Autor Thema: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel  (Gelesen 68380 mal)

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Offline Lyonesse

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Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #100 am: 23.05.2012 | 15:32 »
Am 18. Juni soll das glaub ich rauskommen. 18. Juni!! Ist ja noch ne Ewigkeit. ;)
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Offline Tarin

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Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #101 am: 23.05.2012 | 21:16 »
Du kannst ja jeden Tag ne Kerbe in den Bleistift machen oder so  ;D

@Konvertieren
Bei näherer Betrachtung finde ich das Thema ziemlich wichtig. Ich glaube, das sollte genauer diskutiert werden. Lohnt sich aber wohl erst, wen mehr Leute das Teil in der Hand haben.
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Offline Tarin

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Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #102 am: 24.05.2012 | 09:54 »
Doppelpost, weil ich gerade den Newsletter erhalten habe: DCC ist in den Läden!
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Offline Tarin

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Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #103 am: 25.05.2012 | 20:28 »
Un Triple  ::)

Alle reden von D&D Next, ich hab in der Zeit die DCC Rezi beendet.
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Offline Greifenklaue

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Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #104 am: 26.05.2012 | 00:58 »
Un Triple  ::)

Alle reden von D&D Next, ich hab in der Zeit die DCC Rezi beendet.
Excellent! Ich hab meins heute auch bekommen. Es ist so ... schön.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #105 am: 26.05.2012 | 12:30 »
Will meins auch endlich!!!!

Offline Greifenklaue

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Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #106 am: 26.05.2012 | 13:37 »
Allerdings auch angeschlagen. Bisherige Quote 5 von 5 ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Draig-Athar

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Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #107 am: 27.05.2012 | 11:48 »
Danke Tarin, deine Rezis sind wirklich :d

Offline Tarin

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Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #108 am: 27.05.2012 | 19:09 »
Besten Dank. Ich muss allerdings nochmal irgendwie einen Playtest machen und ein paar Sachen testen. Da sind so ein paar Dinge bei, die ich nämlich eher kritisch sehe.
- Zaubereffekttabellen mit mehr als einer Seite --> blättern, suchen, äh, wie war das noch
- ähnliches für lange, aber an anderer Stelle zu findenden Crit Tabellen
- Monsterbau. Da gibts nämlich bisher keine Regeln für. Kann man natürlich Pi mal Daumen machen
- persönlich: Keine Schatztabellen für Monsterhorte. Die Dinger machen mir Spaß.

Es gibt aber vieles, was ich gern komplett oder in ähnlicher Form übernehmen möchte. Die Magier an sich rocken ja. Da muss ich nochmal drüber nachdenken und schauen, was sich anbietet und was nicht.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #109 am: 31.05.2012 | 01:02 »
So, ich habe mir jetzt auch das PDF gekauft und die Limited Edition bestellt. Das sieht ziemlich genial aus. Irgendwie schafft DCC es, den Fluff von LotFP in Regeln umzusetzen.

So wie ich das sehe, macht es wahrscheinlich Sinn, den Leuten ihren Critical Table und den Magiern ihre Zauber als Print-Out in die Hand zu drücken.
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Offline Tarin

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Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #110 am: 31.05.2012 | 05:19 »
Generell ist das das erste RPG, wo sich die PDF Anschaffung zusätzlich absolut lohnt, damit man die Tabellen und Zauber ausdrucken und an den Charakterbogen pinnen kann.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #111 am: 31.05.2012 | 09:10 »
Ist es nicht ;) Das Trick stammt von Rolemaster :D
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Offline Korig

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Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #112 am: 31.05.2012 | 09:17 »
Ist es nicht ;) Das Trick stammt von Rolemaster :D

 ~;D

Offline Greifenklaue

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Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #113 am: 31.05.2012 | 10:10 »
So, ich habe mir jetzt auch das PDF gekauft und die Limited Edition bestellt. Das sieht ziemlich genial aus. Irgendwie schafft DCC es, den Fluff von LotFP in Regeln umzusetzen.
Ja, das ist auch meine Quintessenz!!!
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Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #114 am: 31.05.2012 | 10:10 »
Da kommt man nichts ahnend aus dem Urlaub zurück, und dann ist das Teil schon so mir nichts dir nichts erschienen! Sobald es der ausgedünnte Inhalt meines Geldbeutels erlaubt, werde ich mir das zulegen. Ich finde den Support mit Abenteuern und die dazugehörigen Coverillus auch echt scharf. Wirkt auf mich alles extrem vielversprechend. Schreibt nur fleißig weiter über eure Eindrücke, das interessiert mich brennend!
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Offline Tarin

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Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #115 am: 31.05.2012 | 10:15 »
Was man evtl. noch dazu sagen sollte (der Vergleich kam vorhin per ICQ rein und passt). DCC bewegt sich irgendwo zwischen cD&D und D20, ist aber eher ein entschlacktes D20 als ein aufgebohrtes BECMI oder gar B/X. Die eigene Bewertung hängt wohl unter anderem damit zusammen, aus welcher Richtung man sich nähert, was vertraut und was fremd wirkt und v.a. was man als nötig und nützlich erachtet :)
Für mich als D20 Nichtspieler: Ist cool, aber die Würfelei bei den Zaubern will mir einfach nicht in den Kopf  ~;D
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Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #116 am: 31.05.2012 | 10:35 »
Für mich als D20 Nichtspieler: Ist cool, aber die Würfelei bei den Zaubern will mir einfach nicht in den Kopf  ~;D
Das macht man auch bei d20 nicht. Sozusagen eine eigene Komponente. Ich find diesen Mechanismus extrem gut. Vor allem, da das Zusammenspiel mit Wurf, stufe und sich erhöhenden Crit ranges klappt. Ich hab gestern ein wenig gelesen und war von einigen Sätzen total begeistert!
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Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #117 am: 31.05.2012 | 17:24 »
Für mich als D20 Nichtspieler: Ist cool, aber die Würfelei bei den Zaubern will mir einfach nicht in den Kopf  ~;D

Ganz ehrlich? Dann lass es doch einfach weg. Nimm die Zauber von LotFP, die treffen auch den Charakter des Spiels, garniere es mit Zaubern aus der SRD und gut ist.
Man kann das auch hausregeln. Okay, Du musst dann noch definieren, wie man seine Zauber behält. Aber da kann man dann auch die Repertoire-Regeln von ACKS her nehmen.

