Umfrage

Sollte Nahema aus dem DSA Plot entfernt werden?

ja
40 (45.5%)
nein
26 (29.5%)
egal
22 (25%)

Stimmen insgesamt: 73

Autor Thema: Nahema  (Gelesen 23830 mal)

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Offline pharyon

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Re: Nahema
« Antwort #150 am: 28.01.2011 | 13:18 »
Naja, dass Nahema so erratisch auftaucht und handelt stört schon.

Durch die Galotta-Romane kann man ihr mMn aber schon ein Stück weit beikommen. Ich denke ich werde ihr in der anstehenden G7-Kampagne auch einen kleinen Auftritt verpassen - obwohl by the book keiner vorgesehen ist...

Aber Priscillas Unmut kann ich verstehen: Man kann natürlich auch ohne ihre Agenda arbeiten, aber mit einer konsistenten Agenda ist das doch sooo viel schöner.

@ Gunware: Dass die Redaktion einen bei einem so immens wichtigen NSC alleine lässt mit Rätselraten, das ist echt mist. Und das sie wichtig ist, zeigt die Häufigkeit ihrer Eingriffe. Die taucht ja mehr auf als Rohal oder Borbel.

Das Blöde an ihr ist, dass bisher kein Bild von stimmig ist. Immer gibts da ein Puzzleteil, das nicht passt.

p^^
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ErikErikson

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Re: Nahema
« Antwort #151 am: 28.01.2011 | 13:23 »
Also ich  versuch es noch einmal. Es wird mit 99%Wahrscheinlichkeit kein neues Material von Nahema mehr produziert. Daher kann man dem Metaplot nicht widersprechen, wenn man sich irgendeine mot für sie ausdenkt.

Jegliche darauf basierenden Probleme sind reine Lust am Rumnörgeln und Diskutieren.

Das sind so knallharte Fakten, das nichtmal ein DSAler daran was ändern kann.

Online gunware

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Re: Nahema
« Antwort #152 am: 28.01.2011 | 13:30 »
Das Blöde an ihr ist, dass bisher kein Bild von stimmig ist. Immer gibts da ein Puzzleteil, das nicht passt.
Na eben! Sage ich doch die ganze Zeit!
Es ist Nahema, deswegen ist nichts sicher.
Ihr Verhalten soll eben keine Gesetzmäßigkeit aufweisen. Deswegen würde ich versuchen nie zweimal gleich zu reagieren.
"Die Leute in Unsicherheit zu lassen, ist doch der beste Schutz, sich gegen Manipulationen von anderen zu wehren. Und wenn keiner weiß, wie ich reagiere könnte, kann er auch gegen mich keine Pläne schmieden." Mit ungefähr so einem Hintergedanken würde ich Nahema dann benutzen, weil es sich dadurch das meiste erklären lässt, wenn man eine Erklärung unbedingt braucht. Oder sie will sich nur amüsieren und handelt total frei, macht das, was ihr am meisten Spaß verspricht.
Weil jetzt unabhängig davon, ob ich Nahemas Geheimnisse als SL kennen würde oder nicht, würde ich sie (in dem Moment als  Nahema) nie den Charas erzählen. Warum sollte sie gerade diesen hergelaufenen möchtegern Helden ihre Geheimnisse preisgeben? Und wenn ich als SL in diese Zwickmühle nie komme, ob die Charas die Geheimnisse erfahren oder nicht, dann ist es auch ein bisschen irrelevant, ob ich sie selbst kenne oder nicht. Es wäre nur zu Befriedigung meiner Neugier gut, aber im Großen und Ganzen hat es keine Relevanz.
Deswegen kann ich Euer Problem wahrscheinlich nicht verstehen. Denn wenn die Puzzleteile nicht passen, hat man Nahema genau richtig getroffen (in meinen Augen). Ich schätze, das ist der Grund, warum ich nicht verstanden habe, wo Euer Problem liegt. Ihr wollt einfach Nahema anders machen als sie ist. Oder bin ich jetzt wieder auf dem Holzweg? wtf?
« Letzte Änderung: 28.01.2011 | 13:33 von gunware »
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline tartex

