Autor Thema: Merkmale und Beschwörungen, Regelfragen  (Gelesen 2785 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Merkmale und Beschwörungen, Regelfragen
« am: 6.01.2011 | 18:26 »
Es geht um die Elementar-, Geister- und Dämonenbeschwörungen, konkret um die Merkmalskenntnisse und deren Auswirkung auf die Proben.

I) Was passiert mit dem Merkmalen Elementar & Dämonisch (gesamt) und Geisterwesen bei Beschwörungen. Zählen diese als passende Merkmalskenntnis oder nicht ?

II) Was ist mit den Merkmalen Herbeirufung und Beschwörung, zählen die bei den jeweiligen Beschwörungen als passendes Merkmal oder nicht ?

Ich konnte dazu nix googlen.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Merkmale und Beschwörungen, Regelfragen
« Antwort #1 am: 6.01.2011 | 18:45 »
Merkmalskenntnisse haben Auswirkungen auf Proben? Ich bin gerade bass erstaunt - soweit ich das weiß, tun die nix anderes, als die Sterigerungskosten für Zauber mit dem entsprechenden Merkmal zu senken.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Merkmale und Beschwörungen, Regelfragen
« Antwort #2 am: 6.01.2011 | 18:54 »
Steht bei den Elementarbeschwörungen. Allerdings hast du teils recht, bei den Dämonen scheinen die Merkmale egal zu sein, oder wurden vergessen - ich vermute das fast.

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Merkmale und Beschwörungen, Regelfragen
« Antwort #3 am: 6.01.2011 | 18:57 »
Soweit ich weiß, sind passende Merkmale (Einzelelement) nützlich für die Kontrollprobe bei Elementaren. Alle anderen Fälle: nur Steigerung billiger.
Want an Orange?

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Merkmale und Beschwörungen, Regelfragen
« Antwort #4 am: 7.01.2011 | 06:14 »
Eine Spezialisierung auf ein Element erleichtert auch die Zauberprobe, allerdings ist die für das Gegenelement erschwert.

Begabung bzw. Merkmalskenntnis Element (1 spezielles Element) geben je -2 auf Zauber und Kontrollwurf. Das Gegenelement bekommt +4 Zaubern, +2 Kontrolle.

Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Merkmale und Beschwörungen, Regelfragen
« Antwort #5 am: 7.01.2011 | 07:53 »
Ja aber was ist, wenn man die Merkmalskenntnis "Elementar gesamt " hat?

Dann ist man ja in z.B. Luft und Erz "geschickter". Heben sich Bonus und Malus dann auf oder gibts einfach auf jedes Element einen Bonus? Das war, glaube ich, die eigentliche Frage.
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Merkmale und Beschwörungen, Regelfragen
« Antwort #6 am: 7.01.2011 | 10:03 »
zu 1.) Bei Elementar und Dämonisch ist das eine Entscheidung des SL. Denn es ist nicht fest gelegt. Die (gesamt)-Merkmale sind ja ohnehin völlig beknackt formuliert. Es ist ja nicht mal klar ob die Lernerleichterungen kumulativ sind.
Geisterwesen zählt als passendes Merkmal. Schließlich ist es das einzige Merkmal das überhaupt passen könnte.

zu 2.) Nein, sie zählen nicht als passende Merkmale. Da ist die Liste im WdZ eindeutig.
« Letzte Änderung: 7.01.2011 | 10:08 von Zwart »

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Merkmale und Beschwörungen, Regelfragen
« Antwort #7 am: 7.01.2011 | 10:08 »
Der Bonus gilt nur, wenn man sich auf ein Element spezialisiert hat. Elementar gesamt gibt keinen Beschwörungsbonus. Man kann natürlich zusätzlich zu Gesamt noch ein einzelnes Merkmal lernen.

Hat man sich auf ein Element spezialisiert, kann man sich nicht mehr auf das Gegenelement spezialisieren. Diese Beschränkung kann man mit Elementarharmonisierte Aura für eine Kombination aufheben. Für jede andere andere Kombination muss dies neu erlernt werden.

