Autor Thema: Wie vermeide ich "Ich hau' auf den Angeschlagenen!"  (Gelesen 8608 mal)

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Offline Teylen

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Re: Wie vermeide ich "Ich hau' auf den Angeschlagenen!"
« Antwort #25 am: 5.01.2011 | 11:39 »
In dem das "angeschlagen" sein einen negativen Effekt auf die Handlungsfaehigkeit des Gegners hat so das es lohnend ist den Rest der Gegner anzugreifen.
Wenn da 5 Boxer bei einem stehen und einer angeschlagen ist, laesst man die restlichen vier Boxer einen auch nicht verpruegeln, nur um den angeschlagenen schonmal den Rest zu geben.
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Wie vermeide ich "Ich hau' auf den Angeschlagenen!"
« Antwort #26 am: 5.01.2011 | 11:53 »
Stichwort ist GEGNER ABZIEHEN.

Gangup boni erhält man nicht dadruch, dass mehrere auf einen ihre ANGRIFFE legen, sondern dadurch, dass sich mehrere mit einem im Nahkampf befinden.

Skizze 1:
1 A 3
   2 
Hier erhalten 1, 2 und 3 einen Gangupbonus gegen A

Skizze 2:
1 A 3 C
   2 B
Hier erhält niemand einen Gangupbonus, da B die 2 aus dem Nahkampf mit A abzieht und C die 3. Selbst wenn sie weiterhin ihre Angriffe gegen A raushauen müssen sie sich so weit um B bzw. C kümmern, dass es keinen Überzahlbonus mehr gibt.

Weiterer Falle:
"Enger Durchgang"
|1 2|
|A B|   ( "|" seien hier die Wände, der Kampf findet also in einem Tunnel statt, in dem nur 2 nebeneinander stehen können.)
A und B hauen ihre Angriffe gegen 1 raus. 1 und 2 ihre gegen B. Trotzdem erhält keiner einen Überzahlbonus, da ja in diesem Nahkampf keine Partei in der Überzahl ist.

Online 1of3

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Re: Wie vermeide ich "Ich hau' auf den Angeschlagenen!"
« Antwort #27 am: 5.01.2011 | 12:07 »
T&T und FtA wären auch meine Antwort gewesen

FtA ist auch nicht untaktisch, soweit ich das von meinem einen Spiel aufm :T:reffen sagen kann.

Belchion

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Re: Wie vermeide ich "Ich hau' auf den Angeschlagenen!"
« Antwort #28 am: 5.01.2011 | 12:07 »
Du könntest die Parade auch in eine aktive und eine passive Parade aufteilen. Die aktive Parade zählt immer nur gegen den Gegner, den man selbst angreift, die passive Parade gegen alle anderen. Und natürlich ist die passive Parade deutlich niedriger als die aktive Parade. Dieser Malus muss größer sein als der Bonus für Angriff in Überzahl.

Offline milktoast

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Re: Wie vermeide ich "Ich hau' auf den Angeschlagenen!"
« Antwort #29 am: 5.01.2011 | 12:13 »
Skizze 2:
1 A 3 C
   2 B
Hier erhält niemand einen Gangupbonus, da B die 2 aus dem Nahkampf mit A abzieht und C die 3. Selbst wenn sie weiterhin ihre Angriffe gegen A raushauen müssen sie sich so weit um B bzw. C kümmern, dass es keinen Überzahlbonus mehr gibt.
Hier würde ich 123 die Möglichkeit geben sich auf A zu konzentrieren und so den Bonus einzuheimsen, dann hätte aber B auf 2 und C auf 3 die Möglichkeit hinterhältig/ohne Verteidigungsmöglichkeit anzugreifen. Umgekehrt genauso.
So das es hier eigentlich nur Sinnvoll wäre sich auf A oder 3 zu konzentrieren, wenn die beiden anderen Gegner deutlich schwächer wären.

Offline Captain

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Re: Wie vermeide ich "Ich hau' auf den Angeschlagenen!"
« Antwort #30 am: 5.01.2011 | 13:25 »
Tja, also ICH würde die Spieler Konsequenzen spüren lassen. Wenn sie sich entscheiden taktisch vorgehend sich auf einen zu konzentrieren, dann löse ich das meinerseits auch taktisch: Die ungebundenen Gegner haben ja freie Hand und können sich in hervorragende Positionen bekeben um den SC die Hölle heiß zu machen. Im Falle von Fantasy Nahkampf eben in den Rücken und dort eben schwer oder nicht parierbare Angriffe setzen. Im Falle von Schußwaffengefechten in moderneren Settings begeben sie sich eben in verteilte Schußpositionen mit hervorragender Deckung und dann heißt es Kesselschlacht.
Alternativ kann man die geek-the-mage-first Methode der Spieler mit einer gleichartigen Konzentration auf den Schwächsten SC beantworten. dann gleicht siech die Ausfallsrate auf deiden Seiten an.
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Offline scrandy

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Re: Wie vermeide ich "Ich hau' auf den Angeschlagenen!"
« Antwort #31 am: 5.01.2011 | 14:04 »
Also im Grunde ist doch das Problem, dass man Angriff und Parade auf unterschiedliche Gegner lenken kann, was ja inhaltlich überhaupt keinen Sinn macht.

