns nichts besseres einfällt, können wir erstmal bei dem Evasive Manouvre bleiben. Dadurch treffen sich beide Seiten schlechter beim Schießen. Die Manöver-Probe kann am Besten Hud vornehmen. Da allerdings das Orkschiff nicht schießen wird, es versucht stattdessen uns zu rammen, können wir besser ein Manöver wie Adjust Speed & Bearing (Beschleunigen und Wenden) fliegen.
Nach der Manöver-Aktion steht uns eine Schuß-Aktion mit unserem Waffen zu. Schiffswaffen können durch einen oder mehrere Chars abgefeuert werden, also am Besten Charon.
Unsere beiden Waffensysteme sitzen 'dorsal', also auf der Oberseite des Schiffs und können nach vorne, nach steuer- und nach backbord feuern.
Es sind eine Batterie aus Macrokannonen (Mars Pattern Macrocannons) und eine aus Laserwaffen (Sunsear Laser Battery).
Alle Charaktere, die weder schießen noch das Raumschiff fliegen können eine extended Action ausüben. Das kann alles mögliche sein, z.B. für Macharius 'Aid the Machine Spirit' (Challenging Tech-Use, bei Erfolg +5 auf Detection oder Manöver-Wurf, für je zwei weitere DoS nochmals +5), für Cuthbert 'Put your backs into it' (Charm oder Intimidate-Test, bei Erfolg +5 z.B. auf einen BS-Test, für je 3 DoS nochmals +5), u.a.
Ich würde vorschlagen, Trix setzt wieder eine Deadline für jede Runde, bis zu der die Aktionen benannt werden müssen.