Schade
ich hoffte eigentlich dass sie dafür sorgen, dass sich die angegriffenen und überheblich behandelten Nichthellseher herausgefordert fühlen die gebrachten Punkte zu wiederlegen statt sie weiterhin zu ignorieren. Nun sei es drum.
Fakt ist,
a) dass einige Spieler und SLs Nahema mögen.
b) einige Spieler und SLs sie nicht mögen
c) einige Spieler und SLs mit ihr arbeiten wollen
d) einige Spieler und SLs mit ihr nicht arbeiten wollen
e) einige Spieler und SLs unentschieden sind.
f) einige Spieler und SLs nach Wegen suchen sie zu ignorieren
g) einige Spieler und SLs nach Wegen suchen sie und ihr sichtbares Verhalten (AB, Kampagnen, Szenarien, Bücher, ...) sinnvoll mit den Helden zu verzahnen.
Mehrfachauswahlen sind möglich.
a-g sind alles valide Möglichkeiten die jedem Spieler und SL zugestanden werden sollten.
Auf den letzten 2 Seiten wird von einigen Spielern und SLs zum erstenmal in diesem Threat großflächiger überlegt bzw. dargebracht wird wie man mit ein bisschen gutem Willen oder einem Faible für verstrickte Verschwörrungen oder Täuschungen den Spielern die Freiheit geben kann das zu tun was sie wollen oder schaffen könnten und gleichzeitig offiziellem Nahemahandeln nicht wiederspricht.
Dies darf jeder finden, wie er will, ein ignorieren oder herunterreden à la
Gerade die letzten pro-Nahema Beiträge fangen irgendwie wieder "von vorne an".
finde ich in diesem Kontext Schade.
So, und nun nach dem ettliche Leser wohl enttäuscht auf weitere Entgleisungen warten mal die Punkte vom Vorthreat ohne Aufreger:
Kritik an Nahema bzw. an Versuchen ihr Wirken im Hintergrund an die Spielrunde oder die Runde an sie anzupassen wurde Anfangs bis Mitte des Threat unteranderem mit "Ich weiß nicht, wann ich mit Nahema meinen SCs auf den Fuß trete.", begründet. Da der Körpertausch schon ein paar Jahrzehnte zurückliegt und sich wohl jeder SL gerade hier auf
Mühe gibt, die Abenteuer an seine Spieler anzupassen bzw. die Flags der Spieler zu kennen um sie anzuspielen, wurde dieser Kritikpunkt auf den letzten Seiten aufgegeben bzw. nicht wiederholt.
Nahema gefärdet die Konformität mit dem Metablock weil sie vom SL als willkürlich handelnde nicht willkürlich dargestellt werden kann. Des wurde von anderen besser wiederlegt als von mir.
Warum bzw. wie handelt sie so? Warum machen SCs was? Warum sind die für NSCs unberechenbar?
Um die Helden vor Racheaktionen zu schützen, um sie bei Nachforschungen auf andere Dinge zu stoßen, um die Helden zu protektieren, weil sie gerne Ruhm und Ehre erntet, weil sie durch eine Prophezeihung weiß was aus Galotta und dem Kaiserhaus geworden wäre (Galotta oder Ypolitta als neuer/neue Hela Horas), ... ihr ist langweilig, ... .
Gerade da kann der Blick über den Tellerrand helfen. Feuerklingen, Kriegsklingen, ... können da als Lektüre helfen. Danach versteht Man und Frau ein bisschen besser, wie uralte mächtige Zauberer ticken.
Das ist mir zuviel Aufwand, da muss ich was ändern.
Ändern, weg lassen, ignorieren oder bei the book mastern sind da die Optionen.
Wenn mann sich aber schon mal Gedanken über das Handeln der SCs und ihre Befindnisse macht, dann ist es kein großer Aufwand zu entscheiden Nahema ja oder nein.
Wenn der Metaplot das dann anders sieht, dann kann man sich ja was machen um zu erklären warum des alle Welt anders glaubt oder das ignorieren.
Vielleicht bin des ja ich, aber ich verstehe einfach nicht, wie Mann oder Frau bei so einer NSC, die kaum festzunageln ist Angst hat sie etwas Falsches tun zu lassen. Gerade bei ihr ist es doch kein Problem sie auf beiden Seiten eines Konfliktes ein zusetzen.
Auch kann ich mir Vorstellen, dass manches des was Berichtet wird andere ihr Anhängen. Helden die keine Zielscheibe sein wollen, Nachahmer, Fans (siehe Joker für Badmannachahmer), Feinde, ...
Ich finde es halt einfach lächerlich wenn uralte mächtige NSCs a) nie handeln b) nie auftauchen c) immer erst von Helden zum agieren gebracht werden müssen d) sich nicht verändern e) vom Hinz (Held) und Kunz (Kaiser) in Motivation, Ziel und Handlung total zu durchschauen und zu beeinflussen sind.
Ich sehe Nahmea wie eine Mischung aus Ventrue-Ahn, Bruhja Ahn und Uraltem.
Nahema ist für mich deshalb interessant, weil sie eben kein Spielstein sondern eine Spielerin ist.
Wenn des sich jetzt so liest, als ob ich der weltgrößtwe Nahemafan wäre, dann muss ich enttäuschen (1,89m kann sicher jemand toppen). Ich finde es einfach billig, dass in fast jedem Forum alle 2-3 Jahre das Nahemabashing anfängt und kaum jemand Gripps in sie hineinsteckt. Ich finde es auch einfach Verschwendung, dass so eine NSC aus der mann mit ein bisschen Arbeit meiner Meinung nach großes herausholen kann für ganze Generationen verdorben wird, weil 80 % der Forumsnutzer (nach Gefühl angesetzte Zahl, die nicht für
repräsentativ ist) ihre Meinung zu ihr aus den Mary-Sue un Nahemabashing Threats nehmen.