Beispiel: Merkmal Elementar (kein Bonus auf Beschwören), Mermalskenntnis Elementar(Humus) (-2 auf Beschwören von Humuselemntaren, +2/4 bei Eiselementaren). Will man den Nachteil für Eiselementare aufheben, muss man Elementarharmonisierte Aura für Eis/Humus lernen und kann dann die Mermalskenntnis Elementar(Eis) lernen.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Merkmale und Beschwörungen, Regelfragen
« Antwort #8 am: 7.01.2011 | 10:12 »
zu 1.) Bei Elementar und Dämonisch ist das eine Entscheidung des SL. Denn es ist nicht fest gelegt. Die (gesamt)-Merkmale sind ja ohnehin völlig beknackt formuliert. Es ist ja nicht mal klar ob die Lernerleichterungen kumulativ sind.
Geisterwesen zählt als passendes Merkmal. Schließlich ist es das einzige Merkmal das überhaupt passen könnte.

Elementar Gesamt zählt nicht als passendes Mermal, da es ansonsten gleichzeitig auch als Gegenelement zählen müsste. Außerdem ist es auf Seite 185 WDZ eindeutig formuliert: "Die Merkmalskenntnis Elementar (spezielles Element)".

Ich spiele gerade einen Geoden und habe mich deshalb ausgiebig damit beschäftigen müssen.


Der maximale Bonus ist also -4/-4 wenn man Merkmalskenntnis (Humus) und Begabung (Humus) hat und ein Humuselementar beschwört.
« Letzte Änderung: 7.01.2011 | 10:15 von Master Li »
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Merkmale und Beschwörungen, Regelfragen
« Antwort #9 am: 7.01.2011 | 10:16 »
Gna...keine Regelfragen mehr aus dem Kopf beantworten. Dafür ist es einfach zu lange her. ;)

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Merkmale und Beschwörungen, Regelfragen
« Antwort #10 am: 7.01.2011 | 10:29 »
Und wieder ein Sieg des Regelsystems über die Spieler...DSA forever!

Und ich dachte schon, dass ich die Gurps-Begriffe aus dem Faden von Lachender Mann nicht verstehen kann, aber es geht mir ja schon so mit meinem eigenen Regelwerk...gnäh   >:(
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Merkmale und Beschwörungen, Regelfragen
« Antwort #11 am: 7.01.2011 | 10:51 »
Einer der Gründe, wieso man keinen Geoden spielen sollte, obwohl er echt coole Sprüche hat  >;D
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Merkmale und Beschwörungen, Regelfragen
« Antwort #12 am: 7.01.2011 | 10:57 »
Der Geode ist doch aber im Vergleich zu magischen Professionen die wirklich was drauf haben, der Looser vor der Herrin!? Die meisten Sprüche sind doch nur zum Fluff geeignet...
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Merkmale und Beschwörungen, Regelfragen
« Antwort #13 am: 7.01.2011 | 10:58 »
Und die Rep. ist mal sowas von Schrott.

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Merkmale und Beschwörungen, Regelfragen
« Antwort #14 am: 7.01.2011 | 11:06 »
Und die Rep. ist mal sowas von Schrott.

Die habe ich wohl unterbewusst in mein obiges, vernichtendes Urteil eingebunden!  ;)
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Offtopic
« Antwort #15 am: 7.01.2011 | 12:40 »
Ehrlich gesagt ist der Geode sogar absolut IMBA  ;D

Er kann für 7 ASP RKP*x2 LE oder Krankheiten heilen
Er kann für 1 ASP auf 5 Gegner jeweils RKP*/3 SP verursachen
Er kann sich für 11 ASP bis zu RKW*2 Meilen durch den Boden teleportieren (mit 360 km/h), natürlich auch einfach durch die nächste Wand gehen

Es empfiehlt sich also Ritualkenntnis möglichst hoch zu lernen (so ab 15 wird es richtig lustig)

Zauber:
Halluzination = Allround-Herrschaftszauber, da stinkt jeder andere dagegen ab
Elementare beschwören = so oder so cool
Eins mit der Natur = Boni auf alle Wildnisfähigkeiten
Zwingtanz = Gegner ist außer Gefecht
Wettermeisterschaft = Der Bringer auf See
Herr über das Tierreich = So oder so gut
Weisheit der Bäume = 1 Monat Auszeit = 1 permanenter ASP hinzugewonnen

Von den anderen normalen Zaubern (Wasseratmen, Dunkelheit, Beherrschung brechen, Zorn der Elemente, Wand aus X, Klarum Purum etc. ganz zu schweigen)


Repräsentation:
Für 50% Kosten einen Meister der Elemente zu beschwören, mit nur +5 auf den Zauberwurf ist auch nicht zu verachten.
Und Metall ist nicht so wichtig, dass man nicht darauf verzichten könnte

Edit: Doppelpost Zusammengefügt
« Letzte Änderung: 7.01.2011 | 12:42 von Master Li »
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes