@ Schwerttänzer:
Ich sprach von Magiern. Sind Druidenbarone Magier? Und Quellentanz ist eine Elfe und so weit ich weiß keine Magierin.
Aber ich habe die DSA-Entwicklungen nicht weiter verfolgt. Kann sein, dass es sich mittlerweile geändert hat. Achja meine Aussagen beziehen sich natürlich auf das MR. Bei den Thulamiden sieht so etwas natürlich ganz anders aus.
@ pharyon:
Mit den 2 Waffen meinte ich eigentlich Stab und die entsprechend erlaubten Klingenwaffen. Das ist weniger, als die meisten Freien Aventuriens.
@ Priscilla:
zum Balacing:
Ich halte Balancing zwischen den Chars für überbewertet und unnötig und der Grund ist eigentlich schnell erklärt.
Balancing zwischen den Chars soll dafür sorgen, dass die Spieler alle möglichst gleich viel Screentime bekommen. Um das zu erreichen, versucht man die Chars gleich mächtig zu machen, weil man davon ausgeht, dass jemand der mehr Vorteile hat auch mehr Screentime bekommt. Das ist aber falsch. Einerseits kann ich genauso gut aus einem Nachteil Screentime ziehen und andererseits hängt es viel mehr von den einzelnen Spielern, dem SL und der Gruppe als Ganzen ab, wie viel Screentime jemand bekommt.
Auf der anderen Seite macht Balancing zwischen den Chars aber oft viele interessante Gruppenkonstellationen zu geradezu unmöglich.
Habe ich aber eine eingespielte Gruppe und einen SL der damit umzugehen weiß, habe ich aus dem Balancing im Grunde nur den Nachteil, dass ich künstlich gleichgestellte Chars habe. Wenn dann noch dazu kommt, das selbst das nicht richtig funktioniert, wie bei DSA4, dann sehe ich einfach keinen Sinn im Balancing, erst recht wenn es so einen Unsinn wie halb verkrüppelte, aber gut ausgebildete Magier und Krieger und kerngesunde, überbegabte Streuner und Bettler hervorbringt.
zu besonderen Fertigkeiten:
Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich mag die kreativen und abstrusen Einfälle der Spieler. Warum denn auch nicht?
Und als Spieler fand ich es auch immer interessanter nach Regeln besiegt zu werden, als es mit dem xten mysteriösen Artefakt/Dämon/Wesen/Sonstwas zu tun zu haben, welches gerade zu der Idee des SLs und seinem Plot passte, aber eigentlich nach Regeln nicht gehen würde.
zum Zurückhalten:
Aber natürlich besteht das gleiche Recht auch für die NSCs. Ich will ja, dass der SL offen würfelt und die gleichen Regeln benutzt wie ich. Wenn ich potentiell besiegt werde, dann doch bitte nach Regeln. Wozu sind die denn sonst da?
Ich verlasse mich darauf, dass die Regeln gültig sind und ich nach ihnen handeln kann. Regeln die nicht gültig sind, oder geändert werden, müssen vor oder nach dem Spielen geklärt und festgelegt werden. Während des Spielens werden Regeln nicht verändert und da ist mir ganz egal ob sie dem SL nun gerade passen oder nicht.
zum Setting:
Was das Setting angeht, so sehe ich das etwas anders, denn ich trenne gerade bei DSA nicht zwischen Setting und Regeln. Gerade bei DSA beschreiben die Regeln sehr viel vom Setting. Das die aventurischen Zauberer eine Feuerlanze zaubern können weiß ich aus dem LC. Das sie jemanden paralysieren können und der dann keinen Schaden nimmt ebenfalls. Das man damit dann jeglichen Fallschaden aus jeglicher Höhe verhindern kann, weiß ich aus der entsprechenden Anwendung eines unserer Magiers und das lange bevor ich in einem Roman von einem Troll gelesen habe, der das Gleiche macht (übrigens auch eine kreative Anwendung des Zaubers).
Entsprechend gehört für mich genauso zum Setting, dass ein Magierstab eben mehr ist, als nur eine Gehhilfe. Es gehört genauso zum Setting dazu, dass man das Ding in ein Seil verwandeln kann und dass man damit Licht machen kann, oder ein Flammenschwert usw. herbei zaubern kann. Und diese Dinge waren schon da, noch bevor es irgendwelchen Schwarze Lande in Aventurien gab. Genauso wie es Artefakte und viele hübsche Möglichkeiten beim Zaubern gab, die Aventurien mit geprägt haben (wie der Paralü).
Sich jetzt hinzustellen und zu sagen, dass sie abgeschafft gehören, bzw. man sich damit doch sehr zurück halten sollte, weil sie nicht zum Setting gehören finde ich ehrlich gesagt ein wenig absurd.
Im Übrigen ist die Aussage, mich störe ein Magierstab weil er nicht "klaubar" ist, einfach nur eine gemeine Unterstellung.
Ich stelle die These auf, dass sich viele SLs an dem Ding stören, weil es ein Instant-Artefakt ist, welches man der Gruppe nicht einfach so verweigern kann, bzw. über dass der SL keine wirkliche Kontrolle hat, wie bei anderen Artefakten.
Bis zu dieser These hattest du auch keine wirkliche Begründung gegeben, was dich daran stört, außer dass der Zauberspeicher eben genau das macht, was er machen soll, eine Batterie für Zauber bzw. AsP zu sein.
Du hast dich ja z.B. auch nicht über Astraltränke oder Kaschrasteine aufgeregt. Daher musste an der Zauberspeicher eine Besonderheit haben und die liegt eben darin, dass potentiell jeder Magier den Speicher hat und bekommt, ohne das der SL ihm da hinein reden kann.
Wenn die These nicht zutrifft, dann ist das nun auch kein Weltuntergang.
Wenn Gegner eben hart ausgespielt werden, wie bei Dir offenbar, dann werden sie als erstes den Magierstab entwenden oder den Magier anderweitig außer Gefecht setzen. Ist ja auch settingkonform und logisch. Den Magierspieler möchte ich sehen, der das gut findet, lebende Zielscheibe für Gegner zu sein...
Gegner hart ausspielen heißt nicht den GMV auszuschalten.
Es kommt doch sehr stark auf die Situation an. Einfache Räuber werden den Magier wahrscheinlich gar nicht erst angreifen, denn wer will schon in einen Frosch verwandelt werden. Die werden dann aber auch den Unterschied zwischen einem Zauber aus der Hand und einem aus dem Stab nicht kennen.
Habe ich dagegen ein paar Elitesöldner, die vom Baron auf die Gruppe angesetzt wurden, werden diese versuchen den SCs eine Falle zu stellen und dann auch mit "kill the mage first" planen. Und ja das mag dem Magier nicht gefallen, aber da behandele ich ihn eben genauso wie andere auch. Es mag genauso Situationen geben, in denen er nicht als die größte Gefahrenquelle eingeschätzt wird. Wie gesagt, das hängt von den Gegnern ab. So sind z.B. auch Räuber nur Menschen. Wenn der Krieger gerade Ronja, der Frau von Beppo, den Schädel spalten will, wird Beppo wahrscheinlich seinen Schuss auf den Magier schnell überdenken und ihn auf den Krieger setzen
Zum Schluss gibst Du ja selbst zu, dass Magier durch Setting und Regelwerk bevorzugt sind, somit hat sich Deine Argumentation irgendwie von selbst erledigt, oder?
Also wie du darauf kommst, hätte ich gerne erklärt.