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Re: Nahema
« Antwort #153 am: 28.01.2011 | 14:15 »
Tja, das Problem ist ja, dass auf Meta-Ebene sehr einfach durchschaubar ist, warum Nahema so handelt wie sie es tut - oder tat (bin nicht up to date). Alle ihre Verhaltensweisen von Mary Sue bis Deus Ex Machina lassen sich durch weit verbreitetes, aber ungeschicktes Vorgehen von Autoren erklären. Ist ja nicht so, dass es in anderen fiktiven Universen nicht dutzende ähnliche Charaktere gibt. Das weiß jeder, der nicht in einer vollkommenen DSA-Monokultur vegetiert.

Unsinning wird es halt, wenn diese Gründe auf inneraventurischer Ebene gerechtfertig und schöngeredet werden sollen. Probleme mit Nahema hat man, weil es sich Autoren einfach machen wollten und ihre Motivation ist nur deshalb für den inneraventurischen Beobachter mysteriös, weil die nicht in die Psyche der iridischen Welten- und Charaktererschaffer blicken können. Folglich wird es mit Suspension for Disbelieve für mich schwierig. Ganz simpel.
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Offline Pesttanz

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Re: Nahema
« Antwort #154 am: 28.01.2011 | 14:25 »
Mal ein Vorschlag Ein wenig ist über Nahema ja bekannt. Sie wurden in alten Quellenbüchern erwähnt, tauchte in Romanen und Abenteuern vor. Auch einige Ereignisse im Metaplot gibt es. Ich bin der Meinung, dass man doch alles sammeln könnte und so ein Profil erstellen. Gerade in den Romanen erfährt man etwas von ihrer Personlichkeit.
Jede Info wird gesammelt( am besten in einem gesonderten Thread). Und so würde sich eine kleine Hilfestellung ergeben.
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Offline korknadel

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Re: Nahema
« Antwort #155 am: 28.01.2011 | 14:44 »
Also ich  versuch es noch einmal. Es wird mit 99%Wahrscheinlichkeit kein neues Material von Nahema mehr produziert.

Wie kommst Du darauf? Da muss ich doch vielleicht gleich mal Pesttanz' Vorschlag aufnehmen, auch wenn ich keine große Lust dazu habe:

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ErikErikson

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Re: Nahema
« Antwort #156 am: 28.01.2011 | 14:55 »
Ich dachte, Nahema gilt als Jugendsünde, die schnell vergessen werden soll, so wie die Holberker und die Rolling Stones Anleihen.

Offline Jiba

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Re: Nahema
« Antwort #157 am: 28.01.2011 | 15:22 »
so wie die Holberker

Die ja im "Unter rotem Mond" als neue Rasse drinstehen... so viel zum Thema "Jugendsünden".
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Whisp

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Re: Nahema
« Antwort #158 am: 28.01.2011 | 23:36 »
Wobei ich ehrlich gesagt die Holberker nicht wirklich "Schlimm" finde.
Zudem finde ich ihre Entstehung nicht schlecht. Ausnahmsweise mal nicht gezüchtet um die Welt zu unterjochen, sondern um das Erbe eines sterbenden Volkes weiterzutragen...
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Just_Flo

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Re: Nahema
« Antwort #159 am: 1.02.2011 | 07:03 »
Heul 1) Ich weiß nicht, wann ich mit Nahema meinen SCs auf den Fuß trete.
          Hat glücklicherweise niemand aufrecht erhalten.

Heul 2) Was mache ich wenn Nahema offiziel was macht was meine SCs gemacht haben?
Wurde ja auch geklärt.

