Autor Thema: Regelfragen  (Gelesen 99064 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Regelfragen
« Antwort #225 am: 7.10.2011 | 18:49 »
Mit Hohem Lore lohnt sich für die Verteidigung ggf ein Enchanted Object.

Für Wizards Pflicht. Mit Evocation kann man gar nicht normal verteidigen, nur blocken.

Wenn Lore nicht der höchste Skill ist, kann man ein Enchanted Item verbessern, indem man zusätzliche Enchanted Item Slots investiert. Für einen zusätzlichen Slot gibt es zwei zusätzliche Anwendungen pro Session, das macht drei brauchbare Verteidigungen pro Sitzung.

Enchanted Items mit Blocks drin sind Gold Wert gegen Hinterhalte (Siehe Stealth, Ambush), oder wenn man einen defensiven Athletics-Wurf versemmelt hat!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Regelfragen
« Antwort #226 am: 7.10.2011 | 18:55 »
Ich kann doch mein Item nicht reaktiv auf etwas benutzen, was ich nicht bemerkt habe, oder?

Die Punkte würde ich er in Höhe des Blocks bzw. Dauer investieren. Weitere benutzung pro Szene krieg ich auch durch Fate Punkte.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Regelfragen
« Antwort #227 am: 7.10.2011 | 19:12 »
Ich kann doch mein Item nicht reaktiv auf etwas benutzen, was ich nicht bemerkt habe, oder?

Explizit steht dazu nichts in den Regeln. Ich hab das bisher einfach erlaubt, wenn es zum Item gepasst hat. Harrys verzauberter Duster muss zum Beispiel nicht bewusst aktiviert werden, sondern schützt, wenn er getroffen wird, solange die Uses/Session noch nicht aufgebraucht sind. Wenn jemand sein Item als Ring definiert, der ein Schutzschild erschafft, wenn der Träger laut "Mimimimi" ruft, wird es gegen Angriffe aus dem Hinterhalt dagegen nichts nützen.

Zitat
Die Punkte würde ich er in Höhe des Blocks bzw. Dauer investieren. Weitere benutzung pro Szene krieg ich auch durch Fate Punkte.

Dauer finde ich nicht so wichtig, weil die Wahrscheinlichkeit, dass ein Angriff den Block überwindet und so zusammenbrechen lässt, recht hoch ist (zumindest bei Gegnern, die einem Wizard gefährlich werden können). Und FATE-Punkte sind für Wizards Mangelware.



Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Regelfragen
« Antwort #228 am: 7.10.2011 | 20:04 »
Wieso krieg ich eigentlich für 1 Focus Item 2 Enchanted Items. Ich find letztere viel cooler.

Weil Focus Items einen permanenten Bonus einbringen, Enchanted Items aber in der Anzahl ihrer Verwendungen limitiert sind.

Ich kann doch mein Item nicht reaktiv auf etwas benutzen, was ich nicht bemerkt habe, oder?

Gemäß dieses Beispiels, welches von den Regelfreaks aus dem DFRPG Forum korrigiert wurde (also wohl inhaltlich korrekt ist):

Zitat
Using a defensive item is a non-action, you can do it even when you are surprised.
« Letzte Änderung: 7.10.2011 | 20:10 von ManuFS »
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Regelfragen
« Antwort #229 am: 7.10.2011 | 22:02 »
Wenn ich einen Evocation Block über mehrere Runden laufen lasse, dann normalerweise als Rüstungswert, der verschwindet dann während der Wirkungsdauer wenigstens nicht durch Schaden.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Regelfragen
« Antwort #230 am: 7.10.2011 | 23:39 »
Breaking Things
Ich Vermisse ein bisschen eine Übersicht wie bei der nWoD, wie viel Struktur bestimmte Dinge haben: Holztür, Backsteinmauer, etc.
Wie handhabe ich Das? hat da Jemand Erfahrungswerte?
Ich finde eine Challenge nicht unbedingt angemessen für so etwas.
Bekommt man auch Fatepunkte für "takenout" anstatt concede?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Regelfragen
« Antwort #231 am: 8.10.2011 | 12:14 »
Wenn ich einen Evocation Block über mehrere Runden laufen lasse, dann normalerweise als Rüstungswert, der verschwindet dann während der Wirkungsdauer wenigstens nicht durch Schaden.

ist dafür aber auch "nur" halb so wirksam. In manchen Situationen kann ein Block durchaus passender sein, der kann vor allem mehrere Leute von etwas abhalten und nicht einfach nur Schaden reduzieren.

