Also im Grunde ist doch das Problem, dass man Angriff und Parade auf unterschiedliche Gegner lenken kann, was ja inhaltlich überhaupt keinen Sinn macht.
Wenn ich mich um einen Gegner herum postiere und diesen Angreife, dann kann ich nicht andere Gegner parrieren, die mich nebenbei noch angreifen (am besten noch von hinten - klar
). Kombiniert mit einem dicken HP-Polster ist das das eigentliche Problem.
Achtung Eigenwerbung!
Bei Mystix zum Beispiel wäre man bei solch einer Taktik schlicht tot oder zumindest schwer verletzt, weil alle freien Gegner (die man sonst von hinten parieren würde) einen unverteidigten Angriff gegen einen verminderten Schutz ausführen würden und mit großer Sicherheit ne ordentliche Wunde schlagen würden.
Bei Mystix ist es allerdings so, dass man gleichzeitig nur entweder Angreifen oder Verteidigen kann und Gegner in Überzahl und insbesondere Gegner, die man nicht berücksichtigt oder die von hinten angreifen klare Vorteile haben. Gepaart mit einem Schutzsystem, dass nicht von dicken Rüstungen sondern von der tatsächlichen Verteidigungsleistung abhängt, die sich je nach Gegner auch ändern kann, bietet das absolut keine Möglichkeit diese Gangups zu machen, wenn man noch andere Gegner mit im Spiel hat, die man dann links liegen lassen müsste.
Andererseits: Ist man allerdings regulär in der Überzahl (sowohl die SCs als auch die NSCs), dann sehe ich kein Problem darin, warum die überlegene Partei nicht auch ihre Vormachtstellung ausnutzen sollte.
Aber Mystix ist auch nicht wirklich taktisch in eurem Sinne. Mystix ist zwar sicherlich taktischer als PDQ# oder auch als Fate aber hat weder Battlemap noch ist es vergleichbar mit Battlemapspielen.