Praios sorgt immerhin dafür, dass jeden Morgen die Sonne aufgeht. Wäre ich Aventurier, ich wäre ihm tierisch dankbar dafür.
Ob du es glaubst oder nicht, die Sachen sind durchweg lektoriert.
Das sind Zeitungen angeblich auch. Ich finde bei absolut JEDEM Lesen, ganz egal wo, ganz egal wann, ganz egal wie viel oder wenig ich lese, mindestens (!) einen bis drei Rechtschreibfehler. Nicht nur in Zeitungen - auch in allen neueren DSA-Publikationen.
Und ich suche nicht einmal nach denen. Die springen mich einfach an.
Und Rechtschreibfehler sind noch harmlos. Halbe, abgeschnittene Sätze, grammatikalisch unhaltbare Formulierungen, Verbverdoppelungen... die Liste geht weiter.
Tolles Lektorat, ehrlich. Witzig ist: Ich bewerbe mich seit drei Jahren in dem Bereich, bei verschiedensten Verlägen. Keiner scheint qualifizierte Lektoren zu brauchen. Aber schreiben wie besoffene Analphabeten und das dann auch noch veröffentlichen, als wäre das in Ordnung! Ja nee, is klar!
Wobei das bei Rollenspielkram gar nicht mal so schlimm ist. Ist ja nur ein Hobby. Aber bei der Hannoverschen Allgemeinen? Bei der FAZ? Wenn die Bild vor Fehlern überquillt, beschwer ich mich ja nicht mal. Die WILL ja offensichtlich der Meinungsmanipulator für Ungebildete sein und sonst nichts. Da darf die sowas, das fällt ja auch keinem ihrer Leser wirklich auf - woher sollen die auch korrektes Deutsch können?
Neulich habe ich Rechtschreibfehler sogar im Zimbardo (wissenschaftliches Werk über Psychologie) gefunden. Einfach nur durch völlig willkürliches Aufschlagen einer Seite und Herumschmökern in einem Textabschnitt. Irgendwo hörts doch eigentlich mal auf, hatte ich eigentlich gedacht... war wohl falsch gedacht. *schulterzuck*
außerdem erinnert es mich zu sehr an ein, mir auch nicht sonderlich symphatisches irdisches Vorbild.
Wobei der Christengott zu keiner Zeit je ein Sonnengott war. Auch, wenn viele ursprünglich aus der heidnischen Sonnenverehrung stammende Riten in den Kanon der Religion assimiliert wurden, wie die Sonnwendfeste zu Ostern und Weihnachten. Der biblische "Jahwe" war nach neuesten Erkenntnissen ursprünglich der Kriegsgott des polytheistischen Pantheons der altertümlichen Israeliten, dessen machthungrige Priesterschaft verschiedene Versuche startete, ihn zum alleinig verehrungswürdigen Gott zu küren und den Einfluss seiner Geschwister in der Glaubensgemeinschaft zu eliminieren.
Bis es ihnen schließlich gelang.
Erklärt vieles, wie ich finde.