Umfrage

Sollte Nahema aus dem DSA Plot entfernt werden?

ja
40 (45.5%)
nein
26 (29.5%)
egal
22 (25%)

Stimmen insgesamt: 73

Autor Thema: Nahema  (Gelesen 23802 mal)

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Offline Ayas

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Re: Nahema
« Antwort #75 am: 23.01.2011 | 13:03 »
@ Schwerttänzer:

Zitat
Wie langweilig, bzw was ist wenn er nicht verzichtet?

Ich habe keine Ahnung. Der Spieler hat von sich aus drauf verzichtet. Wir haben alle damit gerechnet, dass er nun SdS wird, aber er wollte nicht.
Und mit "was wäre wenn es anders gelaufen wäre Fragen" beschäftige ich mich eigentlich recht selten.

Auf den Rest antworte ich jetzt einfach mal nicht. Muss jeder selber wissen was er spielt, selbst wenn es nur besserwisserisch und nicht gespielt ist.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Pesttanz

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Re: Nahema
« Antwort #76 am: 23.01.2011 | 13:18 »
damit ich sie leiten kann?!

Dafür muss keine Motivation erkennbar sein. Im Gegenteil. Es ist doch fast noch einfacher einen geheimnisvollen, nicht festgelegten Char zu spielen, als einen über den man alles weiß. Die Möglichkeiten sind zahlreicher.
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Offline Bad Horse

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Re: Nahema
« Antwort #77 am: 23.01.2011 | 20:02 »
Dafür muss keine Motivation erkennbar sein. Im Gegenteil. Es ist doch fast noch einfacher einen geheimnisvollen, nicht festgelegten Char zu spielen, als einen über den man alles weiß. Die Möglichkeiten sind zahlreicher.

Finde ich nicht. Ein NSC arbeitet ja auch auf ein Ziel hin, und das macht es mir viel einfacher, herauszufinden, was er wohl als nächstes tut. Das einfach nach dem Motto "ach, die macht halt was, ohne Sinn und Verstand... weil sie es kann!" abzuhandeln, finde ich als SL nicht reizvoll; und als Spieler fände ich es die Pest.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

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Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Pesttanz

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Re: Nahema
« Antwort #78 am: 24.01.2011 | 06:26 »
Finde ich nicht. Ein NSC arbeitet ja auch auf ein Ziel hin, und das macht es mir viel einfacher, herauszufinden, was er wohl als nächstes tut. Das einfach nach dem Motto "ach, die macht halt was, ohne Sinn und Verstand... weil sie es kann!" abzuhandeln, finde ich als SL nicht reizvoll; und als Spieler fände ich es die Pest.

Wieso denn ohne Sinn und Verstand? Einen NSC der nur sehr grob beschrieben ist, kann man doch auch mit Sinn und Verstand rein bringen, Man ist mitunter auch viel freier in der Gestaltung, als wenn alles von vorn herein bekannt wäre. Ich rede hier natürlich nur von den Möglichkeiten des SL. Und grad für den Spieler ist es auch sehr wichtig, dass man eine Figur wie Nahema mit Sinn und Verstand einbringt. Das ist m.E. nach sehr gut machbar.
Außerdem kann man mit einer Figur wie Nahema eine ganz andere Atmosphäre aufbauen, als wenn jetzt plötzlich Borbarad oder Rohal auftauchen würden. Bei denen weiß man woran man ist. Da käme kein Gefühl vom Mystik auf. Niemand würde sich fragen "Was passiert denn jetzt".
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Offline korknadel

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Re: Nahema
« Antwort #79 am: 24.01.2011 | 06:39 »
Außerdem kann man mit einer Figur wie Nahema eine ganz andere Atmosphäre aufbauen, als wenn jetzt plötzlich Borbarad oder Rohal auftauchen würden. Bei denen weiß man woran man ist. Da käme kein Gefühl vom Mystik auf. Niemand würde sich fragen "Was passiert denn jetzt".

Ich hatte das schon vor einer Weile gesagt: Ich gebe Dir im Grunde recht: Herrlich, so eine geheimnisvolle Figur zu haben, bei der niemand weiß, woran er ist etc. Nur, um die als SL voll in dieser Weise einsetzen zu können, darf sie eben kein Metaplot-NSC sein, denn Metaplot-NSC heißt doch: Wir wissen zwar nie, was als nächstes geschieht, aber in "Goldene Ruten auf nackter Haut" krallt sich Nahema auf jeden Fall die Kaisertochter, um sie zur Magierin auszubilden (wie, ich dachte, die hätte gar keine Agenda, sondern ginge völlig erratisch vor, je nach SL-Laune), und im dritten Abenteuer von rechts rettet sie dann das Bornland vor dem Aasgeier Kutz (Mist, jetzt habe ich Nahema in meiner Kampagne bereits das Bornland verwüsten lassen).

