Autor Thema: [Gamma World] [4E] Fahrzeuge  (Gelesen 1843 mal)

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Offline tartex

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[Gamma World] [4E] Fahrzeuge
« am: 7.01.2011 | 01:03 »
Ich starte bald eine Kurzkampagne des neuen GammaWorlds und da die Porker im Fluff als Motorrad-Gangs beschrieben werde und ich es mir spaßig vorstelle, falls die Bikes im Kampf auch eingesetzt werden, wollte ich mich erkundigen, was ihr von der Idee haltet, einfach die Mount-Regeln von D&D4 zu verwenden.

Ich würde es ja selber gerne abschätzen können, aber ich bilde mir ein, dass die Mount-Regeln im Adventurer's Vault drin sind und den besitze ich nicht. Im Online-Kompendium sind bei den entsprechenden Mounts nur Kreaturenwerte angegeben. Gibt es da sonst was? Ich dachte mir Geschwindigkeit +4 oder so wäre eh alles, was die Motorräder an harten Regelauswirkungen haben bräuchten.  Plus evtl. die Perfect Position vom Goblin Beast Rider aus dem Monster Vault S.153. (Da sind ja die Werte des Reittiers auch nicht eingerechnet, oder?)

Oder sind die Mount-Regeln ohnehin irgendwo anders in der klassischen 4E beschrieben? Weiß nicht, wo ich suchen anfangen soll.
« Letzte Änderung: 12.01.2011 | 14:31 von tartex »
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Yuri

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Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht könnte dir was im Dungeon Masters Guide 1 weiterhelfen, soweit ich weiß steht da im Kapitel über die Kampfregeln etwas über Mounts drinnen.
Hoffe mal dass es dir hilft.

Offline tartex

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Aber das ist im unteren Stockwerk und ich bin schon mit Laptop im Bett. Zu kalt um runterzugehen. :(
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Mount-Regeln waeren bei Gamma World nur fuer Motorraeder anwendbar wenn die Motorraeder auch ohne Fahrer was machen koennten.

Fahrzeuge != Reittiere

Was Porker-Biker angeht... einfach solange sie auf dem Motorrad sind den Speed erhoehen, evtl. noch ein "Ueberfahren"-Angriff machen und gut ist's ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Yuri

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Gut, da war jemand schneller, und ich wollte eigentlich gerade darauf verweisen auf Selganor zu warten Oo.

Offline tartex

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Gibt es eigentlich außer dem fliegenden Teppich noch andere ähnliche magische Gegenstände? Das wäre wohl die beste Lösung.

Obwohl: intelligente Motorräder wären auch geil. Am besten mit schnappendem Maul. :)
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Offline tartex

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Und außerdem müssen sie Explosionsschaden machen, wenn sie zerstört werden. :)

Baut mir das wer?
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Ein

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Wasteland Bike

Wonderous Item  1,800 gp

Property: +2 speed, while mounted

Power (Once * Fire): Immediate Reaction. After being hit by an attack, the bike may explode. Attack +6 vs Reflexes. All creatures within a Close Burst 2. 2d6 fire damage. The bike is destroyed.


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« Letzte Änderung: 7.01.2011 | 14:01 von Ein »

Online Selganor [n/a]

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Power (Once * Fire): Immediate Reaction. After beginning hit by an attack, the bike may explode.
Das "beginning" sollte wohl "being" heissen.
Aber die Formulierung "...hit by an attack, the bike may explode." ist arg Wischiwaschi.

Dann doch gleich das Bike doch als Mount (Ich orientiere mich mal am Horse):

Somewhat robust bike
Medium construct (mount)
Level 1 Brute Minion XP 25
HP 1; a missed attack never damages a minion.   
Initiative - (Uses Riders Initiative only)
AC 13, Fortitude 15, Reflex 13 (only if mobile), Will - (immune to mental attacks)   Perception - (Can't see anything)
Resist 4/all
Speed 10   

Traits
Charger (mount)
The bike's rider gains a +3 bonus to damage rolls on charge attacks.

Standard Actions
Steamroll
Effect: The bike moves up to its speed and can move through enemies’ spaces during the move. Each time the bike enters an enemy’s space for the first time during the move, it makes the following attack against that enemy
Attack: Melee 0 (one creature); +4 vs. Reflex
Hit: 5 damage, and the target falls prone.
Each time the bike overruns a target it takes 1d4+1 damage (Resist applies)

Triggered Actions:
Trigger: Bike is reduced to 0 hp.
Attack (No Action): Close burst 2 (creatures in burst); +6 vs. Reflex
Hit: 2d3 fire damage.
Effect: Rider takes 5 ongoing fire.