Heul 3) Warum macht sie dass? Warum ist die unberechenbar?
Warum machen SCs was? Warum sind die für NSCs unberechenbar?
Um die Helden vor Racheaktionen zu schützen, um sie bei Nachforschungen auf andere Dinge zu stoßen, um die Helden zu protektieren, weil sie gerne Ruhm und Ehre erntet, weil sie durch eine Prophezeihung weiß was aus Galotta und dem Kaiserhaus geworden wäre (Galotta oder Ypolitta als neuer/neue Hela Horas), ... ihr ist langweilig, ... .
Lest euch doch mal ...Klingen durch. Danach versteht Maan und Frau ein bisschen besser, wie uralte mächtige Zauberer ticken.

Heul 4) Das ist mir zuviel Aufwand, da muss ich was ändern.
Ändern, weg lassen, ignorieren oder bei the book masternb.
Wenn mann sich aber schon mal Gedanken über das Handeln der SCs und ihre Befindnisse macht, dann ist es kein großer Aufwand zu entscheiden Nahema ja oder nein.
Wenn der Metaplot das dann anders sieht, dann kann man sich ja bei Heul 2) und Heul 3) bedienen oder das ignorieren.

Vielleicht bin des ja ich, aber ich verstehe einfach nicht, wie Mann oder Frau bei so einer NSC, die kaum festzunageln ist Angst hat sie etwas Falsches tun zu lassen. Gerade bei ihr ist es doch kein Problem sie auf beiden Seiten eines Konfliktes ein zusetzen.
Auch kann ich mir Vorstellen, dass manches des was Berichtet wird andere ihr Anhängen. Helden die keine Zielscheibe sein wollen, Nachahmer, Fans (siehe Joker für Badmannachahmer), Feinde, ...

Ich finde es halt einfach lächerlich wenn uralte mächtige NSCs a) nie handeln b) nie auftauchen c) immer erst von Helden zum agieren gebracht werden müssen d) sich nicht verändern e) vom Hinz (Held) und Kunz (Kaiser) in Motivation, Ziel und Handlung total zu durchschauen und zu beeinflussen sind.
Ich sehe Nahmea wie eine Mischung aus Ventrue-Ahn, Bruhja Ahn und Uraltem.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Nahema
« Antwort #160 am: 1.02.2011 | 07:38 »
Anmerkung zur Tagesordnung:

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Offline korknadel

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Re: Nahema
« Antwort #161 am: 1.02.2011 | 07:39 »
Ich finde, Nahema sollte halt einfach mal zum Friseur. Ihr Aussehen ist zu einem Problem geworden.
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Offline tartex

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Re: Nahema
« Antwort #162 am: 1.02.2011 | 18:24 »
Ich finde, Nahema sollte halt einfach mal zum Friseur. Ihr Aussehen ist zu einem Problem geworden.

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Re: Nahema
« Antwort #163 am: 1.02.2011 | 18:52 »
Schade ~;D ich hoffte eigentlich dass sie dafür sorgen, dass sich die angegriffenen und überheblich behandelten Nichthellseher herausgefordert fühlen die gebrachten Punkte zu wiederlegen statt sie weiterhin zu ignorieren. Nun sei es drum.

Fakt ist,
a) dass einige Spieler und SLs Nahema mögen.
b) einige Spieler und SLs sie nicht mögen
c) einige Spieler und SLs mit ihr arbeiten wollen
d) einige Spieler und SLs mit ihr nicht arbeiten wollen
e) einige Spieler und SLs unentschieden sind.
f) einige Spieler und SLs nach Wegen suchen sie zu ignorieren
g) einige Spieler und SLs nach Wegen suchen sie und ihr sichtbares Verhalten (AB, Kampagnen, Szenarien, Bücher, ...) sinnvoll mit den Helden zu verzahnen.

Mehrfachauswahlen sind möglich.

a-g sind alles valide Möglichkeiten die jedem Spieler und SL zugestanden werden sollten.

Auf den letzten 2 Seiten wird von einigen Spielern und SLs zum erstenmal in diesem Threat großflächiger überlegt bzw. dargebracht wird wie man mit ein bisschen gutem Willen oder einem Faible für verstrickte Verschwörrungen oder Täuschungen den Spielern die Freiheit geben kann das zu tun was sie wollen oder schaffen könnten und gleichzeitig offiziellem Nahemahandeln nicht wiederspricht.