Metaplot heißt eben automatisch, dass Leute wenigstens an gewissen Punkten eine Agenda haben und nicht unberechenbar sind, sondern das machen, was der Metaplot vorschreibt. Und das ist das Problem. Wenn so eine Figur vollständig und ganz den SL-Händen überlassen wird, dann meinetwegen, dann unvorhersehbar und mystisch und alles. Aber wenn sie auf der aventurischen Bühne Tatsachen schafft und Ziele verfolgt, dann sollte ich als SL eben schon wissen, welche das sind, um sie so spielen zu können, dass ich nachher keine Probleme mit dem Metaplot bekomme.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Nahema
« Antwort #80 am: 24.01.2011 | 06:46 »
Als ob die Redax wüsste, was ihr deus ex machina demnächst vorhat... ;D

Autorengespräche:
"Hm, ich brauche hier im neuen AB noch einen NSC der die ganze Sache hinbiegt, aber er darf nicht von den Helden irgendwie beeinflusst werden." -- "Nimm diese Nahema, das hat bei mir auch gut geklappt!"
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Re: Nahema
« Antwort #81 am: 24.01.2011 | 06:53 »
Ich sehe kein Problem mit einer wankelmutigen Dame wie Nahema. Ich glaube das Hauptproblem ist da einfach nur, dass sie den üblichen unmotiviert dahergetriebenen SCs zu ähnlich ist.

Offline korknadel

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Re: Nahema
« Antwort #82 am: 24.01.2011 | 07:29 »
Ich sehe kein Problem mit einer wankelmutigen Dame wie Nahema. Ich glaube das Hauptproblem ist da einfach nur, dass sie den üblichen unmotiviert dahergetriebenen SCs zu ähnlich ist.

Wie gesagt, ich habe auch kein Problem mit wankelmütigen Damen, solange sie nicht alle Jubeljahre in offiziellen ABs auftauchen und die Welt verändern. Und von wegen unmotiviert: Auch das ist schön und gut, aber dann soll sie gefälligst nicht auf einmal einen Patriarchen von Al'Anfa stürzen, denn sowas macht man nicht unmotiviert. Dann soll sie gefälligst auch unmotiviert bleiben.
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Offline Pesttanz

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Re: Nahema
« Antwort #83 am: 24.01.2011 | 07:39 »
@Korknadel: Ich verstehe ja was du meinst. Es ist als SL nicht immer ganz einfach. Ich vertrete allerdings die Ansicht, dass solche Chars auch im Metaplot sein dürfen. Metaplotchars setze ich (egal welches System) eh nur sehr sporadisch abseits offizieller Abenteuer ein. Wenn ich schon ein System benutze, welches mit fortlaufendem Metaplot arbeitet, so respektiere ich diesen und möchte es als SL nicht riskieren zu oft damit in Berührung zu kommen. Damit meine ich, dass ich keine Gefahr laufen möchte ihm entgegen zu stehen.

Zu deinem Bornland Beispiel. So etwas kann dir mit JEDEM Metaplot Charakter passieren.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Nahema
« Antwort #84 am: 24.01.2011 | 12:57 »
Dafür muss keine Motivation erkennbar sein. Im Gegenteil. Es ist doch fast noch einfacher einen geheimnisvollen, nicht festgelegten Char zu spielen, als einen über den man alles weiß. Die Möglichkeiten sind zahlreicher.
Dafür muss keine Motivation erkennbar sein. Im Gegenteil. Es ist doch fast noch einfacher einen geheimnisvollen, nicht festgelegten Char zu spielen, als einen über den man alles weiß. Die Möglichkeiten sind zahlreicher.
Nicht wenn ich ihn plausibel im Kanon darstellen muss oder meinen Standard für NSCs halten will.
Geheimnisvoll kann ich dann sehr viel besser wenn uch weiss warum sie was wie tut und nicht nur eine  albernen Uber Power Mary Sue zum Mitspielertriezen habe.

Ich sehe kein Problem mit einer wankelmutigen Dame wie Nahema. Ich glaube das Hauptproblem ist da einfach nur, dass sie den üblichen unmotiviert dahergetriebenen SCs zu ähnlich ist.
Das Problem ist bei DSA Spielimmanent, jedes SC Ziel muss mit den Vorleseromanen aneinandergeraten.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Nahema
« Antwort #85 am: 24.01.2011 | 13:01 »
Ich hätte gerne mal knallharte Werte von Nahema. Ich würde gerne wissen, ob sie etwas gegen einen 12W6 Ignifaxius im Zauberspeicher hat oder was passiert, wenn man ihr einen Paralysis reinhaut und sie auf dem Grund des Meeres versenkt.

