In Systemen, die einzelne Attacken/Schläge abbilden, kommt es in viele-gegen-viele Kämpfen immer wieder zur Situation, dass (z.B. 4 Charaktere gegen 5 Banditen) die Spieler versuchen, mehrheitlich gegen ein Ziel vorzugehen, vor allem wenn eines schon etwas verwundet ist. Taktisch ist das natürlich klar: ein Gegner gleich weg ist besser als mehrere Gegner halb angeschlagen aber noch wehrfähig. Oft gibt's sogar einen Regel-Bonus wenn mehrere einen beackern (Gang-up, Flanking, etc.), da lohnt es sich dann doppelt. Umgekehrt lässt man als SL die NSC-Attacken gerne schön verteilen, weil man sonst recht leicht zumindest einen SC pro Kampf eliminieren könnte.
Realismus hin oder her, wie lässt sich sowas vernünftig verhindern oder hemmen? Wenn ich mir eine solche Banditenszene Vorstelle, dann ist das ja eher ein Gerangel alle gegen alle, und die Gruppe wird kaum vier Banditen "mal machen lassen" und sich um den armen Fünften scharen, selbst wenn das der Anführer ist.
Gibt es Systeme, die das ganz gut im Griff haben, oder ist das in (zumindest etwas) taktischen Systemen bzw. bei Verwendung von Battlemap/Kampfskizze unvermeidbar?