Bekommt man auch Fatepunkte für "takenout" anstatt concede?

Das hängt, genau wie bei 'taken out', von der Anzahl der erlittenen Consequences ab:

Zitat
Losing a conflict, either by concession or by being taken out, grants the player one fate point per consequence taken in the conflict.
YS 206 'Cashing out'
« Letzte Änderung: 8.10.2011 | 12:29 von ManuFS »
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Regelfragen
« Antwort #232 am: 8.10.2011 | 13:23 »
Danke! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Regelfragen
« Antwort #233 am: 11.10.2011 | 00:19 »
Keiner der mir was zum zerbrechen von Dingen sagen kann?
Hab im Regelwerk nix gefunden...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.177
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Regelfragen
« Antwort #234 am: 11.10.2011 | 10:35 »
Keiner der mir was zum zerbrechen von Dingen sagen kann?
Hab im Regelwerk nix gefunden...

ich wüsste da auch derzeit nichts konkretes. Persönlich würde ich sowas wahrscheinlich per Handwedeln erledigen, bzw. schnell per pi-mal-Daumen einen Schwierigkeitswert für den Fertigkeitswurf festlegen.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Regelfragen
« Antwort #235 am: 11.10.2011 | 11:02 »
YS p. 321 "Breaking Through things" scheint die einzige Beschreibung zu sein, die es gibt.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.270
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Regelfragen
« Antwort #236 am: 11.10.2011 | 11:12 »
Auf Seite 320 (Breaking Trapping bei Craftsmanship) steht auch noch was zur "Haerte" von Gegenstaenden
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Regelfragen
« Antwort #237 am: 11.10.2011 | 11:35 »
Super, Danke! :D
Hatte ich total überlesen! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #238 am: 15.02.2012 | 15:13 »
Ich hätte eine Frage zum "Resources"-Skill und Organisationen.

Zitat von: Dresden Files RPG, Vol. 1, 139
It’s important to note that Resources represents your personal resources, including your regular forms of income, whether your job is “steady” or not. You may have access to an organization’s resources under certain circumstances; this allows you to roll a different rating than your personal Resources skill. Rolling that way means you’re expending that organization’s resources, not your own.
For example, a consultant for Monoc Securities might decide to acquire a private jet for corporate use. The consultant’s Resources might only be Fair (+2), but in this case the consultant rolls using Monoc’s expense account, rated at Fantastic (+6).

Wie bestimme ich nun, ob ein Charakter Zugang zu den Ressourcen einer Organisation hat? Ausschließlich über seine Aspekte? Einen Stunt o. Ä. zu diesem Thema hätte ich im Regelwerk nicht gefunden. Diese Angelegenheit ausschließlich über Aspekte abzuhandeln fände ich ungünstig, da dadurch manche Charaktere de facto kostenlose Skill-Levels bekommen würden.

Mag sein, dass sie durch ihre Zugehörigkeit zu einer großen, reichen Organisation schwerwiegendere Compells bekommen würden, aber das reicht meines Erachtens kaum als Ausgleich dafür, dass ein Charakter mit einem Aspekt wie (ganz klischeehaft) "Monsterjäger des Vatikan", privat über "Mediocre (+0) Resources" verfügend, auf Ausrüstung etc. einer Organisation mit "Fantastic (+6) Resources" (oder mehr) zugreifen könnte.

Hab ich da irgendetwas Wesentliches übersehen?

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Regelfragen
« Antwort #239 am: 15.02.2012 | 15:22 »
Ich hätte eine Frage zum "Resources"-Skill und Organisationen.

Wie bestimme ich nun, ob ein Charakter Zugang zu den Ressourcen einer Organisation hat? Ausschließlich über seine Aspekte? Einen Stunt o. Ä. zu diesem Thema hätte ich im Regelwerk nicht gefunden. Diese Angelegenheit ausschließlich über Aspekte abzuhandeln fände ich ungünstig, da dadurch manche Charaktere de facto kostenlose Skill-Levels bekommen würden.

