Mein Motto hier am Rand lautet ja, dass kein Rollenspiel mehr als ein Regelbuch benötigt und so sollte es auch sein:
Für mich ist das wichtigste, dass alle Regeln komplett und übersichtlich in diesem Buch zu finden sind. je kleiner dieses kapitel ist (also je einfacher die Regelmechanismen sind), desto besser ist es imo.
Ein cooles Cover, ein schöner Einband in edlem Design, eine gut verarbeitete Bindung und ansprechende Illustrationen im Buch genieße ich zwar auch, aber eigentlich sind mir so Äußerlichkeiten nicht soooo wichtig. Auf den Inhalt kommt es an.
Zusätzlich zu den Regeln sollten deshalb auch alle Zusammenhänge des Settings erklärt sein, möglichst ohne Verweise auf andere Quellenbücher, die man sich doch bitte zu kaufen hat.
Ich finde alles in allem ist es mir wichtig, im Hinterkopf zu haben, dass ich mit diesem Buch allein das entsprechende Rollenspiel spielen und leiten kann und dass alle zusätzlichen Bücher mir nur halt spezifischere Infos zu bestimmten Themen liefern. ich hasse das Gefühl, wenn ich weiß, dass ich mir zum Spielen erstmal 3 Bücher anlegen muss und ich dann noch aus jedem Quellenbuch ein paar Extra-Regeln und so zusammenklauben darf. Von daher verurteile ich eigentlich so ziemlich jedes Rollenspiel (Shadowrun mit seinen Grundregeln + Kompendium + Matrix + Rigger + Magie-Buch, D&D und 7th Sea mit ihren Grundregeln + Spielleiter-Handbuch + Spielerhandbuch, DSA 4 mit seinem Grundregelwerk + Schwerter & Helden + Magiebox + bald Götter & Dämonen usw.)
Das Rollenspielbuch, das meiner Vorstellung von ideal am nächste kommt, ist Engel:
Alles dabei, die wenigen Regeln komplett erklärt, alle Charakterklassen mit drin (gut, sind nur 5...), eine komplette Weltbeschreibung, Illustrationen und Einband sehr gut, die Karten zum Spielen sind auch mit drin. Und man hat eben das Gefühl, dass man nur dieses Buch zum Spielen benötigt und dass die wenigen Quellenbücher lediglich genauere Infos über bestimmte Aspekte mit sich bringen und keine lebensnotwensdigen Infos.