Wenn ich mich um einen Gegner herum postiere und diesen Angreife, dann kann ich nicht andere Gegner parrieren, die mich nebenbei noch angreifen (am besten noch von hinten - klar ;) ). Kombiniert mit einem dicken HP-Polster ist das das eigentliche Problem.

Achtung Eigenwerbung!

Bei Mystix zum Beispiel wäre man bei solch einer Taktik schlicht tot oder zumindest schwer verletzt, weil alle freien Gegner (die man sonst von hinten parieren würde) einen unverteidigten Angriff gegen einen verminderten Schutz ausführen würden und mit großer Sicherheit ne ordentliche Wunde schlagen würden.

Bei Mystix ist es allerdings so, dass man gleichzeitig nur entweder Angreifen oder Verteidigen kann und Gegner in Überzahl und insbesondere Gegner, die man nicht berücksichtigt oder die von hinten angreifen klare Vorteile haben. Gepaart mit einem Schutzsystem, dass nicht von dicken Rüstungen sondern von der tatsächlichen Verteidigungsleistung abhängt, die sich je nach Gegner auch ändern kann, bietet das absolut keine Möglichkeit diese Gangups zu machen, wenn man noch andere Gegner mit im Spiel hat, die man dann links liegen lassen müsste.

Andererseits: Ist man allerdings regulär in der Überzahl (sowohl die SCs als auch die NSCs), dann sehe ich kein Problem darin, warum die überlegene Partei nicht auch ihre Vormachtstellung ausnutzen sollte.

Aber Mystix ist auch nicht wirklich taktisch in eurem Sinne. Mystix ist zwar sicherlich taktischer als PDQ# oder auch als Fate aber hat weder Battlemap noch ist es vergleichbar mit Battlemapspielen.
« Letzte Änderung: 5.01.2011 | 14:16 von scrandy »
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Re: Wie vermeide ich "Ich hau' auf den Angeschlagenen!"
« Antwort #32 am: 5.01.2011 | 14:09 »
Tja, also ICH würde die Spieler Konsequenzen spüren lassen. Wenn sie sich entscheiden taktisch vorgehend sich auf einen zu konzentrieren, dann löse ich das meinerseits auch taktisch: Die ungebundenen Gegner haben ja freie Hand und können sich in hervorragende Positionen bekeben um den SC die Hölle heiß zu machen.

Meine Güte, das klingt ja, als wäre der Einsatz von Taktik im Kampf etwas furchtbares! Eigentlich sollte man doch froh sein, wenn die Spieler sich entsprechend einbringen. Und natürlich soll/darf man als SL taktieren - immer! Man darf nur nicht versuchen, gezielt einen Spieler durch Ausnocken seines Charakters zu ärgern, sondern die Herausforderung für alle Spieler ungefähr angemessen gleichverteilt gestalten.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Wie vermeide ich "Ich hau' auf den Angeschlagenen!"
« Antwort #33 am: 5.01.2011 | 14:10 »
Scrandy...das ist aber ein bischen viel Eigenwerbung oder wie ?  ;D
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Re: Wie vermeide ich "Ich hau' auf den Angeschlagenen!"
« Antwort #34 am: 5.01.2011 | 14:12 »
Also im Grunde ist doch das Problem, dass man Angriff und Parade auf unterschiedliche Gegner lenken kann, was ja inhaltlich überhaupt keinen Sinn macht.
Also das war eine Standardtechnik in der Schlachtreihe, den anzugreifen, der gerade deinen Buddy angriff und sich gegen denjenigen vor dir zu verteidigen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
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Offline scrandy

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Re: Wie vermeide ich "Ich hau' auf den Angeschlagenen!"
« Antwort #35 am: 5.01.2011 | 14:13 »
Scrandy...das ist aber ein bischen viel Eigenwerbung oder wie ?  ;D

Sorry. Tut mir leid, aber es wurde doch gefragt, ob es ein System gibt, dass das nicht so macht.