Mag sein, dass sie durch ihre Zugehörigkeit zu einer großen, reichen Organisation schwerwiegendere Compells bekommen würden, aber das reicht meines Erachtens kaum als Ausgleich dafür, dass ein Charakter mit einem Aspekt wie (ganz klischeehaft) "Monsterjäger des Vatikan", privat über "Mediocre (+0) Resources" verfügend, auf Ausrüstung etc. einer Organisation mit "Fantastic (+6) Resources" (oder mehr) zugreifen könnte.

Hab ich da irgendetwas Wesentliches übersehen?

Der wesentliche Punkt ist das mit der Mitgliedschaft in einer Organisation auch Verpflichtungen einher gehen. Meistens hat man diesen Zugriff ja über seinen Job, was schon mal bedeutet, das man da auch Pflichtarbeitszeit hat. Das kann man als Spielleiter schon ausnutzen. Wenn man gerade was großes Lostreten will und die Firma besteht darauf das man in Hong Kong die Zweigstelle besucht um denen ne Schulung zu geben steckt man in der Zwickmühle usw.
Ich denke das sich der Zugriff auf Organisationen durchaus in den Aspekten wiederfinden sollte. Am Besten sogar im Highkonzept. Es ist ganz klar das der Chara mit dem Highkonzept Polizeiveteran bei der Polizei arbeitet und auf Ihre Resourcen zugriff bekommt. Ein normaler Aspekt geht auch um den Zugriff zu begründen.
Generell muss man auch immer bedenken das man Rechenschaft darüber ablegen muss was mit dem Zeug passiert ist das man von der Organisation bekommen hat. Der Vatikan ist sicher nicht glücklich wenn man mit dem Schritgewehr aus ihrem Fundus nen Zivilisten abknallt und für die Polizei liegen lässt. Wer schlecht mit sowas umgeht kann seinen Zugriff ganz schnell verlieren oder sogar die Zugehörigkeit zu seiner Organisation.
« Letzte Änderung: 15.02.2012 | 15:41 von Gorbag »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen
« Antwort #240 am: 15.02.2012 | 15:39 »
Genau. Es ist ja nicht so, als ob man diese Resources dann verwenden könnte, wie man lustig ist.
Ich denke, einen passenden Aspekt zu haben reicht vollkommen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.612
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Regelfragen
« Antwort #241 am: 15.02.2012 | 16:17 »
Mag sein, dass sie durch ihre Zugehörigkeit zu einer großen, reichen Organisation schwerwiegendere Compells bekommen würden, aber das reicht meines Erachtens kaum als Ausgleich dafür, dass ein Charakter mit einem Aspekt wie (ganz klischeehaft) "Monsterjäger des Vatikan", privat über "Mediocre (+0) Resources" verfügend, auf Ausrüstung etc. einer Organisation mit "Fantastic (+6) Resources" (oder mehr) zugreifen könnte.

Hab ich da irgendetwas Wesentliches übersehen?
Ich denke ja. Wer selbst Resources auf 0 hat, der hat keinen Zugriff. Er hat kein eigenes Geld und kann auch an nix rankommen - er hat wohl kein gutes Standing im Vatikan. Er kann aber - für einen FATE-Punkt - seinen Aspekt "for effect" nutzen um so an eine Resource des Vartikan zu kommen. Aber er darf nicht einfach mit +6 würfeln. Jedenfalls bei mir nicht. Hätte er Resourcen auf +3, so würde das seine Fähigkeit beschreiben, an Geld und Material zu kommen. Mit den Aspekten "Mosterjäger des Vatikan" und "Arm wie eine Kirchenmaus" wäre zudem klar, dass es sich nicht um sein Geld handeln kann.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Regelfragen
« Antwort #242 am: 15.02.2012 | 17:27 »
Cool, die Regel hab ich wohl überlesen. Sehr schön. :)

Eigene Ressourcen kann man ja immer und jederzeit einsetzen - Ressourcen der Organisation muss man irgendwem erklären und rechtfertigen. Insofern finde ich das schon gerechtfertigt; wobei ich da gegebenenfalls einen Zeitfaktor dranhängen würde. Es dauert eben doch länger, bis der Vatikan die Schrotflinte nach Faith, South Dakota, geschickt hat...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #243 am: 20.02.2012 | 11:51 »
Zitat von: Blechpirat
Wer selbst Resources auf 0 hat, der hat keinen Zugriff. Er hat kein eigenes Geld und kann auch an nix rankommen - er hat wohl kein gutes Standing im Vatikan. Er kann aber - für einen FATE-Punkt - seinen Aspekt "for effect" nutzen um so an eine Resource des Vartikan zu kommen. Aber er darf nicht einfach mit +6 würfeln. Jedenfalls bei mir nicht. Hätte er Resourcen auf +3, so würde das seine Fähigkeit beschreiben, an Geld und Material zu kommen. Mit den Aspekten "Mosterjäger des Vatikan" und "Arm wie eine Kirchenmaus" wäre zudem klar, dass es sich nicht um sein Geld handeln kann.

