Aber solche Redshirts kommen doch quasi überall vor und sind eines der fundamentalen Mittel zur Erzeugung von Spannung. Wie kann man das generell schlecht finden? Erschließt sich mir einfach nicht. Dann müsste man vielleicht konsequenter sagen: ich mag keine spannenden Bücher/Filme/Spiele etc.
Ich beantworte das mal mit der Antwort auf diese Aussage.
Aber ein Redshirt ist ja eben kein geschätzter Begleiter, sondern letzten Endes nur ein Wert in der Todesstatistik, um es mal drastisch zu formulieren. Ein Redshirt ist Beiwerk und mehr nicht, um, wie schon von anderen weiter oben ausgeführt, die Gefährlichkeit und Dramatik der Situation zu verdeutlichen.
Wenn der Kaiserdrache auftaucht und nichts gebacken bekommt, wo ist da die Dramatik? Wenn er aber schon beim Landen zwei Ritter der Vorhut unter seinen Pranken zermalmt, dann kann man wenigstens schon mal Sie zu ihm sagen.
Wenn der Kaiserdrache nichts gebacken bekommt, dann hat er einen scheiß Statblock.
Bei WHFRPG 2nd z.b. Designe ich meine NSC nach den Regeln für SC (bis auf die SchiP) das heißt, dass der NSC Ritter im Wesentlichen genausogut ist wie der SC-Ritter.
Das heißt ein
namenloser NSC-Ritter wird im Kampf mit einem Arzt SC höchst wahrscheinlich den Boden aufwischen - alles was ihn davon abhalten kann sind GLÜCK zugunsten des SC in WHFRPG 2nd durch die SchiP die die SC haben dargestellt).
Das heißt wenn der Drache zwei Ritter regeltechnisch platt macht, dann wissen die Spieler - "HEILIGE SCHEISSE!"
Was aber nicht sein kann, ist dass ein NSC-Ritter gegen den Drachen abstinkt (weil Redshirt) und der nachher vom SC-Rattenfänger plattgemacht wird (naja wobei es sein könnte dass ihn die Ritter so weit runtergekloppt haben und der Rattenfänger dem in den letzten Zügen liegenden Drachen nur noch den Todesstoß verpassen muss ... aber darum geht's hierbei ja nicht).
Ich mag keine Pseudospannung und Scheingefährlichkeit wenn ich einen Charakter mit 60 HP habe und ein Redshirt nur 5 HP hat. Das Redshirt jetzt dahingerafft wird, dann erzeugt das doch keine Spannung und verdeutlicht auch keine Gefährlichkeit. (Vlt. mag ich auch deswegen keine Systeme bei denen SC so ein anderes Maß haben als NSC).
Reshirt hat für mich immer so was gescriptetes - also Redshirt wird dahin gerafft regeltechnische untermauerung nicht vorhanden.
Deswegen mag ich keine Redshirts.
Ich mag Redshirts auch irgendwie deswegen nicht, da das irgenwie so nach "Anpassung der Gegnerwerte" weil wenn man als Spieler jetzt die Redshirts nach Hause schicken würde, würde die Skylla jetzt in Ermangelung anderer Imbisshappen einfach so ihre "Töte [N Mal] pro [Zeitraum X] einen Gegner, diesem steht kein Rettungswurf zu"-Fertigkeit auf einen einen SC anwenden und ihn weg-om-njom-njom-en? Vermutlich nicht. Das ist so wie Gegner extra ineffizient ausspielen damit die SC ne Chance haben.
Wenn der Gegner natürlich so gut ist, dass er das Redshirt einfach regeltechnisch weggewischt bekommt, dann ist das OK, dann erzeugt das auch u.U. echte Gefährlichkeit, weil es die SC (je nach Regelwerk) genauso leicht weggemoscht hätte. Aber in diesem Fall können die SC ja auch theoretisch noch was tun (z.B. den NSC gegen das Vieh unterstüzen).
EDIT:
Nein, aber das verschwinden des Bauern sollte Warnung sein, dass jemand abends nicht alleine und unbewaffnet in den Wald geht, weil er nicht schlafen kann.
Und das verschwinden des Bauern sollte auch Warnung sein, dass mein nicht mit der Magd auf ein Tächtelmächtel in den Wald geht und dort die Hose runterlässt (ergo keine Rüstung und keine Waffe trägt).
[...]
Och je nach System heißt das GAR NIX. Denn das was eine Ganze Kohorte Soldaten in manchen systemen auslöschen kann ist für EINEN SC gar kein Problem.
Da wäre der Charakter also genauso schlau wie vorher. "Hier ist ein Bauer im Wald verschwunden? - Hmmm gestern haben wir zu 5 den Ganzen Mount Grizzledoom von 1459 Goblins gesäubert. Wieso sollte das für MICH gefährlich sein?"