Werde es demnächst im Spoiler-Block verstecken.  ~;D
« Letzte Änderung: 5.01.2011 | 14:35 von scrandy »
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Re: Wie vermeide ich "Ich hau' auf den Angeschlagenen!"
« Antwort #36 am: 5.01.2011 | 14:15 »
Also das war eine Standardtechnik in der Schlachtreihe, den anzugreifen, der gerade deinen Buddy angriff und sich gegen denjenigen vor dir zu verteidigen.
Mag sein. In dem Fall sind die Gegner aber auch sinnvoll positioniert und das Ginge bei Mystix entweder mit Charakter-Tag oder Situations-Tag trotzdem. Die Art und Weise wie das im Rollenspiel aber ausgenutzt wird, ist oft aber unsinnig. Insbesondere, wenn man Gegner bewust im Rücken hat, weil man ja im Zweifelsfall ein paar Hitpoints übrig hat und ein paar Schläge von denen verkraften kann.
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Re: Wie vermeide ich "Ich hau' auf den Angeschlagenen!"
« Antwort #37 am: 5.01.2011 | 14:18 »
Wenn ich mich um einen Gegner herum postiere und diesen Angreife, dann kann ich nicht andere Gegner parrieren, die mich nebenbei noch angreifen (am besten noch von hinten - klar ;) ).
Das geht schon und wird einem in einigen Pulp oder Action Movies auch demonstriert.
Da schiesst man ja auch auf den einen waehrend man den anderen versucht auszuweichen und sowas.

Bei Matrix huepfen die auch minutenlang durch einen Raum waehrend sie gleichzeitig schiessen, ausweichen und die Deckung wechseln,... und die haben danach nicht mal eine Schramme. Nun oder bei HongKong Movies, da geht pruegeln mit dem einen und abwehren der Minions auch in einem Zug. Oder der Kampf mit Angriff & Parade gegen mehrere Gegner.
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ErikErikson

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Re: Wie vermeide ich "Ich hau' auf den Angeschlagenen!"
« Antwort #38 am: 5.01.2011 | 14:19 »
Oder man interpretiert z.B. Hitpoints abstrakter, dann ist das Problem weg.

Nin

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Re: Wie vermeide ich "Ich hau' auf den Angeschlagenen!"
« Antwort #39 am: 5.01.2011 | 14:29 »
Ergänzend zu den Beiträgen über Taktik und System würde ich gerne noch die "Kampfmoral" einbringen.

Denn die Prämisse
Taktisch ist das natürlich klar: ein Gegner gleich weg ist besser als mehrere Gegner halb angeschlagen aber noch wehrfähig.
ist ja nicht zwingend richtig.

Bei Systemen, in denen die Moral/Zuversicht/Stabilität (wie auch immer das genau heißt) eine Rolle spielt, kann es mal vorteilhaft sein einen Gegner komplett auszuschalten (z.B. Anführer), ein anderes mal ist es vielleicht cleverer die Angreifer dadurch in die Flucht zu schlagen, dass alle den Druck zu spüren bekommen.
Das verlangt natürlich eine weitere Voraussetzung, nämlich, dass so etwas wie ein Rückzug überhaupt vorstellbar ist.

Offline scrandy

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Re: Wie vermeide ich "Ich hau' auf den Angeschlagenen!"
« Antwort #40 am: 5.01.2011 | 14:30 »
@ Teylen

Klar gibt es Genres bei denen das so läuft. Ich glaube aber nicht dass es hier wirklich um solche Art Kämpfe geht, genausowenig  glaube ich dass es hier wirklich um so tötliche Kämpfe gehen soll wie bei Mystix.

So wie ich das sehe war ja vorallem D&D genannt worden...

jedes Genre und jede andere Art von Rollenspiel stellt eben andere Anforderungen an das Kampfsystem.
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Re: Wie vermeide ich "Ich hau' auf den Angeschlagenen!"
« Antwort #41 am: 5.01.2011 | 14:48 »
Aber gerade D&D4 ist schon ziemlich cinematisch. Da komm ich mir schon öfters wie in einem Wuxia-Movie vor. (Was nichts schlechtes ist.)

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Re: Wie vermeide ich "Ich hau' auf den Angeschlagenen!"
« Antwort #42 am: 5.01.2011 | 14:51 »
So wie ich das sehe war ja vorallem D&D genannt worden...
Ja, aber dies bitte nicht als D&D-Diskussion anzusehen. Mir geht es darum, den alle-gegen-einen Effekt zu mildern und suche einfach mögliche Lösungen/Ansätze/Denkansätze dazu. Dass sich nicht alle mit allen Spielstilen vereinbaren lassen, oder nicht alle in jedes System eingebaut werden können, ist eh klar ;)
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Ein

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Re: Wie vermeide ich "Ich hau' auf den Angeschlagenen!"
« Antwort #43 am: 5.01.2011 | 15:00 »
Eine Art Scene Framing innerhalb des Kampfes wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Zumindest im Bereich von Spielen ohne Battlemap.