Ich möchte sie halt einfach einsetzen können und nicht nur als dramaturgisches Element, wie das Wetter...
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ErikErikson

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Re: Nahema
« Antwort #86 am: 24.01.2011 | 13:04 »
Ich hätte gerne mal knallharte Werte von Nahema. Ich würde gerne wissen, ob sie etwas gegen einen 12W6 Ignifaxius im Zauberspeicher hat oder was passiert, wenn man ihr einen Paralysis reinhaut und sie auf dem Grund des Meeres versenkt.

Ich möchte sie halt einfach einsetzen können und nicht nur als dramaturgisches Element, wie das Wetter...

Hab ich was für dich:

Name: Nahema:
alle Eigenschaften und abgeleitete Eigenschaften: unendlich
LP: unendlich
AE:unendlich
KE:unedlich
Fähigkeiten: alle
Zauber: alle
Sonderfertigkeiten:alle
Lithurgien:alle
Zfw: unendlich
Talentwerte: unendlich
« Letzte Änderung: 24.01.2011 | 13:06 von Das_Stahlstadtkind »

Offline Hotzenplot

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Re: Nahema
« Antwort #87 am: 24.01.2011 | 13:17 »
Ich hätte gerne mal knallharte Werte von Nahema. Ich würde gerne wissen, ob sie etwas gegen einen 12W6 Ignifaxius im Zauberspeicher hat oder was passiert, wenn man ihr einen Paralysis reinhaut und sie auf dem Grund des Meeres versenkt.

Ich möchte sie halt einfach einsetzen können und nicht nur als dramaturgisches Element, wie das Wetter...

Nunja, das ist so ein kleines Paradoxon.

Wenn du mit dem Metaplot spielst, brauchst du eigentlich keine Werte, da du sie gemäß des Metaplots einsetzt und der sowieso dieses ohne jenes vorsieht, ohne dich zu fragen.

Wenn du ohne Metaplot spielst, kannst du dir die Werte flux selbst basteln, denn dann würden dir offizielle Werte ja sowieso nichts bringen, da diese an einen Metaplot angepasst sind.

;)
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Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

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Offline Whisp

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Re: Nahema
« Antwort #88 am: 24.01.2011 | 13:22 »
Ich hätte gerne mal knallharte Werte von Nahema. Ich würde gerne wissen, ob sie etwas gegen einen 12W6 Ignifaxius im Zauberspeicher hat oder was passiert, wenn man ihr einen Paralysis reinhaut und sie auf dem Grund des Meeres versenkt.

Ich möchte sie halt einfach einsetzen können und nicht nur als dramaturgisches Element, wie das Wetter...

in der erste Encyklopedia Aventurica (die orangene mit dem Drachen drauf) hatte sie eigene Wert (DSA 2). So umwerfend waren dich nicht.
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Offline Das Grauen

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Re: Nahema
« Antwort #89 am: 24.01.2011 | 13:27 »
in der erste Encyklopedia Aventurica (die orangene mit dem Drachen drauf) hatte sie eigene Wert (DSA 2). So umwerfend waren dich nicht.
Die Werte der NSCs waren ja generell nicht so der Bringer. Wobei es in der 3ten Edition auch den ein oder anderen NSC-Ausreißer gab.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
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Re: Nahema
« Antwort #90 am: 24.01.2011 | 13:49 »
Die gibt's noch? Ich erinnere mich wie die uns im "Orkenhort" über den Weg gelaufen ist. Ausgesprochen arrogante und unsymphatische junge Dame. Aber da sie schon so lange dabei ist, würde ich auch dafür plädieren sie drin zu lassen, da sie für alte Spieler wie mich einen gewissen Wiedererkennungswert besitzt, nachdem Rohal, Borbarad und Hal längst verschwunden sind...

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Nahema
« Antwort #91 am: 24.01.2011 | 15:35 »
Nunja, das ist so ein kleines Paradoxon.

Wenn du mit dem Metaplot spielst, brauchst du eigentlich keine Werte, da du sie gemäß des Metaplots einsetzt und der sowieso dieses ohne jenes vorsieht, ohne dich zu fragen.

Wenn du ohne Metaplot spielst, kannst du dir die Werte flux selbst basteln, denn dann würden dir offizielle Werte ja sowieso nichts bringen, da diese an einen Metaplot angepasst sind.