Dies darf jeder finden, wie er will, ein ignorieren oder herunterreden à la  
Zitat
Gerade die letzten pro-Nahema Beiträge fangen irgendwie wieder "von vorne an".
finde ich in diesem Kontext Schade.

So, und nun nach dem ettliche Leser wohl enttäuscht auf weitere Entgleisungen warten mal die Punkte vom Vorthreat ohne Aufreger:

Kritik an Nahema bzw. an Versuchen ihr Wirken im Hintergrund an die Spielrunde oder die Runde an sie anzupassen wurde Anfangs bis Mitte des Threat unteranderem mit "Ich weiß nicht, wann ich mit Nahema meinen SCs auf den Fuß trete.", begründet. Da der Körpertausch schon ein paar Jahrzehnte zurückliegt und sich wohl jeder SL gerade hier auf  :T: Mühe gibt, die Abenteuer an seine Spieler anzupassen bzw. die Flags der Spieler zu kennen um sie anzuspielen, wurde dieser Kritikpunkt auf den letzten Seiten aufgegeben bzw. nicht wiederholt.

Nahema gefärdet die Konformität mit dem Metablock weil sie vom SL als willkürlich handelnde nicht willkürlich dargestellt werden kann. Des wurde von anderen besser wiederlegt als von mir.

Warum bzw. wie handelt sie so? Warum machen SCs was? Warum sind die für NSCs unberechenbar?
Um die Helden vor Racheaktionen zu schützen, um sie bei Nachforschungen auf andere Dinge zu stoßen, um die Helden zu protektieren, weil sie gerne Ruhm und Ehre erntet, weil sie durch eine Prophezeihung weiß was aus Galotta und dem Kaiserhaus geworden wäre (Galotta oder Ypolitta als neuer/neue Hela Horas), ... ihr ist langweilig, ... .
Gerade da kann der Blick über den Tellerrand helfen. Feuerklingen, Kriegsklingen, ... können da als Lektüre helfen. Danach versteht Man und Frau ein bisschen besser, wie uralte mächtige Zauberer ticken.

Das ist mir zuviel Aufwand, da muss ich was ändern.
Ändern, weg lassen, ignorieren oder bei the book mastern sind da die Optionen.
Wenn mann sich aber schon mal Gedanken über das Handeln der SCs und ihre Befindnisse macht, dann ist es kein großer Aufwand zu entscheiden Nahema ja oder nein.
Wenn der Metaplot das dann anders sieht, dann kann man sich ja was machen um zu erklären warum des alle Welt anders glaubt oder das ignorieren.

Vielleicht bin des ja ich, aber ich verstehe einfach nicht, wie Mann oder Frau bei so einer NSC, die kaum festzunageln ist Angst hat sie etwas Falsches tun zu lassen. Gerade bei ihr ist es doch kein Problem sie auf beiden Seiten eines Konfliktes ein zusetzen.
Auch kann ich mir Vorstellen, dass manches des was Berichtet wird andere ihr Anhängen. Helden die keine Zielscheibe sein wollen, Nachahmer, Fans (siehe Joker für Badmannachahmer), Feinde, ...

Ich finde es halt einfach lächerlich wenn uralte mächtige NSCs a) nie handeln b) nie auftauchen c) immer erst von Helden zum agieren gebracht werden müssen d) sich nicht verändern e) vom Hinz (Held) und Kunz (Kaiser) in Motivation, Ziel und Handlung total zu durchschauen und zu beeinflussen sind.
Ich sehe Nahmea wie eine Mischung aus Ventrue-Ahn, Bruhja Ahn und Uraltem.

Nahema ist für mich deshalb interessant, weil sie eben kein Spielstein sondern eine Spielerin ist.