Man könnte Kämpfe in mehrere Segmente unterteilen, bei denen jeweils bestimmte Gegner die SCs angreifen. Wird ein Segment abgewickelt, zB in dem man alle Gegner bis zu einem bestimmten HP-Stand bringt, wird das nächste Segment eröffnet, bzw. es geht weiter mit dem normalen Spiel.

Wenn Gegner dabei nur relativ wenig Schaden nehmen müssen, um besiegt zu werden, so wäre es sogar kontraproduktiv sich auf einzelne Gegner zu konzentrieren.

Zumindest bei Computerspielen funktionierts.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Wie vermeide ich "Ich hau' auf den Angeschlagenen!"
« Antwort #44 am: 5.01.2011 | 15:01 »
Oder einfach gar ohne Visualisierungen arbeiten und mit abstrakten Bedrohungsstufen oder so...soll ja Systeme geben die auf sehr viel abstrakterer Ebene arbeiten...
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Re: Wie vermeide ich "Ich hau' auf den Angeschlagenen!"
« Antwort #45 am: 5.01.2011 | 21:44 »
Gerade bei D&D gibt es gegen das beschriebene Vorgehen garnix einzuwenden und wenn der SL die Gegner nicht im Bedarfsfall genauso agieren lässt, ist er schön blöd.
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Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
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Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
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Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

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Re: Wie vermeide ich "Ich hau' auf den Angeschlagenen!"
« Antwort #46 am: 5.01.2011 | 22:28 »
Gangup-Mali finde ich ne echt gute Idee für das beschriebene Problem :) Ist sehr einfach und direkt.

Ansonsten vielleicht irgenwelche Schwarm-Regeln, also eine Gruppe Gegner regeltechnisch als einen handhaben.
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Re: Wie vermeide ich "Ich hau' auf den Angeschlagenen!"
« Antwort #47 am: 5.01.2011 | 22:45 »
Aber WARUM nochmal soll es überhaupt eingeschränkt werden?

a) Was genau stört einen daran?
b) Ist es so effektiv, dann manchen es die Gegner halt auch und man wählt ein taktisches Vorgehen, daß dieses verhintert; ist es nicht so effektiv, stellt sich ja die Frage nicht.
c) Wärend in so vielen anderen Threads das Desinteresse der Spieler an taktischem Verhalten beklagt wird, wird hier schon der erste Schritt dazu unterminiert - wo liegt jetzt der subjektive Mangel, bei zuviel oder bei zuwenig Taktik?

 

Offline Master Li

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Re: Wie vermeide ich "Ich hau' auf den Angeschlagenen!"
« Antwort #48 am: 6.01.2011 | 05:49 »
Noch ein Lösungsansatz:

Kampfrunde:
Initiative ermitteln
Ansage aller Aktionen aller Beteiligten
Der langsamste sagt zuerst an, am Schluss der Initiativgewinner
Die angesagten Handlungen werden gemäß der Initiative abgehandelt
Optional: Man kann seine Aktion wechseln, aber nur mit einem starken Abzug auf die neue Aktion (z.B. -6 bei Systemen mit einem w20 als Erfolgswürfel)

Dann kann es nämlich sein, dass es nicht sinnvoll ist, zu viert auf einen einzuhauen, weil der vielleicht schon nach 2 Angriffen tot ist. Die restlichen angesagten Aktionen würden dann diese Runde verfallen.

Edit: umstrukturiert
« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 05:56 von Master Li »
Viel Spaß.
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Re: Wie vermeide ich "Ich hau' auf den Angeschlagenen!"
« Antwort #49 am: 6.01.2011 | 08:02 »
Meine Güte, das klingt ja, als wäre der Einsatz von Taktik im Kampf etwas furchtbares! Eigentlich sollte man doch froh sein, wenn die Spieler sich entsprechend einbringen.
Nein, natürlich ist das vollkommen legitim. Nur, wenn Spieler von sich aus so vorgehen, dann weil sie so spielen wollen. Das ist meiner Meinung nach mehr als Grund genug, meinerseits ebenfalls mit der vollen taktischen Bandbreite zuzuschlagen. Denn gena damit kann ich die Spieler in diesem Moment offenkundig am besten zufrieden stellen.
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