Ich bin immer wieder erstaunt.
D&D4 soll einsteigerfreundlicher sein als AD&D? WOW!
Wenn ich bei AD&D nicht gerade einen Magier oder Kleriker spiele, muss ich so gut wie garnix an Regeln wissen. Ja, die Welten sind riesig und detailliert beschrieben. Aber man spielt erstmal nur in einer Ecke und im Gegensatz zur Mechanik muss man da eigentlich nix von wissen.
Ich sehe D&D 1st und AD&D als extrem einsteigerfreundliche Spiele an. Schnell Rasse/Klasse gewählt, Attribute gewürfelt, sekundäre Werte ermittelt, los gehts. Charaktererschaffung in 5 Minuten. Bei Sprücheklopfern wird es heftiger, das sollten dann die erfahreneren Mitspieler übernehmen.
Dann kommt der TAFKAKB und sagt, AD&D sei nicht so kampflastig. WOW!
Das Spiel hatte im Original Skillregeln, die auf 2 von 200 Seiten zusammengepfercht wurden und nicht nur optional, sondern auch bei Verwendung vollkommen belanglos waren. Fast alle Zauber waren direkt oder indirekt kampfrelevant. Dungeoncrawl war der Spielstil der Wahl. Klar, das ging auch anders. Geht es bei D&D 4 auch.
Was mich zum Hauptpunkt bringt. Natürlich ist D&D4 ein Rollenspiel. Ein TT würde sich komplett auf die TT-Regeln beschränken und alle anderen Aspekte - Hintergrund und Motivationen der Charaktere, Story - vollkommen vernachlässigen. In einem TT würden sich die Handlungsmöglichkeiten auf diejenigen beschränken, die im Regelwerk vorgesehen sind. Bei D&D ist es grundsätzlich erstmal genau anders herum. Man kann alles machen, aber nur für einen gewissen Teil sind Regeln vorgesehen. Den Rest muss man entweder freeformen oder aus den bestehenden Regeln improvisieren, ganz so wie es bei D&D1 bereits der Fall war.
Der eigentliche Grund, weshalb D&D4 von vielen, vor allem von jenen, die bereits seit Jahrzehnten Rollenspiele betreiben und dabei bevorzugt auf der Story- und Konfliktschiene fahren, nicht als Rollenspiel angesehen wird, liegt darin, dass es eben ein völlig kampforientiertes Oldschool-Spiel mit völlig belanglosem EDO-Background ist, in dem rollenzuspielen mit 16 noch neu war, mit 36 aber kindisch wirkt. Ich jedenfalls will D&D4 tatsächlich nicht als Rollenspiel spielen sondern als Skirmisher-TT. Nicht, weil D&D4 kein Rollenspiel wäre, sondern weil es den Fokus auf Aspekte des Rollenspiels legt, die mich im Rollenspiel nicht reizen - als TT hingegen schon.