Wenn des sich jetzt so liest, als ob ich der weltgrößtwe Nahemafan wäre, dann muss ich enttäuschen (1,89m kann sicher jemand toppen). Ich finde es einfach billig, dass in fast jedem Forum alle 2-3 Jahre das Nahemabashing anfängt und kaum jemand Gripps in sie hineinsteckt. Ich finde es auch einfach Verschwendung, dass so eine NSC aus der mann mit ein bisschen Arbeit meiner Meinung nach großes herausholen kann für ganze Generationen verdorben wird, weil 80 % der Forumsnutzer (nach Gefühl angesetzte Zahl, die nicht für  :T: repräsentativ ist) ihre Meinung zu ihr aus den Mary-Sue un Nahemabashing Threats nehmen.





Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Nahema
« Antwort #164 am: 2.02.2011 | 08:32 »
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Gerade da kann der Blick über den Tellerrand helfen. Feuerklingen, Kriegsklingen, ... können da als Lektüre helfen. Danach versteht Man und Frau ein bisschen besser, wie uralte mächtige Zauberer ticken.

Guter Tipp, auch wenn das erste Buch etwas zäh ist, so hat es eine erstaunliche Tiefe der Charaktere zu bieten. Noch spannender zu lesen fand ich den Nachfolger "Racheklingen", der aber hier nicht zum Nahemathema gehört.

Ich finde es halt einfach lächerlich wenn uralte mächtige NSCs a) nie handeln b) nie auftauchen c) immer erst von Helden zum agieren gebracht werden müssen d) sich nicht verändern  

Bis hierhin sind wir einer Meinung. NSCs sollten auch abseits der Abenteuer handeln und nicht "lümmeln". Jeder hat doch für sich einen Masterplan im Kopf, eine Vorstellung vom eigenen Sein und von der eigenen Zukunft. Daher halte ich es für "besser" wenn NSCs eben eine entsprechende Agenda haben.

Nahema hat keine (offizielle) und wir sind auf uns allein gestellt.

Wir haben nun ja geklärt, wie wir ihr (vermutetes) Auftauchen im Metaplot bei Ungefallen "flicken" können, wenn es uns nicht in den Kram passt.

Aber gehen wir doch weg vom Meckern und hin zum Produktiven! Sammeln wir Ideen, wie man Nahema in Aventurien integrieren könnte. Was für ein Ziel, welche Agenda könnte Nahema haben?

Ich werfe mal in den Raum:
Balancing of Powers! Nahema ist nach einer uralten tulamidischen Prophezeiung eine Wesenheit Satinavs/Los/whoever, die berufen ist, ein Machtgleichgewicht zu wahren. Als Tar Honak zu mächtig wurde, schritt sie ein, Borbarad ließ sie hingegen gewähren, weil das Mittelreich zu einem neuen Imperium zu wachsen drohte (?). Sie kümmert sich um ihr "Mündel" um die Zukunft des Kaiserhauses besser lenken zu können...

Edit:
Und in weiterem Verlauf wurde noch vorgeschlagen:

Die Hedonistin
Wie wärs denn ,wenn Nahema ne Diva ist, die einfach Aufmerksamkeit uns Spaß will und der es hin und wieder Laune macht, mit Sterblichen rumzuspielen?
« Letzte Änderung: 2.02.2011 | 13:56 von Priscilla Molesworth »
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Offline Pesttanz

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Re: Nahema
« Antwort #165 am: 2.02.2011 | 08:40 »
Aber gehen wir doch weg vom Meckern und hin zum Produktiven! Sammeln wir Ideen, wie man Nahema in Aventurien integrieren könnte. Was für ein Ziel, welche Agenda könnte Nahema haben?

Ich werfe mal in den Raum:
Balancing of Powers! Nahema ist nach einer uralten tulamidischen Prophezeiung eine Wesenheit Satinavs/Los/whoever, die berufen ist, ein Machtgleichgewicht zu wahren. Als Tar Honak zu mächtig wurde, schritt sie ein, Borbarad ließ sie hingegen gewähren, weil das Mittelreich zu einem neuen Imperium zu wachsen drohte (?). Sie kümmert sich um ihr "Mündel" um die Zukunft des Kaiserhauses besser lenken zu können...

