Gibt es in Aventurien, mit den ganzen Zeitungen und Postillen, eigentlich das Konzept oder die Klasse des rasenden Reporters? Und wie steht es mit Privatdetektiven und Ermittlern in Mordfällen? Für eine Stadtkampagne oder in zivilisierteren Gebieten stelle ich mir das ganz reizvoll vor, auch wenn es dafür sicher geeignetere Epochen gibt.
Die Postillen werden vermutlich von Schreibern, Pamphletisten, Spitzeln (etwa den genannten Nanduriaten, etc.), Höflingen und Völkerkundlern hauptbeliefert.
Detektivisch vorzugehen obliegt generell allen Arten von Heldengruppen, oder?
Bestimmte Professionen sind da natürlich naheliegender als andere, ohne dass sie gleich "Detektiv" heißen würden: vom 'offiziellen' Büttel, wiederum dem Spitzel oder gar dem Inquisitor (Praioten) über den hesindegeweihten 'Pater Brown'-Ersatz oder den Hellsichtszauberer (mit Signaturkenntnis auf magischer Verbrecherjagd) bis zum Alchimisten (z.B. Gifte erkennen) oder Heiler würde ich persönlich zuerst schauen, was mich anspringt.
Ein Held mit dem Nachteil "Medium" oder dem Vorteil "Affinität: Geister" wird vielleicht von den Toten selbst beauftragt, ihr Ableben aufzuklären und zu rächen
Tatsächlich gibt es einige mir aus dem Netz oder eigener Erfahrung bekannte private Kampagnen um Criminale Spezial-Investigationen (C.S.I.), die entsprechend aufgestellt sind.