Hallo,
seit letztem Jahr lese ich regelmäßig die kleine Manga-Serie FAIRY TAIL von Hiro Mashima. Im Moment ist das eine der wenigen aktuellen Serien bei Carlsen, die ich mit meinem Geschmack überhaupt noch lesen kann. Carlsen veröffentlicht FAIRY TAIL als Titel in seiner "Action" Sparte.
Worum geht es?
In der Welt von Fairy Tail, die eine Art magisch-mystische Parallelwelt mit Anleihen aus dem Europa des 18. und 19. Jahrhunderts zu sein scheint (magische Kutschen und Eisenbahnzüge, viele Frauen in langen Röcken und Männer in Frack und Zylinder, europäische Fachwerkhäuser, viele unabhängige Stadtrepubliken?), ist die Magie überall. "Magier" ist ein fast ganz normaler Beruf, und die berühmtesten Magier sind so etwas wie die Rockstars dieser Welt. Die Welt der Magier ist aber vergleichsweise straff organisiert und hat sich ihre eigenen Regeln gegeben. Die mehrheitlich jugendlichen Zauberer und Magier (... Charaktere mit 25 gelten schon als "alte Veteranen", was auf die anvisierte Zielgruppe des Mangas hindeutet) haben sich bis auf wenige Ausnahmen in Gilden organisiert.
Eine Gilde ist ein Verband oder Verein aus den unterschiedlichsten Magiebenutzern, mit einer Art Clubhaus, in dem die Magier auch essen, trinken, schlafen, Karten spielen, Späße machen, von ihren neuesten Erlebnissen erzählen oder einfach irgendwie die Zeit bis zum nächsten Auftrag totschlagen. Die Gilde hat zwar einen Großmeister als Vorsitzenden, dieser ist aber nicht der Lehrmeister oder Schuldirektor der anderen Gildeangehörigen, da diese alle unterschiedliche Magieformen beherrschen oder auch in anderen Städten bei anderen Meistern ihre Ausbildung gemacht haben können (oder in manchen Fällen auch einfach mit einem naturgegebenen Händchen für Magie auf die Welt gekommen sind). In der Gilde herrscht keine Schulatmosphäre, das Gildenhaus ist also kein "Hogwarts". Stattdessen ist dort einfach Party- oder Kneipenstimmung angesagt, es wird auch viel gebechert und gestritten.
Viele Magier im Gildenhaus hegen kleine und kleinliche Feindseligkeiten untereinander, überall herrscht ein Konkurrenzkampf selbst unter guten Freunden, und es bilden sich unter den Gildenmitgliedern ab und zu Liebespärchen und trennen sich auch wieder welche. Die "Aufträge" für Magier hängen an einer großen Pinnwand im Versammlungssaal des Gildenhauses. Aufträge sind praktisch die einzige Jobmöglichkeit für junge Magier. Es wird nach dem Prinzip "wer zuerst kommt, malt zuerst" verfahren und die Bezahlung ist immer in Bargeld, Juwelen oder Ähnlichem. Nur bestimmte besonders gefährliche Jobs wie das Bekämpfen größerer Monster und Dämonen sind Magiern einer gewissen Erfahrungsstufe vorbehalten.
Wenn niedriger eingestufte Magier solche Jobs trotzdem annehmen, ziehen sie sich den Zorn ihrer erfahreneren Gildenkollegen zu und operieren außerhalb ihrer Befugnisse. Neben den Streitigkeiten innerhalb der Gilde kommen natürlich noch die Fehden und Wettkämpfe der verschiedenen Gilden untereinander hinzu. Es gibt sogar einen Rat der Gilden, der von einem Gremium der verschiedenen Großmeister und Großmeisterinnen angeführt wird. In diesem Verband haben sich alle "guten" und anständigen Magiergilden organisiert. Solche Magier, die die Grundprinzipien und Regeln dieses Dachverbands nicht einhalten, gelten als Ausgestoßene und können sich eventuell in einer der "Schwarzen Gilden" organisieren. Das sind die "bösen" Magier der Serie, diejenigen, die sich nicht um Recht und Anstand scheren oder bewusst "negative" Zauber wirken.
Ich mag die Charaktere dieser Serie, auch und weil sie manchmal wie die typischen Manga-Teenager agieren. Außerdem liebe ich die Art und Weise, wie in dieser Serie Magie aussieht und funktioniert. Jeder Magier in der Serie hat unterschiedliche Artefakte, Hilfsmittel, Spezialzauber und "Finishing Moves", die nur er allein beherrscht bzw. nur an seine engsten Schüler weitergibt.
Ich überlege gerade, wie ich eine Rollenspielkampagne im Stil dieser Serie machen würde. Welche Regeln wären wohl die besten dazu? Vielleicht OVA? Oder eher 'was Traditionelleres?
Sollte ich Eigenheiten der Serie in den Regeln berücksichtigen oder ist das eurer Meinung nach doch eher alles Fluff?