Str 19 (+4)                Dex 13 (+1) (if moving) Wis -
Con 16 (+3)                Int -                        Cha 10 (0)

Alignment unaligned        Languages -

The Bike has no actions itself, it only can gain actions by a rider.
« Letzte Änderung: 7.01.2011 | 14:10 von Selganor (n/a) »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

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Der Vorteil meines Designs gegenüber deines liegt darin, dass sich der Fahrer vorher entscheiden kann, das Motorrad hochzujagen.

Bei dir erschieße ich ein Bike und sofort löst sich die ganze Motorrad-Gang in einer infernalen Kettenreaktion auf. ;)

Online Selganor [n/a]

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Ich wollte das Teil nicht gleich immun gegen ongoing damage machen. Explosionsschaden ist geaendert, jetzt betrifft der nur in knapp 50% der Faelle die anderen Mottorraeder (die Gang faehrt dann halt nicht Schulter an Schulter ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline tartex

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Bei dir erschieße ich ein Bike und sofort löst sich die ganze Motorrad-Gang in einer infernalen Kettenreaktion auf. ;)

Großes Kino.  ;D

Aber noch einmal die Frage zum Goblin Beast Rider aus dem Monster Vault S.153. Die Werte sind ohne Reittier, oder?
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Das ist nur der Reiter. Vom Reittier ist da nix zu sehen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline tartex

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Re: [Gamma World] [4E] Fahrzeuge
« Antwort #13 am: 12.01.2011 | 15:37 »
Inzwischen bin ich schon einen Schritt weiter und male mir spannende Mad-Max-2-Kämpfe auf durch die Wüste rasenden Fahrzeugen aus.

Im Grunde ist das ja recht einfach: die Fahrzeuge lasse ich mal statisch auf der Karte stehen und wir tun einfach so, als würden sie sich weiter bewegen. Runtergestoßen werden wird wie in Löcher fallen bei D&D gehandhabt und P.42 kümmert sich um Schaden auf die Fahrzeuge selbst.

Würdet ihr das anders machen?
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Ein

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Re: [Gamma World] [4E] Fahrzeuge
« Antwort #14 am: 12.01.2011 | 22:25 »
Ich hab dasselbe das letzte Mal mit einem Boot gemacht.

Offline tartex

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Re: [Gamma World] [4E] Fahrzeuge
« Antwort #15 am: 17.01.2011 | 14:19 »
So, als nächstes habe ich Bock auf einen Militärhelikopter als Gegner - so im Rambo III oder GTA-Style. Langsam sollte ich mich aber selber um die Stats kümmern. Wird wohl ein Solo, inspiriert von den UFO-Werten aus Famine in Far-Go, aber schwächer.

Als Encounter-Power wäre eine Rotor-Häcksel-Attacke à la 28 Weeks Later amüsant. Ob es wohl zu eklig wäre, falls die Charaktere auf Grund herumfliegender Körperteile negative Conditions verpasst kriegen, falls jemand von der Power gekillt wird?

Falls es doch keine Encounter-Power wird, wäre es beinahe amüsant, falls der Helikopter sich durch die eigenen Minions schnetzeln würde, um die Spielercharaktere zu blockieren. Aber ich weiß schon, MM1-Wraith-Problem und so...
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Re: [Gamma World] [4E] Fahrzeuge
« Antwort #16 am: 19.01.2011 | 00:36 »
So ich habe jetzt noch die Stats von Killer Cars (Lvl. 4, 5 und 6) gefunden.

Dieses reine Gamma-World-Blog ist überhaupt sehr empfehlenswert.
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Re: [Gamma World] [4E] Fahrzeuge
« Antwort #17 am: 19.01.2011 | 18:23 »
Fred Hicks hat auch was zum Thema zu sagen: http://www.deadlyfredly.com/2010/12/gamma-world-vehicles/
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Re: [Gamma World] [4E] Fahrzeuge
« Antwort #18 am: 17.03.2011 | 07:29 »
Und inzwischen gibt's auf der WotC-Site einen kompletten Artikel zum Thema
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