Also die Wege find ich auch ziemlich ätzend Konzipiert als Regelwerk ... vorallem nervt, dass man z.B. in Wege der Helden in einem relativ ausführlichen Absatz einen Vorteil beschreibt ... nur um seine Verbreitung/Kosten usw. zu nennen... dann aber - womöglich in einem anderen Buch - seine Spielmechanik erklärt ... als ob man, wenn man sich Kosten für etwas anguckt, nicht wissen wollte was man denn dann tatsächlich dafür bekommt...
Vorallem: da machen sie sich schon Gedanken um Basisregeln und Optionalregeln, und dann verteilt man die fröhlich auf verschiedene Regelwerke, anstatt z.B. Basisregeln fertig beschrieben in einen Band, in einem speziellen Themenregelband (z.B. Magie) dann durchweg optionale Ausbauregeln zu präsentieren.
SR4 macht dass mMn nicht schlecht: ein Grundregelwerk, dass bis zu einem recht hohen Grad Regeltiefe und Anwendungsvielfalt präsentiert, wärend dann die Themenregelbände (Matrix, Magie etc.) nicht grundlegend nötig sind, allerdings die jeweiligen Kapitel des Grundregelwerks sehr schön ergänzen.