;)
Natürlich kann ichs mir selber machen, aber das ist ja nicht das Optimum.
Man braucht eigentlich nur dann keine Werte, wenn man sich nicht festlegen will. Sprich: Nahema kann eben einfach alles, was dem eSeL/Autor gerade in den Kram passt. Das kann man mögen oder eben nicht, aber ich behaupte, es geht dabei einfach sehr viel Potential für diese Figur verloren.

Beispiel: Nahema hat aus enigmatischen Gründen ein Auge auf einen anderen NSC der noch mal sehr wichtig werden wird. Dieser wird nun Opfer eines abstrusen, aber mächtigen Fluches. Jetzt kann Nahema einfach simsalabim den Fluch aufheben oder aber, sie stellt fest, dass sie gar keine so große Expertin darin ist und deswegen Hilfe benötigt, z.B. bei einem Bannmagier aus Fasar.

Nur solche, ich sage mal, Unzulänglichkeiten machen sie doch als NSC interessant: Sie bringt Dinge ins rollen und interagiert mit anderen Personen und bildet dadurch eine Geschichte. Was ist, wenn sie einem der SCs mal das Leben rettet, weil sie ahnt, dass sie ihn dereinst für eine wichtige Aufgabe brauchen wird. Oder aber sie deligiert an die SCs, weil sie eben zu gleicher Zeit etwas wichtigeres zu tun hat. Ihre prophtische Gabe wird ja an mehreren Stellen deutlich.

Deswegen ist das Weglassen von ihren Werten einfach nur Bequemlichkeit der Autoren und zeugt auch von Ideenlosigkeit. Wenn man nicht weiß, wer sie ist und was sie kann, was sie antreibt und vor was sie sich fürchtet, dann ist sie einfach nur eins: Platt.
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Mike

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Re: Nahema
« Antwort #92 am: 25.01.2011 | 13:40 »
Natürlich kann ichs mir selber machen, aber das ist ja nicht das Optimum.

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Offline Pesttanz

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Re: Nahema
« Antwort #93 am: 25.01.2011 | 14:28 »
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ErikErikson

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Re: Nahema
« Antwort #94 am: 25.01.2011 | 14:29 »

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Nahema
« Antwort #95 am: 25.01.2011 | 14:35 »
Nu is aber gut. Inhaltliche Äußerungen wären mir persönlich lieber.
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Offline korknadel

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Re: Nahema
« Antwort #96 am: 25.01.2011 | 15:07 »
Zu deinem Bornland Beispiel. So etwas kann dir mit JEDEM Metaplot Charakter passieren.

Jein. Wir hatten während der Borbi-Kampagne so ein paar Metaplot-Überraschungs-NSCs, sprich: Überläufer. Ansonsten sollte mir das aber nicht passieren. Da ich weiß, wie Pardona drauf ist, kann ich davon ausgehen, dass ich sie nicht als deus ex machina einsetzen kann, wenn es darum geht, einen Praiostempel vor den Orks zu retten. Bei den allermeisten NCSs ist es so, dass man ungefähr weiß, wo sie stehen, und demenstprechend weiß ich, wo ich sie als SL logischerweise einsetzen kann. Bei Nahema ist irgendwie alles möglich. Da wäre dann sogar ein Twist wie seinerzeit bei Haffax witzlos, denn wo keine Erwartungen aufgebaut sind, kann ich auch nicht überraschen.

Aber nochmals: Jein, denn bei der UNausgegorenheit vieler Metaplotlinien hast Du auch wiederum völlig recht, und es kann Dir tatsächlich mit jedem NSC passieren.
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Offline Pesttanz

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Re: Nahema
« Antwort #97 am: 25.01.2011 | 15:14 »
Nu is aber gut. Inhaltliche Äußerungen wären mir persönlich lieber.

Mein Augenrollen war nicht auf deinen Satz bezogen, sondern auf das Augenrollen von Mike.  ~;D

Ich finde nicht, dass ein weg lassen der Werte (es gab mal Werte von ihr) reine Bequemlichkeit ist. Nahema ist ein Mythos und ein MYthos braucht keine Werte. Punkt aus.
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Offline Jens

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Re: Nahema
« Antwort #98 am: 25.01.2011 | 15:20 »
Die Frage "darf ein Mythos Werte haben" können wir auch noch diskutieren (anderer Thread? Allgemeinforum?)

Offline McCoy

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Re: Nahema
« Antwort #99 am: 25.01.2011 | 15:20 »
Das sehe ich anders. Mythen sind wie Nessi oder der Yeti oder die Artussage. Es sind überspitzt gesagt Märchen, aber sie greifen nicht ins Weltgeschehen ein wie Nahema das gerne mal tut.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"