Bisher habe ich nur in einem Testencounter 2 Essential Builds (Illusionist Mage und Hunter Ranger) erlebt und die haben sich nicht nennenswert im Powerlevel von "classic" (ich glaube das war die offizielle Formulierung die bei der "Promi-Runde" auf dem GenCon verwendet wurde bei der Elmore, Ed Greenwood und R.A. Salvatore Essential Charaktere verwendet haben und die "Gastspieler" Charaktere aus dem PHB) Charakteren unterschieden.
Die anderen Charaktere der Gruppe waeren "classic" (Runepriest und Battlemind), sobald die also man zusammen einen Termin finden sollte ich auch Vergleiche anstellen koennen.
Sofern die Leute die Prerequisites dazu haben, warum nicht?
Da ich Charaktere fast nur im Character Builder baue muesste ich bei jeder Sache (Power, Feat, ...) ja nochmal genau drauf schauen, woher die gekommen sind.
Wer sich allerdings auf seine alte (zuletzt im Okotober 10 aktualisierte) Offline-Version verlaesst, der kann Essential-Content ja sowieso nicht verwenden.
Der Character Builder macht eine klare Trennung bei der Erstellung zwischen "Essential" und "Classic" um neue Spieler die erstmal nur mit den Essentials spielen nicht gleich mit dem vollen Content totzuschlagen, aber wenn man eine "Hime Campaign" waehlt kann man allen Content nutzen.