So ein Vorschlag von dir?  :o
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Nahema
« Antwort #166 am: 2.02.2011 | 08:49 »
So ein Vorschlag von dir?  :o

Erkläre er sich!  ;)

Im Ernst: Wieso nicht? Jede Agenda ist besser als keine und angesichts ihrer bisherigen Handlungen erscheint mir das noch am plausibelsten. Aus diesem kurzen Grundsatz kann ich natürlich sofort weitere "Nahemaeinsätze" generieren. Sogar mit Bezug auf die Spieler, falls diese im oberen Level mitmischen.

Vielleicht stört dich ja dieses:
Nahema ist nach einer uralten tulamidischen Prophezeiung eine Wesenheit Satinavs/Los/whoever,
?
Das beinhaltet aber nicht, dass sie unverwundbar, gefühllos oder gar göttlich ist! Ihre Entstehung ist vielleicht von kosmischen Mächten gelenkt worden oder aber sie musste mit Satinav einen entsprechenden Pakt schließen, damit er über ihre kleinen Immortalis, Infinitum Sünden hinwegsieht...
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Offline korknadel

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Re: Nahema
« Antwort #167 am: 2.02.2011 | 09:04 »
Ich finde es einfach billig, dass in fast jedem Forum alle 2-3 Jahre das Nahemabashing anfängt und kaum jemand Gripps in sie hineinsteckt. Ich finde es auch einfach Verschwendung, dass so eine NSC aus der mann mit ein bisschen Arbeit meiner Meinung nach großes herausholen kann für ganze Generationen verdorben wird, weil 80 % der Forumsnutzer (nach Gefühl angesetzte Zahl, die nicht für  :T: repräsentativ ist) ihre Meinung zu ihr aus den Mary-Sue un Nahemabashing Threats nehmen.

Was Du da machst, ist nicht ganz korrekt. In diesem Thread hier wurde diskutiert, ob Nahema aus dem DSA Plot entfernt werden sollte. Der DSA Plot hat mit meinem Grips überhaupt gar nichts zu tun, sondern ist etwas von anderen Autoren/der Redaktion/den Zwölfgöttern Gesetztes. Es ging über weite Strecken überhaupt nicht darum, dass ein NSC wie Nahema nicht an sich cool sein könnte, sondern darum, wie sie in dem Plot eingesetzt wird. Und da wird sie eben nicht so brillant eingesetzt, wie Abercrombie seine Figuren in den von Dir empfohlenen Büchern führt. Und das bleibt eine Tatsache, egal wie geil der eine oder andere geniale SL sie dennoch in seine Kampagnen einbaut. Hier ging es schließlich nicht um die Leistungen von SLs, sondern um das, "was geschrieben steht".

Und sorry, mich nerven diese kreativen Vorschläge in diesem Zusammenhang. Weil ich sehr wohl weiß, dass man als SL alles machen kann, ich kann sogar Figuren aus Abercrombies Klingenbüchern mit etwas Geschick und Einfallsreichtum in eine DSA-Kampagne einbauen. Das ist in dem Metier ja im Prinzip eine Binsenweisheit.

Aber wenn ich, völlig SL-unabhängig, einen verbindlichen Metaplot designe, dann müssen die Figuren darin eben funktionieren, und deshalb muss man diese Figuren so designen, dass ein SL sie auch ohne Kunstgriffe im Griff hat. Und das ist bei Nahema nicht der Fall, denn sonst hätte es auch in diesem Thread die geistreichen Vorschläge, wie man das hinbiegen kann, gar nicht gebraucht.

Und deshalb muss ich eben konstatieren, dass Nahema innerhalb des Metaplots schlecht designt ist und dass es besser wäre, sie wäre erst gar nicht drin. Wäre sie nämlich -- und das habe ich vor einigen Seiten auch schon geschrieben -- unabhängig vom Metaplot, wäre sie ein extrem cooler NSC (und den Auftritt in der Orkland-Trilogie geschenkt).
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Offline Merlin Emrys

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Re: Nahema
« Antwort #168 am: 2.02.2011 | 09:51 »
@ Korknadel: Ja!

