Wird langsam Zeit, dass Wege der Alchimie erscheint, um wieder konkretes Geblubber zu haben. Lang ist es ja nicht mehr hin.
Naja, ich frage mich aber schon, wer von den hier versammelten Leuten überhaupt das Geld für einen DSA-Regelband investieren würde? Oder sollte ich für Feedback besser in anderen Foren schauen gehen?
Das Eigenschaften-/Paketproblem finde ich auch einigermaßen ärgerlich, aber habe seit einiger Zeit privat einen Workaround dafür: a) Das Maximum an 100 Punkten für Eigenschaften darf auch mit Boni nicht überschritten werden und b) ist der Wert 15 die neue Obergrenze (statt 14).
a) setzt dort an, dass Thorwaler (bzw. andere Pakete mit mehr Eigenschafts-Boni als Mali) durch die Boni nicht "besser" in der Gesamtbetrachtung werden, sondern eben nur noch bsp. 97 Punkte frei verteilen statt wie ein Mittelländer 100.
b) hat zur Folge, dass der für viele SF ach so wichtige Wert 15 auch für Pakete ohne Eigenschafts-Boni ohne größere Kosten erhältlich ist, wodurch der "Druck vom Kessel genommen" wird, sich ein Paket mit geeigneten Boni zu suchen. Denn der Unterschied zwischen 16 und 15 ist nicht groß, der zwischen 15 und 14 ist aufgrund der 15er-Schwelle bei vielen SF schon immens.
Ergebnis: Wenn ein Spieler seinen Thorwaler tatsächlich mit MU, KO und KK 16 ausstatten will, hat er halt schon 48 Punkte verballert und kann für die restlichen 5 Eigenschaften insgesamt nur noch 52 Punkte verteilen. Na recht schönen Dank!
Früher hatte ich mal überlegt, für die Wahl des Start-Maximums einen Punkt Extra-Kosten zu berechnen bzw. die Anzahl an Eigenschaftswerten auf Maximalwert zu begrenzen (beides von SR abgeschaut), aber dann wirds mit den Regeln langsam zu viel.