Das scheine ich wohl wirklich übersehen zu haben. Wo in "Your Story" steht das denn? Die Idee, das "Anzapfen" der Organisationsresourcen an einen Fate-Punkt zu knüpfen, gefällt mir jedenfalls.

Wobei hier immer noch eine gewisse "Schwammigkeit" vorhanden bleibt, weil die Resourcen einer sehr reichen Organisation (beispielsweise der Vatikan oder eine geheime Regierungsorganisation) gleich viel "Kosten" – ein passender Aspekt und ein Fate-Punkt für "Invoke for Effect" – wie die einer kleineren Organisation, die damit aber nicht unbedingt weniger Verpflichtungen verbindet (beispielsweise eine kleine Sekte oder eine Loge).

Oder überschätze ich das? Denke ich noch zu "feinkörnig" für FATE?

Eine andere Möglichkeit wären vielleicht "normale" Invokes eines geeigneten Aspektes für +2 Bonus. Eine größere, reichere Organisation würde womöglich einen entsprechenden Stunt erlauben, z. B. "Minion of the Vatican: Once per scene, add 4 to any single use of your Resources skill plausibly linked to your position as a Vatican's confident, for a fate point. One of your aspects must justify this stunt."
Das wäre dem "offiziellen" Stunt "Windfall" nicht unähnlich, aber in seiner Anwendung eingeschränkter (Verantwortlichkeit gegenüber der Organisation, notwendiger Aspekt) und daher öfter anwendbar ("once per scene" anstatt "once per adventure").

Dumbledresden

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #244 am: 21.02.2012 | 08:07 »
Das scheine ich wohl wirklich übersehen zu haben. Wo in "Your Story" steht das denn? Die Idee, das "Anzapfen" der Organisationsresourcen an einen Fate-Punkt zu knüpfen, gefällt mir jedenfalls.

YS S.139 direkt unter Resources.



Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Regelfragen
« Antwort #245 am: 8.04.2012 | 19:49 »
Kurze Basisfrage zum Mental Stress bei Evocation: Kreuze ich eine entsprechende Anzahl von Kästchen ab oder wie bei anderem Stress nur das entsprechende Kästchen? Würde ich zum Beispiel bei einem Zauber, der 4 Stresspunkte verursacht, 4 Kästchen abstreichen oder nur das 4er Kästchen?
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.177
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Regelfragen
« Antwort #246 am: 8.04.2012 | 20:12 »
Kurze Basisfrage zum Mental Stress bei Evocation: Kreuze ich eine entsprechende Anzahl von Kästchen ab oder wie bei anderem Stress nur das entsprechende Kästchen? Würde ich zum Beispiel bei einem Zauber, der 4 Stresspunkte verursacht, 4 Kästchen abstreichen oder nur das 4er Kästchen?

Nur das 4er Kästchen.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Regelfragen
« Antwort #247 am: 26.11.2013 | 13:45 »
Weil die Frage jetzt schon mehrfach aufkam und ich nichts eindeutiges in den Büchern finde:
Kann man mit Glamour nur optische Illusionen erzeugen, oder auch Geräusche, Gerüche, etc...

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.270
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Regelfragen
« Antwort #248 am: 26.11.2013 | 14:06 »
Kommt drauf an wie man "other means of detection" interpretiert.

Sicht ist zwar der Hauptsinn fuer Menschen aber trotzdem hat man ja andere Wahrnehmungsmoeglichkeiten.

Den Blue Beetle nur unsichtbar zu machen ist ja auch nicht sonderlich hilfreich wenn man ihn trotzdem noch hoeren kann...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Regelfragen
« Antwort #249 am: 27.11.2013 | 05:11 »
Glamour ist multisensorisch, und zumindest die Romane deuten darauf hin das selbst der Tastsinn getäuscht wird.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.