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Nahema
« Antwort #169 am: 2.02.2011 | 11:45 »
Heul 1) 
Heul 2) 

Heul 3) 
Heul 4) 

Heul 5 das macht unnötigen Zusatzaufwand OHNE Nutzen.

 
Zitat
e) vom Hinz (Held) und Kunz (Kaiser)

Heul 6 du hast 90 % der Kritik nicht verstanden die bezog sich auf den SL

Heul 7 ich lehne alberne Uberpower Mary Sues von inkompenten Powererzählern zum Mispielerschikaniern prinzipiell ab.

Zitat
Ich sehe Nahmea wie eine Mischung aus Ventrue-Ahn, Bruhja Ahn und Uraltem.
genau wie Vampire the Caddy 
Zitat
Ich finde es halt einfach lächerlich wenn uralte mächtige NSCs a) nie handeln b) nie auftauchen c) immer erst von Helden zum agieren gebracht werden müssen d) sich nicht verändern e) vom Hinz (Held) und Kunz (Kaiser) in Motivation, Ziel und Handlung total zu durchschauen und zu beeinflussen sind.
Andraax, Alustriel, Galadriel... hatte ich mit denen je Probleme? Njörd?
Nein und die sind durch die Bank mächtiger und einflussreicher als Nahema und bei denen weiss ich wie sie ggf auf N/SC Aktionen reagieren und wiese sie N/SC-Reaktionen auf ihre einplanen.
« Letzte Änderung: 2.02.2011 | 11:49 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: Nahema
« Antwort #170 am: 2.02.2011 | 11:48 »
ich kann sogar Figuren aus Abercrombies Klingenbüchern mit etwas Geschick und Einfallsreichtum in eine DSA-Kampagne einbauen.
Warum sollte ich das tun?
Man kann es lesen, aber warum sollte man das tun?
Er ist  unteres Mittelfeld
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Pesttanz

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Re: Nahema
« Antwort #171 am: 2.02.2011 | 12:13 »
Erkläre er sich!  ;)

Im Ernst: Wieso nicht? Jede Agenda ist besser als keine und angesichts ihrer bisherigen Handlungen erscheint mir das noch am plausibelsten. Aus diesem kurzen Grundsatz kann ich natürlich sofort weitere "Nahemaeinsätze" generieren. Sogar mit Bezug auf die Spieler, falls diese im oberen Level mitmischen.

Vielleicht stört dich ja dieses:  ?
Das beinhaltet aber nicht, dass sie unverwundbar, gefühllos oder gar göttlich ist! Ihre Entstehung ist vielleicht von kosmischen Mächten gelenkt worden oder aber sie musste mit Satinav einen entsprechenden Pakt schließen, damit er über ihre kleinen Immortalis, Infinitum Sünden hinwegsieht...

Nein mit dem Inhalt an sich hatte das weniger zu tun. Eher mit der Tatsache an sich. Ich ging davon aus, dass du ein Verfechter des Metaplots bist und man darf NSC´s nicht Gefahr laufen lassen dem zuwider zu handeln. Evt habe ich mich da ja geirrt.
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Re: Nahema
« Antwort #172 am: 2.02.2011 | 12:29 »
Ich find die Idee mit dem Selber Moti ausdenken cool. Wie wärs denn ,wenn Nahema ne Diva ist, die einfach Aufmerksamkeit uns Spaß will und der es hin und wieder Laune macht, mit Sterblichen rumzuspielen?

Offline korknadel

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Re: Nahema
« Antwort #173 am: 2.02.2011 | 13:12 »
Ich find die Idee mit dem Selber Moti ausdenken cool. Wie wärs denn ,wenn Nahema ne Diva ist, die einfach Aufmerksamkeit uns Spaß will und der es hin und wieder Laune macht, mit Sterblichen rumzuspielen?

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Re: Nahema
« Antwort #174 am: 2.02.2011 | 13:52 »
Ich finde, sie sollte einen Schönheitssalon aufmachen.


Mit Kettenbikinis für Magierinnen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/