Aber ich glaube, bevor ich bei DCC anfange zu hausregeln, spiele ich es erstmal wie in den Regeln vorgesehen.
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Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #118 am: 31.05.2012 | 18:53 »
Ganz ehrlich? Dann lass es doch einfach weg. Nimm die Zauber von LotFP, die treffen auch den Charakter des Spiels, garniere es mit Zaubern aus der SRD und gut ist.
Man kann das auch hausregeln. Okay, Du musst dann noch definieren, wie man seine Zauber behält. Aber da kann man dann auch die Repertoire-Regeln von ACKS her nehmen.

Aber ich glaube, bevor ich bei DCC anfange zu hausregeln, spiele ich es erstmal wie in den Regeln vorgesehen.
Uuuh. Bei DCC wird es durch das Würfeln noch abgefahrener als bei LoftP, ich würd sogar soweit gehen, die Weirdness, die LotfP im Hintergrund hat, hat DCC nun (endlich!!!) in Regeln gegossen!
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Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #119 am: 31.05.2012 | 19:08 »
@Murder of Crows
Die DCC Magie funktioniert ja eben anders als die Vancian D&D Magic (ja, GK, ich weiß. DCC trifft Vance besser ;)). Du hast zu jedem Zauber eine Effekttabelle, auf der du D20+Wizard Level + Mods usw wirfst. Je nach Würfelwurf passieren unterschiedliche Dinge, Generell gilt: Kleiner Wurf gar kein Effekt, großer Wurf verdamm großer, evtl. auch unbeabsichtig großer Effekt (bei den richtig hohen Ergebnissen). Das ist schon anders als die LotFP Sache.
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Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #120 am: 31.05.2012 | 20:04 »
@Tarin: Man muss halt Opfer bringen ;)

@Greifenklaue: Meine Rede. Jetzt hätte ich gerne für einige der abgefahreneren LotFP Zauber die DCC Würfeltabellen :)
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@Murder of Crows
Die DCC Magie funktioniert ja eben anders als die Vancian D&D Magic (ja, GK, ich weiß. DCC trifft Vance besser ;)).
Ja, das zum einen, aber wichtiger zum anderen: designziel war es, Vancian Magic näher an den Originalen zu deesignen, so dass man zwingend Vancian DCC Magic sprechen muss. (Oder bei Vancian D&D Magic von fire & forget).

Ich glaube für viele alte Hasen (und möglicherweise junge) ist das ein extrem wichtiger Punkt, da Vancesche Magie zwingend zu den Kernelementen von DnD gehört (siehe DnD 5-Diskussion, aber auch bei DnD 4 und 3 heiß diskutiert). Daher ist es keine einfache Änderung oder gar abkehr, sondern eine Neuinterpretation.

Sprich, Kernelement trotz Änderung beibehalten, eleganter geht es nicht  ;D
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Die DCC Magie funktioniert ja eben anders als die Vancian D&D Magic (ja, GK, ich weiß. DCC trifft Vance besser ;)). Du hast zu jedem Zauber eine Effekttabelle, auf der du D20+Wizard Level + Mods usw wirfst. Je nach Würfelwurf passieren unterschiedliche Dinge, Generell gilt: Kleiner Wurf gar kein Effekt, großer Wurf verdamm großer, evtl. auch unbeabsichtig großer Effekt (bei den richtig hohen Ergebnissen). Das ist schon anders als die LotFP Sache.

Ja schon, aber: ich kann auch einfach den Spell Check (nett: Rechtschreibprüfung?) übernehmen ohne die Effekttabelle zu übernehmen. Dann bleiben übrig: Der Spell Check gibt die Schwierigkeit des RW an, bei einer 1 übernehme ich die Tabelle aus dem Buch: 1W6+Glücksmodifikator. Ansonsten gilt: bei 2-11 Zauber weg und Fehlschuss, zwischen 12 und Spruchmindestwurf-1: Fehlschlag. Der Rest ist ein Erfolg.

Der Zauber wird dann halt ganz normal gewirkt. Ein hoher Wurf ist einfach ein schwerer Rettungswurf. Unter Umständen könnte eine natürliche 20 bedeuten, dass der Zauber seinen maximalen Effekt hat.

Ist insgesamt etwas weniger zufällig, aber trifft den Geist der Regeln trotzdem noch. Vorteil: Ich kann die Zauber aus LotFP direkt importieren.

Was mir jetzt noch einfällt: Und das ganze könnte man auf Carcossa spielen lassen... :D
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Du willst dann auch übernehmen, dass der Zauber bei Erfolg behalten wird? (bzw.: @Murder: "würdest"?)
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Ja. Das ist ja Sinn davon, dass das Repertoire letztlich auf die Zauber limitiert ist, die man im Kopf hat.
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