Projekttagebuch: [Random Dungeon Chaos] Die Tempelruinen von Turan - Teil 1: Die BasisHallo zusammen...
Ich habe grade lust auf ein kleines Projekt, und inspiriert von
*diesem Thread*, erstelle ich einen absolut chaotischen Zufallsdungeon. Ziel ist es am Ende einen Dungeon, inklusive Gegnerwerten und Hintergrund zu bekommen. Es soll kein Meisterwerk entstehen. Logik ist nicht erforderlich ("Von was leben die Goblins?? Was essen sie???") Es soll einfach nur ein spassiger Dungeon Crawl werden... Hintergründe und Abenteuer entstehen spontan beim schreiben dieses Posts.
Also, wie fange Ich an? Ich erstelle zufällig einen Dungeon mit der Grösse von 3x3 Feldern auf
http://www.thegriddle.net/mapper/, heraus kam folgendes:
Wunderbar, Karte vorhanden. Erster Punkt erledigt. Geplant ist es am Anfang ein paar Basisinfos zu setzen, und dann nach und nach jedes der 9 Felder mit Leben, Details und Monstern zu füllen.
Aber, einen Schritt nach dem anderen.
Beginnen wir mit den Basisinformationen:Wir brauchen einen
freakigen Namen für das Abenteuer. Da Ich beschloss auf dem Feld unten links anzufangen, das das auf der Map mich irgendwie an eine Ruine erinnert:
Die Tempelruinen von TuranOk, Setting:
Generisches Fantasy Setting. Lässt sich gut konvertieren und erlaubt alle Freiheiten.
Als nächstes brauchen wir für die Basisinformationen noch nen einfachen Grund für die Helden einen Dungeon zu erkunden... ok, also los gehts, schnell was zusammenschreiben:
Das kleine Dorf "Felswacht" an den Ausläufern des Turan Gebirgens bekommt nicht oft Besuch von den Priestern des Bergtempels im Gebirge. Höchstens 2-3 mal im Jahr kommt eine kleine Gruppe Priester um Werkzeug,Getreide, Wein und neue Kleidung zu kaufen.
Vor 1 Monat allerdings passierte etwas was die friedliche Dorfgemeinschaft in Unruhe versetzte. Eine der Frauen des Dorfes, die Schankmaid Annabeth ist ins Fieber gefallen und hat begonnen in einer fremden Sprache immer und immer wieder die selben unverständlichen Sätze zu wiederholen. Die Heilerin des Dorfes schaffte es trotz Ihrer Kräuter und dem notwendigen Wissen nicht, das Fieber zu senken und so beschloss man den Ältestenrat des Dorfes um Rat zu fragen. Schnell ist klar, das es sich dabei um irgendeine Art übernatürliche Krankheit oder Besessenheit handeln muss und die Nächstbesten, die sich mit so etwas auskennen sind die Priester und Mönche des Bergtempels.
Annabeth wurde auf einen Wagen gelegt, und ihr Ehemann sowie Ihr Bruder machten sich mit der fiebrigen Schankmaid auf den Weg zum Kloster, welches 3 Tagesmärche tief im Turangebirge liegt.
Dies ist jetzt schon 4 Wochen her und weder von Annabeth noch von Ihrer 2 Begleitern hat man je wieder etwas gehört. So langsam begann man sich im Dorf Sorgen zu machen, und den Schicksalsgötern sei Dank: Diese vorbeiziehende Abenteurer Gruppe kommt wie gerufen!
Viola, eine 0815 Hintergrundgeschichte und schon bekommen wir hoffentlich unsere Abenteurergrupope auf den Weg in den Dungeon!
Na, was wollen wir noch bevor es los geht? Wassss? Ihr wollt schon die gesamten Hintergrund??? Aber... aber den weiss ich doch selbst noch nichteinmal, der entsteht erst beim Scheiben...
Genau, basteln wir uns noch eine "Fertigkeit: Umhören" Tabelle für das Dorf, mit Gerüchten, Fakten und Co...
Umhören in Felswacht
(Charismabonus nicht vergessen!)
Wurfergebiss // Informationen
kritischer Fehlschlag // Annabeth Mutter verstarben bei Ihrer Geburt. Man glaubt, das man damals die Mutter im Kindbett die selbe Sprache hat reden hören, bevor sie an Kindbettfieber verstarb!
Misserfolg // keine nennenswerten Informationen
Steigerung // Annabeth war nicht die angesehenste Frau im Dorf. Man sagt das sie Ihrem Ehemann schon öfters fremd gegangen ist. Oft auch mit Reisenden die nur kurz in Felswacht verweilten.
2 Steigerungen // 1 Woche bevor Annabeth erkrankte, hatte sie ein Stelldichein mit einem Fremden der auf dem Weg in den Bergtempel war. Der Fremde trug schwarze Roben und machte auf die Befragten einen seltsamen und suspekten Eindruck.
So, das haben wir auch ... und so langsam erschliesst sich auch mir mehr von der Hintergrundgeschichte... mysteriöser Reisender der auf dem Weg zum Bergtempel war. Stelldichein mit der Schankmaid, diese wurde daraufhin krank... sagen wir einfach mal "übernatürlich böse beschleunigt schwanger".. hört sich gut an... passt. Merken: Endszene einbauen mit der Schwangeren auf einem Altar und dem bösen Priester der über Ihr steht mit einem Opferdolch...
Was fehlt uns also noch? Genau Dungeon Basics... um es wenigstens ein bissel Konsistent zu halten, muss ich noch das Gegnerflair des Abenteuers festhalten:
- Endgegner: Böser schwarzer Priester, Endkampf bei Altar mit schwangerer Maid
- Feinde: korrumpierte Mönche und Priester
- Feinde: Dunkle übernatürliche Diener des bösen schwarzen Priesters
- Neutrale Gegner: Vereinzelte natürliche tierische Höhlenbewohner
Passt, wackelt, hat Luft und wirkt als Gegnersortiment stimmig.
So, damit sind alle Grundlagen für den Dungeon geklärt, und nächstes Mal kann es damit losgehen, das erste der 9 Felder auszuarbeiten und interessant zu gestalten! Ich hoffe Ihr habt Spass beim Lesen dieses chaotischen Abenteuerschaffungsprozesses. Wer Ideen, Kommentare und Feedback einwerfen möchte (ausser jemand fragt wie die Priester sich ernähren), ist herzlichst dazu eingeladen...
Nächstes mal gehts weiter mit: Teil 2 - Die Tempelruine
mfg
Tsu