Ich fühle mich bei dem Thema hier an das nWoD-Sourcebook Armory Reloaded erinnert.
Passenderweise ist darin auch der vielzitierte Speer des Longinus ziemlich detailliert beschrieben.
Name:
Fateweaver aka The Spear of Destiny
Herkunft:
Die Waffe ist viel älter, als das Christentum. Es handelt sich um die feengeschmiedete Waffe, mit der Lugh das einzelne Auge seines Großvater Balor durch den Hinterkopf heraustrieb und seinen tödlichen Blick auf dessen eigene Armee fallen ließ.
Kräfte:
Die Waffe verwandelt sich in dem Moment, in dem sie einen würdigen Träger nahen fühlt in etwas, das derjenige braucht, um sein Schicksal zu erfüllen(Longinus hatte die Waffe aus dem Grab eines keltischen Königs, für ihn nahm Fateweaver die Form eines Pilum an). Außerdem ignoriert sie einen Teil der Panzerung des Zieles, bzw. besitzt einen Armor Piercing Wert und Angriffe können kein Patzer(dramatic failure) sein.
Müsste die Waffe in Dresden Files so aussehen?
- Eine Shapechange-Power mit der Einschränkung: Erstkontakt, nur 1mal pro Besitzer, oder ist das nur "Color"?
- Fateweaver verlässt seinen Besitzer erst, nachdem er getan hat wozu er die Waffe erhalten hat. Sogar wenn die Waffe weggeworfen oder vernichtet wird, taucht sie durch die uralte Feenmagie wieder bei ihm auf. Teleportiert das Ding sich durchs Nevernever und entgeht so z.B. auch einem Schmelzofen?
- Erfüllt automatisch den Catch für jeden Gegner, der aus dem Leitmotiv des Trägers hervorgeht(Knight of the Cross = nur Holy, oder noch mehr?)
- Hat einen Aspekt, der getaggt werden kann, um missglückte Angriffe treffen zu lassen/ zu rerollen?
- Es sollte das höchste Waffenrating haben, egal, welche Form es gerade hat.
Ich hätte da noch einen Kandidaten als "normalstarkes" Relikt(Erfüllt den Catch Holy, bzw. verletzt Feinde des Christentums):
Der heilige Agathius(Acacius von Byzanz, Schutzheiliger der Soldaten) wurde geköpft und eigentlich kann jeder SL selbst entscheiden, ob die zugehörige Waffe ein Schwert oder eine Axt ist(Stil sollte zum Mittelmeerraum im 3ten Jhd n. Chr. passen).
Ich persönlich würde eine Labrys(zweihändige Axt mit doppeltem Blatt. Wird oft mit dem Minotaurus, oder allgemein der Insel Kreta verknüpft) cool finden.
Evtl. hat die Waffe auch eine verbesserte Wirkung gegen Kriegsverbrecher und Kameradenschweine(Verräter, Deserteure, sadistische Offiziere, ihr versteht schon: Eben Leute, die ein Soldat gerne einen Kopf kürzer machen würde)?
@Heilige/ besondere Schusswaffen:
Warum nicht, mir fallen auf Anhieb z.B. die 1887er Winchester Unterhebelflinte von Judge Roy Bean, Ghost Riders(Version: Johnny Blaze) gekürzte Version der selben Waffe und die beim Duell am O.K. Corral verwendete Doppelflinte(je nach Quelle: Doc Holiday, oder einer der Earps) ein.
Jede Feuerwaffe, deren Griff aus Knochen besteht qualifiziert sich potentiell als Reliquie. Reicht bei Langwaffen eine Intarsie bzw. ein Kolbenfach?
Auf Seiten der Fieslinge evtl. die Langwaffe des Postkutschenräubers "Black Bart, the Po8"(je nach Quelle, bei Lucky Luke war es ein Winchester-Karabiner, den der Lehrer einem Schüler abnahm, der damit im Unterricht nach ihm schoss^^).
Der Armeerevolver von Bloody Bill Quantrill dürfte auch ziemlich fiese Wirkung auf Farbige und Nordstaatler haben, vor allem wenn der Ku Klux Clan ihn nachträglich mit Ritualmagie verstärkt hat.
Ob die Waffe, die den ersten Weltkrieg ausgelöst hat völlig mundan war?
Ich könnte mir z.B. vorstellen, das sich unter der Griffschale eine der Denarian-Münzen findet....
Edit: Ich vergesse immer, für weniger historisch interessierte Leser solche Details anzuhängen:
Natürlich bezieht sich mein Letzter Vorschlag auf das Attentat von Sarajevo und die "nicht mehr auffindbare" Browning-Pistole Modell 1910, Details findet Ihr auf
Wikipedia