Dazu möchtest Du doch GANZ SICHER etwas schreiben (Im Indie-Forum, oder systemübergreifend), oder? BitteBitteBitte!
[obi-wan-handwedel] über dieses buch schreibst du eine kurzrezi in diesem forum... [/obi-wan-handwedel]
edit: [obi-wan-handwedel] die rechtschreibung war von anfang an korrekt... [/obi-wan-handwedel]
Kann ich machen. Das ist schnell passiert und lohnt eigentlich nicht.
Okay, mal schauen, was wir da haben:
Materiell gibt's für 3,76 € eine ZIP, die Flux in drei Formaten enthält (PDF, MACOSX, EPUB).
Die PDF besteht aus 19 Seiten (davon 1 Titelseite, 1 blanko), deutliche Überschrift, der Text ist einspaltig und gut am Bildschirm zu lesen ...
...und inhaltlich?
Kurz: Nichts, was John Wick nicht auch schon in seinem Podcast gesagt hat.
http://www.youtube.com/v/Ji0rr5sbuys?fs=1&hl=de_DE Introduction 1
“About two weeks ago, the world died.” 2
How to Use the Flux 4
Memory 5
Modification 5
Recall 6
Magic, Super Science and Sorcery 6
Remembering Who You Are 6
Gaining Memory 7
Whiplash 7
Slippage 8
Narrator Advice . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
What Changes? 9
Mister Finger/Lady Auriculaire 9
The Charming Mary/Fogg, Inc. 9
What Doesn’t Change? 10
Can We Force it to Change? 10
What Happens When I Throw a Fireball? 11
How Many Worlds? 12
How Often Should I Flux? . . . . 12
Finally… 13
Afterward 14
Nachdem John kurz die Idee hinter Flux schildert: Die SpielerInnen bleiben mehr oder weniger bei dem selben Charakter, der "Narrator" wechselt dagegen von Zeit zu Zeit das Spielsystem. Dabei können Prinzipien, Ideen, Orte oder Bedeutung von NSCs von einem zum nächsten Spiel übertragen werden.
Ein besondere Stimmung im Spiel soll durch das Tranformieren von Inhalten aus den vorherigen Zyklen erzeugt werden. Dazu gibt John mehrere kurze Beispiel (Namen, Essenz eine NSC etc.)
Gleiches macht der Narrator mit den SCs. Er überträgt sie ins neue Spiel und überlässt es den SpielerInnen ein nachträgliches Fine-Tuning.
Im Spiel verfügen die SCs dann aber nicht nur über die aktuellen Fähigkeiten, sondern auch über Fähigkeiten aus den vorherigen Zyklen. Dazu würfelt der Spieler - je länger der Zyklus vergangen ist, desto schwieriger wird der Wurf. Ein erfolgreicher Wurf erlaubt der/m Spieler/in den Ausgang/Effekt zu bestimmen (John Wick typisch: Dies kann Erfolg oder aber auch ein Misserfolg sein). Weitere Würfe sind nicht notwendig. Dies gilt in gleichem Maße für normalsterbliche Aktionen als auch z.B. für magische Praktiken.
Im Spiel gibt es zwei eigene Ressourcen. Zum einen Memory. Das erhalten die Charaktere z.B. wenn sie über einen anderen Weltenreisenden stoßen. Zum anderen Whiplash. Das erhalten die SCs, wenn sie gegen die Logik des aktuellen Spielzyklus verstoßen.
(ich muss los - setze das hier eventuell später fort.)_____
Edit: Titel geändert