Ist in der Tat auch nicht einfach zu beschreiben.
Für mich ist DCC das erste Produkt, welches Sword & Sorcery-Elemente regeltechnisch einbindet, etwas was man bei LotfP zwar im Hintergrund aber nicht in den Regeln hat und was bei BoL eher durch die Narration.
Konsequente und sinnige Verwendung diverser Würfelformen, zu nennen der aufsteigende Action-Die des Kriegers, welche zu einer gelungene (und einfachen) Manövermechanik führt, der wunderbare zweuhändige Kampf (2W16 statt W20) etc.
Eine Reformierung des Fire-&-Forget-Systems, dass es immer noch zur Vorlage (Vancesche Magie) passt, aber in einigen Punkten klüger.
Generell die Magie, sowohl klerikale wie arkane. Zauber halten jetzt länger, ähnlich D&D und werden nur bei einer schlechten Probe "vergessen" (arkan) oder die Krit-Range erhöht sich, bis der Gott erzürnt ist.
Der Zeichenstil der Karten.
Generell der durchgängige liebevolle Oldschoolstil.
Die Funnels/Trichter der Stufe 0-Helden.
Und eininiges mehr!